• Es ist ja schön das viele happy sind - ich auch eigentlich - jedoch Heizung funktioniert seit 30 Jahren in KFZ….nur im EX30 eher net und maximal/manuell mit gefummel.

Winter Package paid und basics gehen nicht …..

Digital key - ohne Worte

Alles erstmal net so schlimm, wenn man das Gefühl hätte Volvo ist dran, statt dessen pure Ignoranz, Spielerei in der sw - kein Fokus und echte fixes und noch schlechtes testing der sw- Ignoranz seitens Volvo

Imho pfeift hier die Arroganz - der Ton macht die Musik……Sorry - ich kenne das anders, das ist null Premium

Schade, das Fzg wäre top notch mit vernünftiger gepflegter sw, Hardware 1-

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.4.2

Einmal editiert, zuletzt von Juergen B. ()

• Ich kann die meisten geschilderten Probleme bei meinen EX30 (SMER) nicht nachvollziehen. Bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Und wenn das eine oder andere Detail auch verbessert werden kann, ist die teilweise geäusserte Kritik schlicht übertrieben und teilweise undifferenziert über einen Kamm geschert. Es gibt wahrlich bedeutendere Probleme in dieser Welt. Ich habe das Gefühl, das manche in einer Vollkaskowelt leben und mit der menschlichen Unvollkommenheit schlecht umgehen können, natürlich mit Ausnahme der eigenen. Warum so verbissen? Nehmt das Leben mit all seinen Mängeln doch etwas lockerer anstatt wegen jedem Detail teilweise bis zum Geht-nicht-mehr zu motzen. Allen ein entspanntes 2025, auch noch nach dem 1.5er OTA-Update. 😌

Dass du die Probleme anderer nicht nachvollziehen kannst, bedeutet nicht,

dass diese nicht vorhanden sind!

Dass du von anderen geäußerte Kritik als übertrieben bezeichnest, ist eine sehr subjektive Betrachtung.

Dass es größere Probleme als Softwarebugs bei einem Auto gibt, wird sicherlich niemand bestreiten…

aber darum geht es hier nicht. Hier geht es eben um Autos.

Statt dich abfällig über die Erfahrungen und Meinungen der User in diesem „Auto-Forum“ zu äußern,

solltest du dich besser um die „bedeutenderen Probleme in dieser Welt“ kümmern.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Schön für dich wenn bei dir alles funktioniert und du zufrieden bist und schon dein Update bekommen hast. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Argumentation, spezifische technische Probleme eines Fahrzeugherstellers, mit dem ich mich in einer Kundenbeziehung befinde, mit den allgemeinen Problemen dieser Welt zu vermengen und zu relativieren. Wenn es danach ginge und ich all das Leid, die Kriege und die Not & Verzweiflung in meine Nachsicht mit Volvo einfließen lassen sollte, dann könnte ich Volvo für alle Ewigkeit die Absolution erteilen! Frage mich aber, was das soll. Hier geht es um eine Kundenbeziehung und ums Geschäft, das hat für mich nichts mit den Problemen dieser Welt zu tun. Das alles zu vermengen ist doch wirklich nicht eine gute Strategie.

Bravo Surki 👏 Besser kann man es nicht schreiben.

You get what you pay for.....und das ist bei Volvos EX30 eben absolut nicht der Fall.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Wer jetzt mit MY2025 und V1.5 neu einsteigt hat natürlich gut reden... Andere hier und ich sind seit Anfang letzten Jahres dabei und habe eine lange Liste von mitunter sehr peinlichen Fehlern kennengelernt. Bei mir fing es am ersten Tag an als das Fahrzeug nur mit SoC von irgendwas um 30 % übergeben werden konnte weil das Schnellladen beim Händler nicht funktionierte und auch an mehreren anderen Ladesäulen nicht. Das war die erste Begegnung mit dem berühmten Ladebug wo man sich fragte wie so etwas elementares nicht aufgefallen ist. Ach ja, überhaupt hatte sich die Auslieferung schon ein paar Wochen verzögert weil das Fahrzeug mit der ersten Version 1.2 nicht ausgeliefert werden durfte.

Im nächsten Update war das GUI zum Teil in Dänisch, wieder die Frage ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt. Immer wieder Wochen warten bis ein Fix kommt, Volvo reagiert nicht und leugnet. Sogar der Oberguru behauptete es gab nur kleine Probleme die aber alle gelöst wurden... Selten so gelacht. Im Sommer konnte der EX30 dann wirklich mit seinen Fahrleistungen begeistern und über die vielen fehlenden Dinge hinwegtrösten, Carplay, Digital Key, DAB+ Probleme, VZ Erkennung, übertriebene Lenkeingriffe, uvm. Bis jetzt der (sogar noch milde) Winter kam und die Klimaautomatik zum Trauma wurde. Und immer wieder Ignoranz von Volvo und Werkstätten die mangels Info nicht weiterhelfen können.

So siehts aus.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Da ich den Aufmerksamkeitsterroristen eigentlich gewohnheitsmäßig immer am Anfang der Fahrt ausschalte, ist es mir erst jetzt aufgefallen: kann es sein, dass der mit 1.5 wieder zickiger ist? Meckert jetzt wieder, wenn ich nur eine längere Kurve fahre und dabei nicht stur geradeaus schaue...

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5