• Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    Rechnung ist korrekt aber die Wärmetauscher und die WP arbeitet im Heizfall wohl so ähnlich wie die für Gebäude. Das heißt z. das sie bei einer Normaußentemperatur von je nach Gegend z.B. -10°C das Badezimmer noch auf 24°C und die restliche Räume auf 20°C beheizt.. In allen anderen Temperaturbereichen läuft sie im Teilastfall.

    Wenn sie bei einem COP vom 3,0 dauerhaft 2,1 kWh zieht stimmt meiner Meinung nach was nicht. Anderseits erklärt dies warum der Verbrauch so gestiegen ist. Die Leute wollten ja 28°C oder HI (welche Temperatur auch immer dahinter sich verbirgt). Also alles was drin ist Herr Kaleu und der Akku sollte auch noch warm werden. Derzeit verbrauche ich so zw. 19 und 20 kWh, absolut OK, eigentlich sogar sehr gut. Und das Ding ist innen warm geworden, bei eingestellten 23°C. Letzte Wochen vor dem Update waren es gerne mal 24 und mehr kWh und ich fror bei eingestellten 26°C. Irgendwas ist definitiv anders und war vorher definitiv nicht ok. 8)

    Oder ausgedrückt mit 2,1 KW Energieaufnahme und einem COP von konservativ betrachtet 3 bekommst du ca. 1.235 m³ Luft von 7° auf 22° erwärmt. Ich bezweifle diesen Luftaustauschmenge im EX30. ;) Also ging wohl ein Großteil für den Akku drauf, womit wir bei meiner Theorie des schlechten Thermomanagement sind.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

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  • Die Wärmepumpe haben ja nicht alle Ausstattungsvarianten, und einen COP von 3,5 hat die auch nicht. Beim PKW mit der kleinen Kondensatorfläche eher maximal 2,0. Bei anderen BEV ist auch es auch so das die WP erst später dazu kommt, zuerst wird mit PTC und viel Strom geheizt. Und ein PKW ist ja kein gut isoliertes modernes Eigenheim, es muss immer viel Wärme nachgeschoben werden um die Temperatur zu halten.


    Ich hatte letztens die Vorklima benutzt mit angesteckter Nabelschnur, laut Volvo soll dann ja der Strom über die Wallbox gezogen werden. Hat er aber aber nicht, also muss das aus dem Akku gekommen sein, kann auch nicht richtig sein. Das die Software hier fehlerfrei ist bezweifle ich auch.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich sehe das ganze wie Torsion, und zwar nicht aus Angst sondern ich will mir nicht wieder so eine buggy Software installieren. Ist doch jedesmal der gleiche Mist, die Nuller Versionen sind voller Rückschritte und müssen dann in den nachfolgenden 1 oder 2 Updates wieder glattgebügelt werden. Ich bin mit 1.4.2 was die gesamte Assistenzthematik anbelangt zufrieden, klar die Heizung nervt zwar, aber frage mich halt, ob es das Wert ist. Möglicherweise, bin mir noch nicht sicher.

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  • Die Wärmepumpe haben ja nicht alle Ausstattungsvarianten, und einen COP von 3,5 hat die auch nicht. Beim PKW mit der kleinen Kondensatorfläche eher maximal 2,0. Bei anderen BEV ist auch es auch so das die WP erst später dazu kommt, zuerst wird mit PTC und viel Strom geheizt. Und ein PKW ist ja kein gut isoliertes modernes Eigenheim, es muss immer viel Wärme nachgeschoben werden um die Temperatur zu halten.


    Ich hatte letztens die Vorklima benutzt mit angesteckter Nabelschnur, laut Volvo soll dann ja der Strom über die Wallbox gezogen werden. Hat er aber aber nicht, also muss das aus dem Akku gekommen sein, kann auch nicht richtig sein. Das die Software hier fehlerfrei ist bezweifle ich auch.

    Ebenfalls korrekt bezogen auf das zu beheizten Raumvolumen ist so ein Auto ein Haus stand 1950 und kein Niedrigenergiehaus. Mit deinen Werten, keine Ahnung ob die Stimmen, mir erscheint der COP zu niedrig bekommst du immer noch 823 m³ erwärmt. Rauminhalt der Teils optimistisch geschätzt 10m³ macht das ein 80-fachen Luftwechsel. Halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren. Solare Gewinne oder Wärmeabgabe der Personen im Auto lassen wir mal außen vor.

    Das Problem sehe ich nicht im Energiebedarf für den Innenraum, sondern für den Akku. Warum ich zuerst per PTC heizen soll trotz vorh. WP erschließt sich mir auch nicht. Deren Wirkungsgrad ist immer kleiner 1. Umgekehrt wäre es energetisch sinnvoll. WP schafft aufgrund der niedrigen Außentemperatur die benötigte Leistung, nicht PTC wird zugeschaltet.

