• gestern wieder mit 4 Personen 205km unterwegs gewesen; abgesehen das der verbrauch mit 23-24kwh/100km wieder zu hoch war; ist er natürlich wieder beschlagen

    man regelt regelmäßig die Temperatur nach

    Hinweg bei 11°C war sogar spürbar besser und konstanter; zurück bei 4°C ging das Theater von vorne los; das ist definitiv ein bug der auch mit der Aussentemp und meiner Meinung nach Batterie Heizung zu tun hat.

    Grundsätzlich kann der Wagen ja entfeuchten; daher denke ich nicht das es eine zu schwache HW ist


    Ich ziehe mittlerweile aber ein Schlussstrich drunter; gedanklich- die Karre hab ich halt noch 15 Monate und dann ist Volvo Geschichte (für immer)

    Die Kundenbetreuung rückt sich nicht

    der Händler kann das Thema nicht mehr hören (teils verständlich) - aber reagieren oder agieren kann er auch nicht


    Wandlung ja; wird aber dann wahrscheinlich soweit gehen das das thema im frühling erledigt ist; zum winter wieder anfängt und dann geht er eh im mai 26 zurück

  • OK, ja, das ist genau das Verhalten, das wir auch beobachten können - wobei das Beschlagen gerne auch direkt nach dem (Wieder-)Losfahren auftritt - jedoch in diesen Fällen immer ohne Vorheizen. Aber dann muss die Anlage eigentlich dauerhaft auf "Max. Defrost" laufen, dass die Frontscheibe frei bleibt und die vorderen Seitenscheiben auch wenigstens halbwegs frei bleiben. Die Fond-Passagiere hingegen schauen dauerhaft "in den Nebel". Das "Max. Defrost" hingegen wirkt sich dann deutlich auf den Verbrauch aus - 22,x kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 45 Minuten Fahrtzeit sind dann keine Seltenheit.

    Oweia, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Dankt V1.5.0 fahre ich im Automodus bei eingestellten 23°C und Lüftungsstufe niedrig. Selbst mittel ist mir schon zu laut. Hoch benötig Ohrstöpsel. Das dies keinem der Tester sowohl Werk wie auch Zeitschriften , Youtuber usw. auffällt?

    Bei Beschlagen der Frontscheibe hilft bei mir auf Defroster umzustellen. Aber mit den Ecken der Scheibe sowohl unten als auch oben tut er sich schwer. Anschließend auf mittel stellen, sorgt für Besserung an den Seitenscheiben aber nicht vollständig.

    Bei mir war es übrigens heute so direkt nach dem einsteigen Frontscheiben, nach ca. 3 bis 5 Minuten fahrt Seiten und Heckscheibe. Kenne sowas eigentlich nur wenn ein Filter alt, zu und feucht ist oder die Trockner Patrone am Ende ist. Dürfte beides eigentlich nach 9 Monaten noch nicht sein. Andere Ursache Feuchtigkeitseinbruch konnte ich trotz intensive Suche nicht feststellen.

    Bin immer wieder erstaunt was man an einem eigentlich simplen und bewährten Produkt wie einen Teilklimaanlage alles falsch machen kann seitens Volvo! Da ich mir nicht vorstellen kann das alle Betroffenen plötzlich unfähig sind eine Klima AUTOMATIK zu bedienen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

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  • Kenne sowas eigentlich nur wenn ein Filter alt, zu und feucht ist oder die Trockner Patrone am Ende ist. Dürfte beides eigentlich nach 9 Monaten noch nicht sein. Andere Ursache Feuchtigkeitseinbruch konnte ich trotz intensive Suche nicht feststellen.

    hmm, so wie Gerüche eigentlich ungehindert und scheinbar unmittelbar ins Auto eindringen können hege ich so langsam den Verdacht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt und das Auto die Außenluft ungefiltert und feucht in den Innenraum zieht. Komisch nur, dass AC da nicht viel bringt. Kennt der eine oder andere vielleicht noch vom 2CV in den frühen Varianten, da hieß Lüftungsklappe auf = nach draußen gucken ^^ Aber im Ernst es muss auch mit dem kalten Luftstrom der Heizung zusammenhängen, da physikalisch warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Wenn die dann wegen mangelnder Heizleistung noch durch kalte, aber wiederum zu feuchte Luft ersetzt wird beschlägt es halt an kalten Scheiben. Hatte das Problem auch im Sommer bei Starkregen unterwegs, und obwohl wir alle mit trockenen Sachen im Auto saßen, konnte die feuchte Luft irgendwie ungehindert ins Auto eindringen. =O

