• Dem habe ich auch 30 Minuten lang alle Probleme geschildert, Schildererkennung, Heizung, beschlagen der Scheiben, mangelhafte Vorklimatisierung.

    Er hat mir zugestimmt, dass die Probleme bekannt sind und das mit Hochdruck dran gearbeitet wird, es aber wahrscheinlich nicht alles mit dem nächsten Updates (1.5) erledigt werden kann. Volvo wohl mindestens zwei Updates brauchen wird.

    Sorry mit Verlaub diese Gequatsche von Volvo kann ich nicht mehr entnehmen. Die liefern das Teil seit knapp einem Jahr aus und arbeiteten, sorry frickeln, jetzt an Basis rum. Dies dilettantisch zu nennen wäre noch geschmeichelt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Tja wie ich die einzelnen Beiträge lese, ist die Heizungs -bez. Klimaproblematik ähnlich wie der Radiobug sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mit der Heizung an und für sich haben wir keine Probleme. Haben diese auf manuell bei rund 26 Grad, Klima aus und das passt so für uns.

    Bei allem Verständnis das es euch so passt. Du hat eine Klimaautomatik mit gekauft und bezahlt. Hättest du auch eine Auslieferung mit nur drei Reifen akzeptiert? So toleranten Kunden hätte ich in meinem Tätigkeitsfeld auch gerne. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Bei mir diese Woche hinzugekommen

    Fehlermeldung" Störung der Fahrerkamera inkl. dauerleuchtender Kaffeetasse. War noch reboot verschwunden.

    2 mal grundlose Phantombremsung bei Kombination Regen und Dunkelheit.

    Meine gelbe Wundertüte mal wieder. ?(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Bei mir diese Woche hinzugekommen

    Fehlermeldung" Störung der Fahrerkamera inkl. dauerleuchtender Kaffeetasse. War noch reboot verschwunden.

    2 mal grundlose Phantombremsung bei Kombination Regen und Dunkelheit.

    Meine gelbe Wundertüte mal wieder. ?(

    die Kaffeetasse im Dauermodus hatte ich auch schon, war so ein Tag wo etliche Dinge aufleuchteten und schief gingen. Das Auto hat eben auch so seine Tage. :D :P

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • reboot mit den beiden Tasten hat es bei mir abgestellt

    Ich finde, man muss aufpassen, dass man nicht wie sehr viele Tesla-Fahrer zum Apologeten wird und für jeden Bug einen Workaround findet, der ja "gar nicht so schlimm ist", "man gewöhnt sich dran" etc. Wir müssen die Hersteller knallhart in die Verantwortung nehmen (was wir ja auch alle hier tun). Ich muss mich nur manchmal selbst daran erinnern, mich nicht mit diesen Sophismen zufriedenzugeben a la "die Software wird ja immer besser". Die Software hätte von Tag 1 mindestens gut sein müssen, mit Potential zu "sehr gut"!

  • ja 100% ; mindestens aber die Grundlegenden Dinge! und dazu gehört schon das einfache telefonieren; oft genug werde ich angesprochen oh das ist aber laut .. oh da sind nebengeräusche- oh ich verstehe dich/sie nicht...

    sorry das hatte weder mein erster Audi A3 8P noch einer meine BEVs oder der Firmen BYD Atto3 ...

    Ich hätte dann genau so ein Zeekr (wahrscheinlich 10x besser) oder gleich irgendwas was ich nicht aussprechen kann kaufen können; und das für min 40% weniger


    wahrscheinlich kann man heute erst ein auto kaufen/fahren das am ende seines zyklus ist - siehe aktueller ID3 .. Technisch endlich "GUT" und funktioniert... anfangs auch mit vielen fehlern...

    gleiches bei polestar ... kia EVs ...