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  • wenn ich das so lese will ich gar kein update auf die 1.5 ^

    ausser dem Verbrauch sehe ich nichts positives

    und der ist immer noch VIEL ZU HOCH bei mir

    pasted-from-clipboard.jpg

    Da gebe ich dir recht, ein Verbrauch von 25,1kWh/100 km ist sehr hoch. Kommt natürlich auf deine Fahrweise, Außenbedingungen etc. an aber bei derzeit um 10°C dürfte ein eAuto dieser Größe mit zugegebenermaßen nicht sehr gutem CW-Wert soviel ab 130-140 km/h auf der Autobahn verbrauchen. Wenn du damit nur über Land oder gar in der Stadt rumzockelst, ist das unangemessen hoch.

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  • Der ADAC hat das mal getestet bei außen -7°C und 23°C innen.

    E-Auto im Winter: Mehr Verbrauch, weniger Reichweite. Fakten und Tipps


    Ich lag bei meinen mit V1.4.2 im Vergleich zum Herbst bei plus 40% (plus X) bei Temperaturen von 0° bis 3°C. jetzt so zw. 15 und 20 % bei den aktuellen Temperaturen draußen 6-10°C . Die 23°C habe ich ja auch eingestellt bei mir.

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  • Das Problem sehe ich nicht im Energiebedarf für den Innenraum, sondern für den Akku.

    ja, das sind ja mehrere 100 kg Metallblock die eiskalt viel Energie zur Erwärmung brauchen.

    Ob eine WP bei Kurzstrecken etwas bringt wurde hier mal beleuchtet, ich denke der EX30 hat da die ähnlichen Probleme:

    Winter-Performance: nextmove testet E-Autos ID.3 und Kia e-Niro
    Winter-Performance: nextmove testet Batterie, Schnellladen, Heizung und Co. bei Elektroautos (ID.3 / Kia e-Niro) - lohnt die Wärmepumpe?
    nextmove.de

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  • ja, das sind ja mehrere 100 kg Metallblock die eiskalt viel Energie zur Erwärmung brauchen.

    Ob eine WP bei Kurzstrecken etwas bringt wurde hier mal beleuchtet, ich denke der EX30 hat da die ähnlichen Probleme:

    https://nextmove.de/winter-per…g-und-co/?privacy=updated

    Ja das ist der Klassiker, aber war damals die erste Generation vom ID.3, wo die WP von VW so schlecht integriert war, dass sie praktisch überhaupt keinen Effekt hatte.

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  • Der ADAC hat das mal getestet bei außen -7°C und 23°C innen.

    E-Auto im Winter: Mehr Verbrauch, weniger Reichweite. Fakten und Tipps


    Ich lag bei meinen mit V1.4.2 im Vergleich zum Herbst bei plus 40% (plus X) bei Temperaturen von 0° bis 3°C. jetzt so zw. 15 und 20 % bei den aktuellen Temperaturen draußen 6-10°C . Die 23°C habe ich ja auch eingestellt bei mir.

    Das sind natürlich schon interessante Werte, aber eben auch extreme: Der Vergleich ist zwischen 23°C und -7°C, also wenn ich das mal auf das derzeitige Temperaturniveau extrapoliere müsste mal wohl so um die 20kWh/100km landen. Auch interessant, dass der ADAC Kurstrecke mit 23 km angibt. Ich würde jetzt was anderes unter Kurzstrecke verstehen, aber gut wie in vielen Dingen ist es oft eine Frage der Definition ;) :)

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  • ich habe keine Angst, sondern kein gutes Gefühl bei der Sache. Wie du sagst...Fahrer-Monitoring fehlerhaft. Wer kann sicher sagen, was das alles bewirken kann?

    Es kann zumindest mal keine Notbremsung triggern. Das sind komplett getrennte Sensoren. Ein Notbremsassistent ist aus gutem Grund ein ziemlich autarkes System und kann nur durch zwei Dinge ausgelöst werden, dem Fahrer selbst sowie den Sensoren zur Abstands- und Objekterkennung (natürlich auch inklusive Fehleinschätzungen).

    Hier wurde an früherer Stelle immer wieder mal angemerkt beim Fehler "Störung E-Antrieb, Leistung reduziert" direkt den Volvo Support anzurufen und das Auto nicht zu bewegen. Das war also ein schlimmer Fehler. Dieser hier ist ein guter Fehler, den ignorieren wir einfach. Warum?

    Warnung der Fahrerüberwachung vs Störmeldung des Antriebsstrangs. Sorry aber das ist Äpfel und Birnen. Es hat auch niemand gesagt das man den Fehler ignorieren soll, aber man braucht die Auswirkung einer fehlerhaften Fahrerüberwachung auch nicht schlimmer machen als sie sind (Vollbremsung).


    Was dir aber wirklich kein gutes Gefühl machen sollte ist warum der Nothalteassistent jetzt plötzlich im Changelog auftaucht. Heißt das der hat bisher nicht funktioniert? Wurde einfach nach 12 Monaten still und heimlich rein gepatcht? Wenn ich morgen vom Friseur über die Landstraße mittels PilotAssist heimfahre und einen medizinischen Notfall habe, habe ich dann eben einfach Pech gehabt weil mein Wagen noch 1.4.2 drauf hat und die Landstraße nach 2km abknickt? Welche weiteren Assistentssysteme die ich (zum Glück) noch nicht gebraucht habe fehlen denn noch?