• Erklärt zumindest warum soviel Händler meinten das wird in 1.5 gefixed.

Auch mir hat der Volvo Support geschrieben, dass der Bug mit 1.5 im Dezember gefixt wird.

Scheinbar war das der Stand bis zum Rollout von 1.5 😁

Wir wurden eines besseren belehrt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Habe eben mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und habe nun endlich 1.5 drauf. Bin die letzten 5 Monate mit 1.3.1 herumgefahren, da alle OTAs bisher fehlgeschlagen waren.

Mir scheint es als wäre die Rekuperation stärker geworden, ist das noch jemandem aufgefallen? Oder war das schon in einem der vorherigen Updates?

• Mir sind das im Moment noch zu wenig Belege zur Heizungsthematik. Einzelne Berichte sind zu wenig belastbar. Wir müssen sehen wie sich das in einer größeren Anzahl darstellt. Nichts gegen einzelne Berichte hier im Forum, das will ich nicht schlechtreden. Ist ja auch die Frage, WAS genau sie gefixt haben, oder ob es nur halbherzig gefixt wurde oder was auch immer. Stutzig macht mich allerdings, dass es wirklich überhaupt nicht in den Release Notes erwähnt wurde.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Im LFP ist keine Wärmepumpe verbaut. Hier soll das Heizungsproblem nicht so ein Thema sein.

Was mich wundert, wieso hier einige derart hohe Verbräuche mit ihren EX30 haben.

Bei meinem Fahrprofil von tgl 10 km zur Arbeit und zurück gehe ich von Kurzstrecke aus. Die Heizung steht auf 25 °C, alles manuell eingestellt und es wird angenehm warm. Der Verbrauch liegt seit dem letzen Laden bei 19,9 kw/h (um die 200 km). Es wird vorklimatisierst und die Sitzheizung ist an. Draußen ist es Arschkalt, so um die 2°C.

Wieso verbrauchen hier manche 25 kw/h und mehr? Oder fahrt ihr 3 km zum Brötchen holen und wundert euch über den hohen Verbrauch?

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

-Volvo XC60 D4 R-Design

• Ich hab jeden morgen die Vorklima an (2x15min)

verbrauch schießt nach oben weg

3°C aussen max 6°C

komischerweise von 5 Tagen in der Woche- ist einer dabei wo ich auch bei 20+- bin (gleicher wert wie heute morgen mit dem enyaq)

alles andere sieht so aus

immer 18.8km gleicher weg

keine einzig ampel

flüssig durch nur land; keine Stadt keine berge

pasted-from-clipboard.jpg

und dann so : alles morgens +- 5°C

pasted-from-clipboard.jpg

• ich vermute definitiv das problem was damals der id3 auch hatte; es wird die batterie Heizung reingehauen und daher gute + 5kwh - was in etwa passt

wenn man mal kurz steht merkt man die WP auch zeitweise vorne vibrieren ...

viel schlimmer noch das der wagen im regen dann beschlägt :/