Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.
Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.
Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).
Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?
Rechnung ist korrekt aber die Wärmetauscher und die WP arbeitet im Heizfall wohl so ähnlich wie die für Gebäude. Das heißt z. das sie bei einer Normaußentemperatur von je nach Gegend z.B. -10°C das Badezimmer noch auf 24°C und die restliche Räume auf 20°C beheizt.. In allen anderen Temperaturbereichen läuft sie im Teilastfall.
Wenn sie bei einem COP vom 3,0 dauerhaft 2,1 kWh zieht stimmt meiner Meinung nach was nicht. Anderseits erklärt dies warum der Verbrauch so gestiegen ist. Die Leute wollten ja 28°C oder HI (welche Temperatur auch immer dahinter sich verbirgt). Also alles was drin ist Herr Kaleu und der Akku sollte auch noch warm werden. Derzeit verbrauche ich so zw. 19 und 20 kWh, absolut OK, eigentlich sogar sehr gut. Und das Ding ist innen warm geworden, bei eingestellten 23°C. Letzte Wochen vor dem Update waren es gerne mal 24 und mehr kWh und ich fror bei eingestellten 26°C. Irgendwas ist definitiv anders und war vorher definitiv nicht ok.
Oder ausgedrückt mit 2,1 KW Energieaufnahme und einem COP von konservativ betrachtet 3 bekommst du ca. 1.235 m³ Luft von 7° auf 22° erwärmt. Ich bezweifle diesen Luftaustauschmenge im EX30. Also ging wohl ein Großteil für den Akku drauf, womit wir bei meiner Theorie des schlechten Thermomanagement sind.