• Ich habe Montag 1.5 bekommen und hatte ja schon geschrieben, dass auf der Heimfahrt meine Heizung/Klimaautomatik nun endlich funktioniert. Zuvor hat sie es nicht. Gestern bin ich 400KM gefahren, bei 2-3 Grad Aussentemperatur. Eingestellt habe ich die Klima auf 23 Grad und ich musste nicht frieren. Es hat wunderbar funktioniert und ist vergleichbar wie meine 22 Grad Einstellung im Audi (Verbrenner). Mir ist gerade egal, dass sich die Aussagen bei Volvo widersprechen ob das Heizungsproblem in 1.5 behoben wurde. Bei mir funktioniert es nun und ich bin echt happy mit meinem kleinen Elch 🤗

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ich habe heute neben den MY25 Lenkradtasten auch das Update auf 1.5 in der Werkstatt aufgespielt bekommen.

Ich muss phoenix zustimmen. Auch bei mir funktioniert die automatische Klima nun. Ich möchte noch kein abschließendes Urteil fällen aber es schaut bei den zwei Fahrten (25km dann 2 Stunden Pause dann 15 Kilometer) sehr gut aus.

Ich habe auf automatische Klima und 25 Grad gestellt. Es kommt sehr schnell warme Luft aus den Düsen zum Oberkörper. Nach nicht allzu langer Zeit wird dann auf die Scheibe umgelenkt. Ebenfalls mit warmer Luft. Das hatte ich bis dato nie so. Im Automatik Modus hat die Heizung bei mir nie richtig funktioniert.

Es war wirklich angenehm warm im Auto.

Ich werde das aber selbstverständlich noch weiter beobachten.

Auch die neuen Lenkradtasten sind ein Segen. Endlich die Tasten treffen ohne hinzuschauen.

Edit on

Mein Batterie SOH ist nach fast 21000 Kilometer nicht mehr auf 100 Prozent. 99,5 Prozent wird angezeigt 😁

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Würdest du uns verraten was der Tausch der Tasten gekostet hat?

Die Tasten (Teilenummer 80002653) kosten ca. 50 Euro.

Das Tauschen hat dankenswerterweise mein Händler wegen all den unerfreulichen Umständen übernommen.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

• Die Tasten (Teilenummer 80002653) kosten ca. 50 Euro.

Das Tauschen hat dankenswerterweise mein Händler wegen all den unerfreulichen Umständen übernommen.

Danke für die Info. Werde die Tasten mal inkl. Tausch anfragen.

Auf 1.5 bin ich echt mal gespannt. Ein Kollege von der Arbeit hat es gestern in der Werkstatt bekommen. Bei ihm funzt die Heizung nun auch deutlich besser lt. seiner Aussage.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

-Volvo XC60 D4 R-Design

• Kurze Frage:

Gibt's nen Grund warum Update von 1.4.2 auf 1.5 bei mir nicht angeboten wird? Ist da was bekannt?

Hallo in die Runde,

Ich bin neu in der Runde und lese schon länger mit. Die selbe Frage hatte ich auch bei 1.4 auf 1.4.4 meinem Händler gestellt und der sagte mir, wenn eine Version übersprungen wird, dann funktioniert das OTA nicht mehr und ich müsste in Werkstatt kommen.

Grüße

• Napster

Bei mir funktioniert sie ebenfalls deutlich besser.

Zum Tastentausch muss der Airbag runter und die silberne Blende.

Dann werden die neuen Tasten statt den alten auf den silbernen Rahmen geschraubt.

Ein Stecker angesteckt und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.

Sollte in der Werkstatt in einer halben Stunde erledigt sein.

Kosten also maximal 120 Euro inklusive der Tasten würde ich sagen.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

• Hallo in die Runde,

Ich bin neu in der Runde und lese schon länger mit. Die selbe Frage hatte ich auch bei 1.4 auf 1.4.4 meinem Händler gestellt und der sagte mir, wenn eine Version übersprungen wird, dann funktioniert das OTA nicht mehr und ich müsste in Werkstatt kommen.

Grüße

Das halte ich, gelinde gesagt, für Schwachsinn!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Und noch ein Ausschnitt auf die Antwort von Kundensupport auf meine Beschwerde zur Heizung.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, daher möchten wir Ihnen auf diesem Weg antworten.

Der Hersteller hat das Fahrzeug im Hinblick auf die Reichweite optimiert, was sich auch auf die Heizleistung auswirken kann. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Softwareupdate (Version 1.5) voraussichtlich im Dezember zur Verfügung stehen wird. Dieses Update wird auch Verbesserungen bei der Klimaregelung beinhalten.

Hoffen wir das Beste