• Ich wollte diese Woche eigentlich auch zu meinem Händler, und die 1.5 aufspielen lassen.

Aber wenn sich da eh nichts brauchbare geändert hat, könnte ich auch auf das OTA warten :/

Mal schauen

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• An Ostern, bei wieder gemütlichen 20°C, wird ein Klimaupdate erscheinen. DigitalKey+ erscheint kurz vor den Sommerferien und die Alarmanlage hat höchste Priorität im Jahr 2026. Zwischenzeitlich werden alle (!) kleinen wie größeren Bugs gefixed. Ab 2027 gibt es nur noch ausnahmslos zufriedene EX30 Kunden.

Leider zu befürchte, vermutete ja auch schon sowas. Unglaublich dilettantisch der Laden. Aber Hauptsache ich kann den Subwoofer abschalten. Halt warte das HK System hat ja deren zwei. Also welchen und vor allem warum? Die Wärmpumpe vibriert mehr als der Bass. X/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• . Zusammengefasst: Ernüchternd und enttäuschend.

Das trifft es auf den Punkt.

Vielleicht doch einen Tesla kaufen, der letzte wo ich drin saß heizte wirklich gut. (Ok das war jetzt sehr böse ;) ). Aber der EV6 wo ich ebenfalls drin saß konnte das auch.

Und ganz ehrlich, ich stelle mir ernsthaft die Frage ist oder durfte dies keinem bei den Kältetest der Prototypen auffallen. Oder war es da ok und man hat es im Zuge eines Updates vergeigt, dann dürfte es doch relativ einfach sein es zu fixen. Ich spekuliere mal wieder. Da sie z.B. den Sonnenstandsensor erst im Zuge eines Updates aktivierten, wussten die das Probleme mit dem Klimaanlage gibt. Ein absolut unübliches Verhalten ein bewährte Bauteil einer Klimaanlage einzubauen und erst nach Monaten dessen Nutzung freizuschalten.

Aber Respekt Volvo, die Eier zu haben es sich mit soviel Käufer zu verkac,,,,,,, und so dreiste Informationen per FB zu verteilen statt die betroffenen Kunden anzuschreiben muss man erst einmal haben. X/ Ich habe noch nie, nach nur knapp 9 Monaten Besitz eines Neuwagens, so sehr das Bedürfnis gehabt mich bei Marktbegleitern umzuschauen. X(

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich kann dich gut verstehen.... wenngleich meiner ok heizt. Gut möchte ich nicht sagen....

Und ja, du hast Recht: So etwas muss transparent an die Kunden gehen! Und nicht auf fuxxing FB.

Wäre überhaupt kein Problem. Könnte man prima über die App teilen.

Für ihre Werbung wird die App missbraucht. Aber aktuelle, News zu Problemen und Updates....... Fehlanzeige. Das gehört in die APP, VOLVO!!!

Warum stellen sich (nahezu) alle Hersteller so dilettantisch bei der Kundenkommunikation an?

Es wäre wirklich so leicht, sich von den anderen abzuheben!!!

Hilfreich wäre es auch, einen zuständigen, verantwortlichen Volvo-MA in so ein Forum zu schicken.

Als mod oder wie auch immer. Zumindest erkennbar und nicht inkognito.

Es gibt Foren, wo so etwas gemacht wird.... Und das kommt verdammt gut an.

Es fehlt eindeutig an Kundennähe.

Und diese Scheixx Umfragemails können sie sich alle in die Haare schmieren. Das ist verbranntes Geld!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Volvo should be throwing out the latest updates much faster than 3 week after release date, and get focus on what people really needs. (for now it is heat at the least in the cars)

Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies

• After I was installed today in the workshop 1.5, I unfortunately have to dampen my hopes for improvements in heating. On the 30-minute drive home on country roads outside, I noticed no differences from before. With a set 27 degrees, I have reached a somewhat compatible internal temperature, perhaps 20 degrees. With a set 22 or 23 degrees, cool air continues to come, especially from the middle nozzles. At high temperatures and manual settings, warm air comes, but somehow only sufficient if not all three outflow openings are active. It seems to me that nothing was done about the heating in this release, which would be consistent with other messages here. In summary: sobering and disappointing.Sure! Here's the translation of your sentence into German:What about preheating via the app? Does it work better?"

Wie sieht es mit der Vorheizung über die App aus? Funktioniert es besser?

• Nun, damit hatte ich schon vorher wenig Probleme. Allerdings brauchts meist 2 Klicks in der App bis dies startet.

Aber wird das Auto warm, wenn man es einschaltet? Bei mir war es einmal 1 Grad innen. Ich habe es eingeschaltet, und nach 15 Minuten waren es 0 Grad (-5 draußen). Es kommt nur kalte Luft raus.