• Meine Vor(-heizung)-Klimatisierung funktioniert eigentlich ganz gut. Insofern die Temperaturwerte der App zutreffen, schafft der Wagen bei einem Zyklus (15 Minuten) die Temperatur von heute 3°C auf 17,9°C anzuheben. Warm ist sicher anders, aber es reicht mir. Mein V90 heizt da deutlich mehr und bietet (insofern eine spontane Nutzung) sogar die begleitende Nutzung der Standheizung zum laufenden Motor. Damit ist selbst beim Verbrenner der Innenraum zügig warm.

• "Auto soll nochmals zum testen und auslesen in die Werkstatt und das war die eigentliche Überraschung man bestätigte mir, dass von mir beschriebenen Verhalten hätten Ihre Vorführer auch! "

Warum belästigen sie dann dich damit. Wenn der Händler tatsächlich meint er könne die fehlerhafte Programmierung seitens Volvo irgendwie verbessern kann er doch an seinen Vorführern, die ja das gleiche Verhalten haben, rummessen und rumbasteln!?

• "Auto soll nochmals zum testen und auslesen in die Werkstatt und das war die eigentliche Überraschung man bestätigte mir, dass von mir beschriebenen Verhalten hätten Ihre Vorführer auch! "

Warum belästigen sie dann dich damit. ......

Sehe das nicht als belästigen, die sind zumindest versucht eventuelle Auffälligkeiten zu finden. Und warum sollte ein Abgleich mit den Vorführen schlecht sein. :/ Die unterschiede in den Probleme der betroffenen sind ja hier schon beschrieben worden und ein defekt an Bauteilen oder zu wenig Kältemittel wurde hier auch schon beschrieben. und auch dort arbeiten nur Menschen welche vlt. beim ersten mal was übersehen haben. ;) Ich kann mich aber auch mit dem Fuß aufstampfen und es so machen wie Volvo - aussitzen ;) , Ich bevorzuge die aktive Variante. Zumal der Händler weniger als 5 Minuten Umweg entfernt ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• ............

Wenn der Händler tatsächlich meint er könne die fehlerhafte Programmierung seitens Volvo irgendwie verbessern kann er doch an seinen Vorführern, die ja das gleiche Verhalten haben, rummessen und rumbasteln!?

Wo genau habe ich sowas ausgesagt? Testen (Funktionstest) von in meinem Auto verbauten Komponenten und auslesen dieser ist was anders!

Karl Valentin

• Sorry, aber ich kann über meinen Elch nicht klagen (bis jetzt - toi toi toi)

Seit dem Update 1.4.4. auch auf dem Land keine Radiobugs mehr und die Heizung funktioniert ausgezeichnet.

21°, AC aus, und Gebläse auf Eco und alles ist gut.

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

Software 1.4.4

• Sorry, aber ich kann über meinen Elch nicht klagen (bis jetzt - toi toi toi)

Seit dem Update 1.4.4. auch auf dem Land keine Radiobugs mehr und die Heizung funktioniert ausgezeichnet.

21°, AC aus, und Gebläse auf Eco und alles ist gut.

Danke für die Bestätigung das der Vorschlag meiner Werkstatt nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Die Verteilung der Fehler ist mal wieder nicht nachvollziehbar. Ich kenne ja z.B. das Alarmanlagen Problem nur vom Hörensagen.

Karl Valentin

• Zum Thema Behaglichkeit gibt es sehr viel Literatur und wissenschaftliche Arbeiten, beginnend mit Herrn Fanger über Roedler zu Frank und sogar DIN-ISO Normen und VDI Vorschriften. Aber das Behaglichkeitsfeld Zusammenspiel Raumluftfeuchte – Raumtemperatur und Umschließungsflächentemperatur – Raumtemperatur ist bei allen doch recht ähnlich.

Und da weicht das beschrieben hier, zu sehr ab. :/

Und ja es spielen eine Menge Faktoren, für jeden individuell, eine Rolle. Aber ob aus einer Lüftungsauslass kalte, lauwarme Luft oder heiße Luft kommt oder nicht, dafür genügen die Hände oder ein Thermometer als Sensor. Ebenso ob noch 15 Minuten weiter geheizt wird oder eben nicht. ;) :)

Auch scheinen (mag mich täuschen) die Autos ohne WP weniger bis gar nicht betroffen zu sein.

Aber solange Volvo sich nicht ausk...., können wir nur spekulieren. :rolleyes: Und dies ist der eigentliche Skandal. Visier auf und Fehler zugeben bringt meist mehr als einen Fehler vertuschen zu wollen, so zumindest meine Erfahrung des bisherigen Lebens. :)

Karl Valentin