• Hallo RoNNy379CH : falls du den Filter austauschen solltest, oder einmal nachsehen, wo dieser verbaut ist, könntest du dann bitte eine kleine Anleitung dafür erstellen? Mit Fotos?

Besten Dank

Harlekin

PS: Falls jemand an Volvo Reparaturanleitungen rankommt, gerne PN an mich.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Interessant was beim OEMErsatzteil dabei steht.

if your windshield fogs up ......

vielleicht ist die Produktionsumgebung in China dafür verantwortlich, das bereits verschmutzte Filter eingebaut werden?

Cabin Air Filter

Part Number: 80019969

Multi Filter. Climate Unit.

Cabin Air Filter.

Fits EX30

Cabin Air Filter

If the air coming out of your vents smells a little funny—like mildew or funk—or if your windshield fogs up with the A/C on, your Volvo may have a clogged cabin filter. Many manufacturers recommend replacing the cabin filter, or pollen filter, as part of its scheduled maintenance.

• hmm, so wie Gerüche eigentlich ungehindert und scheinbar unmittelbar ins Auto eindringen können hege ich so langsam den Verdacht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt und das Auto die Außenluft ungefiltert und feucht in den Innenraum zieht. Komisch nur, dass AC da nicht viel bringt. Kennt der eine oder andere vielleicht noch vom 2CV in den frühen Varianten, da hieß Lüftungsklappe auf = nach draußen gucken ^^ Aber im Ernst es muss auch mit dem kalten Luftstrom der Heizung zusammenhängen, da physikalisch warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Wenn die dann wegen mangelnder Heizleistung noch durch kalte, aber wiederum zu feuchte Luft ersetzt wird beschlägt es halt an kalten Scheiben. Hatte das Problem auch im Sommer bei Starkregen unterwegs, und obwohl wir alle mit trockenen Sachen im Auto saßen, konnte die feuchte Luft irgendwie ungehindert ins Auto eindringen. =O

Müsste es da nicht im Umluftbetrieb besser werden? Außenluft ist ja dann außen vor, der Innenraum heizt sich schneller auf und wie du selber sagst warme Luft kann mehr feuchte aufnehmen. Konnte ich bisher aber nicht feststehen. werde es beim nächsten mal ausprobieren. Sollte dann allerdings aufhören zu Atem, dies wäre ja auch ein zusätzlicher Feuchteeintrag,

PS

Bin auch mit trockener Kleidung eingestiegen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Seit Update 1.5 funktioniert der Keyfob deutlich schlechter. Vor dem Update wurde die Tür 6 bis 7 von 10 Mal automatisch entriegelt, nach dem Update jedoch nur noch 1 oder 2 von 10 Mal. Auch das Verwenden des Türgriffs funktioniert dann nicht. Der Keyfob für die B-Säule funktioniert hingegen oft. Automatisches Verriegeln und Starten bereiten keine Probleme.

• Seit Update 1.5 funktioniert der Keyfob deutlich schlechter. Vor dem Update wurde die Tür 6 bis 7 von 10 Mal automatisch entriegelt, nach dem Update jedoch nur noch 1 oder 2 von 10 Mal

Eventuell mal die Batterie tauschen.

Bei mir funktioniert er mit 1.5 genauso schlecht wie vorher.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Anfang November habe ich die Batterie schon gewechselt (den EX 9 Oktober bekommen) Kann die so schnell leer sein? Ich gebrauche schon ein Faraday Box für den Schlüssel.