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ...was bleibt übrig vom EX 30 ? Nette Optik und tolle Beschleunigung, der Rest ist Schrott. Gehöre im übrigen auch zu den wenigen Besitzern, die den Fahrkomfort unterirdisch finden. Rappeln und Holpern bei Stadtfahrten (Berlin), jetzt auch noch knastern auf der Fahrerseite beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Kein Trost auch der Verweis dass die Konkurrenz, die es auch nicht besser kann. Bin froh, dass ich zu m. E. sehr guten Konditionen geleased habe. So habe ich mir den Einstieg in die Elektromobilität jedenfalls nicht vorgestellt.

  • Habe meinen Plus Modelljahr 2025 nun seit September, Software 1.4.1, fahre fast täglich bei jedem Wetter, eco an, AC an, Temp 24 Grad eingestellt und für mich ok - und noch nie sind die Scheiben beschlagen - kann es sein, dass dies mit MJ 2024 zusammenhängt?

    Meiner Meinung nach besteht kein Zusammenhang mit MJ 2024.

    Ich fahre einen SMR Ultra dieses Jahres und hatte bisher auf den fast 13'000 km seit Februar 2024 nur einmal/zweimal jeweils in langen Tunneln bei hoher Feuchte beschlagene Scheiben (Temp. 22 Grad, Eco an, AC aus, Automatik). Durch das Einschalten der AC waren die Scheiben jeweils schnell wieder klar.

  • ...was bleibt übrig vom EX 30 ? Nette Optik und tolle Beschleunigung, der Rest ist Schrott. Gehöre im übrigen auch zu den wenigen Besitzern, die den Fahrkomfort unterirdisch finden. Rappeln und Holpern bei Stadtfahrten (Berlin), jetzt auch noch knastern auf der Fahrerseite beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Kein Trost auch der Verweis dass die Konkurrenz, die es auch nicht besser kann. Bin froh, dass ich zu m. E. sehr guten Konditionen geleased habe. So habe ich mir den Einstieg in die Elektromobilität jedenfalls nicht vorgestellt.

    naja günstig ist immer relativ

    ich zahle zwar 320€ für ein ultra - dennoch viel Geld für das was er abliefert ! und das hab ich auch dem händler gesagt

    bringt aber alles nichts


    Optik gebe ich dir recht; ich werde generell kein wagen mehr der ersten Serie kaufen ^ das ist überall das gleiche

    das es aber so ausartet wie jetzt ; hätte ich auch nicht gedacht


    positiv ist noch das Soundsystem ;)

  • Und hier noch einmal der Link zum gleichen Artikel (auf deutsch*): https://www.knfilters.eu/de/vf3025-cabin-air-filter

    Wobei die Installationsanleitung nicht passt - das Handschuhfach in der, auf der Herstellerseite verlinkten, Installationsanleitung ist augenscheinlich komplett auf der Beifahrerseite. Müsste man sehen, ob sie das Schema (= Luftfilter über das Handschuhfach zugänglich) auch beim EX30 zu beibehalten haben.

    *) ... für alle, die des Englischen nicht mächtig sind

  • ...was bleibt übrig vom EX 30 ? Nette Optik und tolle Beschleunigung, der Rest ist Schrott. Gehöre im übrigen auch zu den wenigen Besitzern, die den Fahrkomfort unterirdisch finden. Rappeln und Holpern bei Stadtfahrten (Berlin), jetzt auch noch knastern auf der Fahrerseite beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Kein Trost auch der Verweis dass die Konkurrenz, die es auch nicht besser kann. Bin froh, dass ich zu m. E. sehr guten Konditionen geleased habe. So habe ich mir den Einstieg in die Elektromobilität jedenfalls nicht vorgestellt.

    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

    Im Vergleich zum Tesla vieles besser (insbesondere das Fahrwerk).

    Sicher, es gibt deutlichen Optimierungsbedarf bei der Software.

    Aber ich weiß, dass sämtliche Hersteller durchaus teilweise extreme Probleme mit der Software haben.....

    Das ist offensichtlich heute so. Schau in andere Foren, dann kannst du deren Leid mitlesen.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3