• Ein bisschen Resthoffnung bleibt,...

wir sind ja alle in Jahr 1 unserer 2/3/4 jährigen Leasing Zeit. Zumindest die meisten hier. Und diejenigen die gekauft haben, planen eventuell sogar länger.

Ich habe dein Zitat extra nicht in voller länge wiederholt, stimme dir aber voll zu. Das Auto hat jede Menge Potential mal noch ein richtig gutes zu werden. Dass die Hardware das her gibt, ist der Tenor hier im Forum, bei dem die allermeisten zustimmen werden. Dass sie uns in der Software aktuell so hängen lassen, ist wie du sagst beschämend. Aber ich bin nach wie vor der Hoffnung, dass wir alle hier noch ein solides Auto erleben werden. Volvo sollte sich nur im klaren sein, dass es schneller, transparenter und zielführender werden muss, als es aktuell der Fall ist, denn irgendwann verlieren auch Leute wie ich dann mal die Geduld :)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Hallo zusammen

Ich habe meinen EX 30 seit August 2024. Im November hatte ich grosse Probleme mit der Heizung besonders als ich über einen Pass gefahren bin. Am Freitag den 13. (also morgen) erhalte ich das erhoffte Update 1.5 und werde dann über das Wochenende mal schauen ob es eine Verbesserung gebracht hat und werde gerne wieder berichten.

LG

Christian :)

• 1.5 wird keine Besserung bringen !

ich hab nach einer guten stunde telefon hotline - ok es waren 45min; mal jemanden bei Volvo dran gehabt

Das problem ist intern bekannt; den Händlern wurden in der tat anfangs gesagt , mit dem nächsten update ist das thema Heizung behoben .. ist es aber NICHT

Es wird daran gearbeitet; mehr kann man nicht sagen

pasted-from-clipboard.jpg

so sieht meiner dann aus- und das ganze 10min nach Fahrtbeginn dann wirds weniger bis es ganz verschwunden ist

Temp - Schwankungen nach wie vor man findet kein idealen Punkt!

• wir sind ja alle in Jahr 1 unserer 2/3/4 jährigen Leasing Zeit. …

Aber ich bin nach wie vor der Hoffnung, dass wir alle hier noch ein solides Auto erleben werden. … :)

Diese Hoffnung habe ich auch noch. Wenn die Software einmal nahezu fehlerfrei sein wird und die Heizung so funktioniert, wie sie soll, ist das ein tolles Auto. Wenn man mal die ganzen Softwareprobleme weglässt, macht das Fahren einfach unheimlich viel Spaß. Auch aus diesem Grund bin ich hin und hergerissen.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Ja, so ein Telefonat hatte ich vor einiger Zeit auch mit Volvo. Ich glaube sogar, das der Typ aus Schweden angerufen hat, angeblich Mitarbeiter einer „EX30 Taskforce“, die sich insbesondere um die Software Probleme kümmern soll.

Dem habe ich auch 30 Minuten lang alle Probleme geschildert, Schildererkennung, Heizung, beschlagen der Scheiben, mangelhafte Vorklimatisierung.

Er hat mir zugestimmt, dass die Probleme bekannt sind und das mit Hochdruck dran gearbeitet wird, es aber wahrscheinlich nicht alles mit dem nächsten Updates (1.5) erledigt werden kann. Volvo wohl mindestens zwei Updates brauchen wird.

Tja, warten wir’s ab. Auf meine Frage, ob das Auto jemals unter „schwedischen Bedingungen“ getestet worden ist, habe ich keine Antwort erhalten.

• Tja wie ich die einzelnen Beiträge lese, ist die Heizungs -bez. Klimaproblematik ähnlich wie der Radiobug sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mit der Heizung an und für sich haben wir keine Probleme. Haben diese auf manuell bei rund 26 Grad, Klima aus und das passt so für uns. Nach Kaltstart am Morgen wird nach wenigen hundert Metern angenehm warme Luft eingeblasen und der Verbrauch bei Temperaturen um den Minuspunkt liegt bei rund 19 kWh. Betreffend der beschlagenen Scheiben habe ich festgestellt, dass er ab und an von selbst auf Umluft stellt und die Scheiben etwas beschlagen. Umluft aus und gut ist, ansonsten für 10' die Klima einschalten. Aber ich pflichte allen bei , dass die Klimaautomatik nach aktuellem Stand gerade so für das Sommer-Halbjahr ausgelegt ist.

Bin nun gespannt ob 1.5 in irgendeiner Form eine Verbesserung bringt. Aktuell mit 1.4.3 keinerlei Probleme oder Macken und ich hoffe dies zumindest bleibt mit weiteren Updates so.....
    Alles was kommt und eine Verbessrung darstellt nehme ich danken an, ansonsten stirbt die Hoffnung zuletzt und so verzweifelt wie einige Kollegen mit Modellen aus dem VW/Audi Umfeld bin ich noch lange nicht. Die Q4 und Q8 e-tron Modelle haben auch einiges am Macken weg und spielen ja in einer vollkommen anderen Liga.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

• Scotty18 ich hatte auch immer Probleme mit beschlagenen Scheiben bei mir hat 2 mal putzen mit Würth Aktiv Scheibenreiniger saBesto das Problem gelöst. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

den habe ich in der tat auch in 4 Spraydosen hier ;)

wüsste aber nicht was das bewirken soll- denn man merkt einfach das die Feuchtigkeit aus der Lüftung kommt