    Tesla lass ich mal bewusst weg


    Ich bin mir auch sicher das hier zeitweise von volvo mitgelesen wird- einfach nur um ein Grund Meinungsbild zu bekommen! und da sollte mitlerweile auch angekommen sein was für baustellen hier sind

  • Ich bin mit meinem Urteil oft milder und der EX30 überzeugt mich durchaus als Pendler…kurzum ich mag ihn eigentlich sehr. Bin seit Ende mai ca. 10.000km gefahren und eigentlich freue ich mich jeden Tag auf die Fahrt. Man fühlt sich im Innenraum wohl, der Fahrkomfort, trotzdem ist er sportlich. Mich ärgert eher, dass ich so blöd war anzunehmen, dass Volvo anders ist als inzwischen üblich.


    Der EX30 könnte eigentlich den Markt regelrecht aufräumen aber sie haben sich dafür entschieden das Fahrzeug noch mitten in der Entwicklung auf den Markt zu werfen. Wir sind alle Beta Tester und werden als early adopter abgeschrieben. Das verärgert insbesondere weil solch Basis Funktionen wie eben Heizung, Zutritt zum Fahrzeug ( Digital Key….nicht zum marktstart… nein nichtmal 1 Jahr später?? Come on Volvo!) eben fehlen. Dennoch reden wir fast allesamt von Software bedingten Fehlern (Radio bug bei einigen ggf. außen vor). Es könnte schlimmer sein. Definitiv!


    Man erkennt ja ganz eindeutig, dass das Konzept „Software auf der Straße fertig entwickeln“ ganz bewusst so läuft damit Aktionäre zufriedengestellt sind. Kostenoptimierung durch CEOs. Das eben ist für Volvo in der Form tatsächlich neu. Statt von mir aus nicht immer den neuesten Tesla artigen schnickschnack zu haben sollte es lieber perfekt funktionieren. Und da scheint man jetzt durch Geely tatsächlich das erste mal alte Werte über Bord zu werfen.


    Ich bin von der Marke Volvo seit jeher überzeugt. Man könnte es sogar als emotional verbunden bezeichnen. Jeder einzelne war bisher über tausende Kilometer hoch zuverlässig und rein von der Hardware bin ich mal optimistisch, dass der EX30 das eben auch tut.


    Der Heizungsbug ist aber tatsächlich ein nicht wegzudiskutierender Mangel. Friere ich im EX30? Nein das kann man nicht sagen. Die Sitz- und Lenkradheizung sind äußerst kompetent aber man merkt, dass hier eben in anderen Klimazonen getestet wurde. Nicht lange genug etc. Anders ist das absolut nicht zu erklären.


    Eine schlappe Heizung, ein total luschiges vorwärmen des EX30. Das bei Schwedens Winter. 🥶 Ich glaub in Schweden ist das Verständnis deutlich geringer.


    Bin mir sicher, dass der EX30 in naher Zukunft spätestens bei der ersten richtigen Revision ein absolut fantastisches E-Auto wird. Nur leider sind wir jetzt etwas die dummen.


    und ich hab auch noch gekauft …. Freu mich schon wenn ich in 2-3 Jahren versuche ihn mit knapp 40.000Km zu verkaufen.

  • Sitze gerade beim Freundlichen und warte. Eigentlich sollte nur der Logfile ausgelesen werden. Als sie feststellen das ich noch V1.4.2 drauf hatte, war die Verwirrung groß. Die Vorgabe von Volvo Logfile bei aufgespielter Software V 1.5.0 auslesen Also wird nur die Software aufgespielt und das Auslesen abgeblasen da sie ja die Werte mit aufgespielten V1.5.0 in Köln, Göteborg oder wo auch immer haben wollen. Es liegen aber noch keine Daten mit der neuen Software vor im Auto. Also im Klartext, Volvo versucht über die Werkstätten herauszufinden ob das Update V1.5.0 auch bei dem Heizungsproblem wirkt oder nicht. Also ist was im Update angepasst was nicht kommuniziert wurde.

    Ich empfinde das Vorgehen als unmöglich.

    Unbezahltes Versuchskaninchen für die Volvo Entwicklungsabteilung. Die schaffen es tatsächlich im negativen Richtung einen draufzusetzen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Schriftgröße reduziert, irgendwas war am Smartphone schiefgelaufen