Ich bin auch der Meinung das irgendwas in den Release notes gestanden wäre.
Verbesserung der Klimasteuerung oder ähnliches.
Aber schaun wir mal.
Ich bin auch der Meinung das irgendwas in den Release notes gestanden wäre.
Verbesserung der Klimasteuerung oder ähnliches.
Aber schaun wir mal.
Aber hoffentlich nicht aus Schweden, sonst wird sich nicht viel ändern. Die Hardware ist ja eigentlich Top, nur die Software ist halt Schrott. Und nein, das hat nichts mit China zu tun. Das Kooperationsunternehmen für die Softwareentwicklung ist seit über 3 Jahren in Göteborg ansässig und seit Sommer zusätzlich alleine in Volvos Hand. Ich wünschte es wäre so einfach die Schuld auf China zu schieben. Die Wahrheit ist aber, Volvo hat es selbst komplett in den Sand gesetzt.
Na ja, Fakt ist, dass dieses Entwicklungschaos zwischen verschiedenen Regionen nicht zu einer besseren Qualität beigetragen hat. Ich gebe Dir recht, dass die Hardware made in China absolut in Ordnung geht. Dennoch ist Volvo mit ca 800k weltweit verkauften Einheiten ein kleiner Hersteller und wäre wahrscheinlich ohne die Gelder von Geely inzwischen pleite. Wenn das alles auf das Konto von Volvo geht dann macht es das nicht besser. Ich könnte daher meine Aussage präzisieren: Auto Produktion und Software von einem Hersteller und aus einem Guss, gerne aus Europa.
Auto Produktion und Software von einem Hersteller und aus einem Guss, gerne aus Europa.
Gibt es sowas?
Nein, so etwas gibt es schon lange nicht mehr. Mittlerweile vergeben die Hersteller große Teile der Entwicklung und Produktion, an „Zulieferer“. Kennt ihr doch alle: Bosch, ZF, Scheffler und viele tausend kleinere.
Nicht mal Rolls Royce oder Bentley, erstellen alles selber. Vielleicht liegt ja genau da das Problem, dass Software-Entwicklung und Teile-Entwicklung von Firmen übernommen werden, die unter Umständen mit der Automobilindustrie gar nicht so viel zu tun haben. Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen und mehr selbst entwickeln und bauen.
matchbox....aus einem Guss
Nein, so etwas gibt es schon lange nicht mehr. Mittlerweile vergeben die Hersteller große Teile der Entwicklung und Produktion, an „Zulieferer“. Kennt ihr doch alle: Bosch, ZF, Scheffler und viele tausend kleinere.Nicht mal Rolls Royce oder Bentley, erstellen alles selber. Vielleicht liegt ja genau da das Problem, dass Software-Entwicklung und Teile-Entwicklung von Firmen übernommen werden, die unter Umständen mit der Automobilindustrie gar nicht so viel zu tun haben. Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen und mehr selbst entwickeln und bauen.
Ganz schlechte Beispiel die beiden. Der eine ist ein BMW und der andere ein VW. Aber die Ergebnisse sind ganz ordentlich.
Ich denke, Tesla mach das noch... oder?
Wobei das Ergebnis auch nicht berauschend ist.....
Dies ist aber teilweise auch sicherlich der unzureichenden bzw. nicht vorhandenen Hardware zuzuschreiben.
wir sind es indirekt ja selbst schuld ^ früher fuhr man ein auto 5-6-7 jahre (oder länger)
heute ist das wie ein handy; muss alle 2 jahre neu.. leasing sei dank
(schließe ich mich aktuell aber auch mit ein)
Es ging ja nicht darum, dass der Hersteller alles selber macht. Die Zeiten sind vorbei, obwohl ja wie Ora auch schon schrieb, Tesla sicher ein Gegenbeispiel darstellt. Je mehr ausgelagert wird desto negativer der Einfluss auf die Wertschöpfung innerhalb des eigenen Unternehmens, aber die Entscheidung muss eben jedes Unternehmen selbst treffen. Mir scheint jedenfalls die Kooperation Geely und Volvo nicht so richtig zu funktionieren, was - sagen wir mal - die qualitativen Ansprüche des Gesamtproduktes anbelangt, insbesondere in der Abstimmung Software und Hardware.
Die ganze Diskussion ist eher geeignet für die gepflegte Stammtischecke und ziemlich OT hier, aber die Ankündigung des Updates auf 1.5 hat ja wieder für einigen Wirbel gesorgt. Mal abwarten, was es wirklich bringt, auch in Sachen Klimaautomatik. Aber wie gesagt, ich selbst bin inzwischen pessimistisch, was wirkliche Verbesserungen anbelangt.
Ich denke, Tesla mach das noch... oder?
Wobei das Ergebnis auch nicht berauschend ist.....
Dies ist aber teilweise auch sicherlich der unzureichenden bzw. nicht vorhandenen Hardware zuzuschreiben.
Na wenn ich mir das Weihnachtsupdate von Tesla anschaue, dann bekommt man als Volvo Fahrer feuchte Augen.