• Im 2024 MJ Handbuch kann ich dazu auch nichts konkretes finden. Es gibt halt den Driver Alert mit der Kaffeetasse und viel Gefasel um Müdigkeit und Aufmerksamkeit, aber konnte nichts dazu finden, was den Use Case abdeckt, den Volvo jetzt eingeführt hat. insofern bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt schon ein Feature war.


    Übrigens ganz amüsant folgender Text: Ihre Position in der Fahrspur und die Tendenz, von dieser abzuweichen, liefern starke Hinweise auf Müdigkeit.


    Kann man so sehen, kann aber auch bedeuten, dass der Fahrer damit beschäftigt ist das Auto übers Display zu bedienen, Fehlermeldungen in Minischrift zu entziffern versucht und deshalb einfach abgelenkt ist. ^^

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • insofern bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt schon ein Feature war.

    Er war schon in der allerersten Preisliste von 2023 erhalten, ohne irgendwelche Sternchen oder Fußnoten.


    Ich werde das am Wochenende bei meinem Wagen auf jeden Fall mal ausprobieren ob er vorhanden ist (solange man noch die Möglichkeit hat).

    Einmal editiert, zuletzt von Lissy () aus folgendem Grund: 2023 natürlich m

  • Er war schon in der allerersten Preisliste von 2024 erhalten, ohne irgendwelche Sternchen oder Fußnoten.

    Ja der Pilot Assist aber von selbst anhalten und Warnblinker anschalten war nie die Rede oder irre ich mich?


    War auch bei meinem 2021er S60 so. Der hatte Pilot Assist aber sicher angehalten hat er nicht. Einfach den Pilot Assist deaktiviert wenn man nicht reagiert hat und das war's.


    Ich glaube kein Volvo vom EX30 jetzt abgesehen macht das.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Ja der Pilot Assist aber von selbst anhalten und Warnblinker anschalten war nie die Rede oder irre ich mich?

    Aus der Preisliste von Juni 2023:


    Emergency Stop Assist (automatisches Nothaltesystem bei Nichtbeachtung von Warnhinweisen infolge von ausbleibenden Lenk-, Brems- und Beschleunigungsaktivitäten des Fahrers inkl. Aktivierung der Warnblinkanlage und automatischer Bremsung bis zum Stillstand)


    Es ist 1:1 Wortgleich mit der neusten Preisliste für das MY25.

  • Bei VAG nennt sich das Emergency Assist.

    Ich hatte das bisher nirgends gelesen, dass eine ähnliche Funktion im EX30 verbaut war. Für mich klang das in den 1.5 Release Notes wie ein neues Feature.


    Ah der Post von Lissy kam gleichzeitig. Also wohl doch nicht neu.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Aus der Preisliste von Juni 2023:


    Emergency Stop Assist (automatisches Nothaltesystem bei Nichtbeachtung von Warnhinweisen infolge von ausbleibenden Lenk-, Brems- und Beschleunigungsaktivitäten des Fahrers inkl. Aktivierung der Warnblinkanlage und automatischer Bremsung bis zum Stillstand)


    Es ist 1:1 Wortgleich mit der neusten Preisliste für das MY25.

    Okay. Dann nehme ich alles zurück und finde es arg das es erst jetzt implementiert wurde.


    Habe es auch wie Torsion verstanden. Ein tolles neues halbfertiges Feature (Stillstand in der Spur und nicht zum Pannenstreifen lenken).


    Wie oben geschrieben der S60 konnte das trotz Pilot Assist nicht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Hab mal ne Frage, sowohl an die, die schon 1.5 haben aber auch die anderen: ist euch mal aufgefallen, dass beim blinken teilweise der sound aussetzt? Ist jetzt nicht gravierend schlimm, aber letztens waren es so 3-4 "blinker" ohne sound. Passiert sowohl mit als auch ohne radio/musik an. Fand es nur lustig, dass selbst das nicht 100 % klappt😅

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe