• er bezog sich im Weiteren beim Vergleich wohl eher darauf!....

    .... gerade im Winter als Twin ein Witz in Dosen an Performance. Da ist selbst der Brabus #1 meiner Eltern besser....

    ...wäre mal spannend um der Details. Vielleicht ist die Software doch etwas anders abgestimmt, die Leistung auch bei Kälte/niedrigerem SOC länger zur Verfügung....? Mystiker2012

  • Beim meinem EX 30 Extend Range merkt man das schon teilweise ab 19 % das er nur noch 3/4 der Leitung frei gibt . Unter 10 % wird man auf der Autobahn zum absoluten Verkehrsrisiko. Das ist echt nicht lustig. Vom Schnell Laden unter 10 % absolut nicht mehr funktioniert mal ganz abgesehen……

  • Also das stimmt so ganz objektiv absolut nicht, das zwischen den Brabus #1 und dem Twin Welten dazwischen liegen. Was genau meinst du?


    Wir fahren auch beide. Die Heizungsproblematik war doch absolut identisch. Insbesondere zum Anfang beschlagene Scheiben und kühle Beine. Auf was genau basiert deine Erfahrung?

    Ich meine es rein auf die Performance bezogen bei den aktuellen Temperaturen. Beide Autos haben ja die gleiche technische Basis. Also 428PS Twin mit minimal unterschiedlichem Akku in der Größe. Bei warmen Temperaturen schenken die sich recht wenig. Der EX30 fühlt sich da minimal spritziger an, was die technischen Daten ja auch untermauern. Bei den aktuellen Temperaturen fährt der Smart aber Kreise um den EX30. Und das empfinde ich als echt traurig. Beide hatten um 80+% SOC und standen über Nacht bei knapp unter 0 Grad Draußen. Also absolut identische Rahmenbedingungen für beide. Beim EX30 geht da halt mal absolut nix. Da war mein alter 190PS Verbrenner spritziger. Der Brabus dagegen geht sogar im normalen Sport Modus, also nicht mal Brabus, auch weiterhin echt gut voran. Klar ist auch der langsamer als mit warmen Akku, aber kein so ein Verkehrshindernis wie der EX30. Smart har es also irgendwie mit SW hinbekommen das besser zu regeln, als Volvo. Traurig aber war. Tauschen würde ich trotzdem nicht wollen, weil der Smart für mich einfach zu verspielt ist, aber ärgern tut es mich trotzdem.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ist beim ID3 nicht anders. Wir fahren den ID3 und den EX30 Parallel.

    Nur beim ID3 siehst du das besser mit dem Grünen und Blauen Balken wieviel er Rekuperen und Leistung freigegeben kann.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Ist beim ID3 nicht anders. Wir fahren den ID3 und den EX30 Parallel.

    Nur beim ID3 siehst du das besser mit dem Grünen und Blauen Balken wieviel er Rekuperen und Leistung freigegeben kann.

    Man sieht es mit den kleinen Balken schon, dass er weder die volle Leistung frei gibt, noch max. rekuperiert. Aber ändert ja nichts dran, dass er echt brutal einbricht. Heute nach einer längeren AB Etappe und dem anschließenden DC Laden, war der Akku dann warm und er ging wieder wie sau. Liegt also def. an der Temp. des Akku und der sehr konservativen Programmierung von Volvo. Smart traut dem Akku da wohl mehr zu. Gab da auch erst vor kurzem ein Update, welches ihn noch spritziger gemacht hat. Rein über SW. Die sind halt einfach schon 1 Jahr weiter. Hier merkt man, dass der EX30 zu früh und def. unfertig auf den Markt gekommen ist.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • wollte ich grad schreiben, da ich in dem SW Update Release Notes vom Smart (V1.4.1) auch gelesen hatte

    "Icreased battery performance during cold weather or low state of charge."

    Sollte dann ja evt. auch beim EX30 mit 3 kWh größeren Akku möglich sein!?

    Ich hatte mich früher ja auch schon über die Performance "beschwert" und das auch an Volvo per Ticket mitteilen lassen, da ich mehr als doppelt solange Beschleunigungszeiten in nicht optimalen Bedingungen auch sehr schwierig finde...

  • wollte ich grad schreiben, da ich in dem SW Update Release Notes vom Smart (V1.4.1) auch gelesen hatte

    "Icreased battery performance during cold weather or low state of charge."

    Sollte dann ja evt. auch beim EX30 mit 3 kWh größeren Akku möglich sein!?

    Ich hatte mich früher ja auch schon über die Performance "beschwert" und das auch an Volvo per Ticket mitteilen lassen, da ich mehr als doppelt solange Beschleunigungszeiten in nicht optimalen Bedingungen auch sehr schwierig finde...

    Ist halt aktuell speziell auf der Landstraße und Überholen echt eine Wissenschaft für sich. Ist auch bei Wärme schon so, dass er mit abnehmendem SOC auch langsamer wird, aber bei Kälte ja doppelt und dreifach. Also immer SOC im Auge behalten und richtig einschätzen was geht, oder was leider meist nicht geht :(

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