• Du glücklicher. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei eingestellten 25°C wurde meiner auch vor dem Update warm. Meiner hat heute auch mit V1.5.0 und extra eingestellten 22°C den Innenraum im Auto Modus nicht warm bekommen. Luft geht weiterhin nur zu Frontscheibe. In Stufe Mittel ist er weiterhin unerträglich laut. Bei 24°c wurde es dann wärmer aber die Luftverteilung ist im meinen leider immer noch eine Katastrophe. Da steht wohl ein weitere Termin beim freundlichen an. :rolleyes:

Meiner wurde im Automatik Modus und eingestellten 25 Grad vorher nicht warm. Es kam immer nur kühle Luft.

Auch bei mir geht die Luft nach kurzer Zeit immer auf die Frontscheibe. Aber es ist warme Luft sich dann gut im Innenraum verteilt.

Mein Schreiben hier soll jetzt nicht heißen, dass die Heizung jetzt perfekt läuft denn das tut sie nicht (Regelung noch immer skurril) aber zumindest läuft sie jetzt bei mir besser.

Offiziell wurde bei 1.5 von Volvo ja auch nix an der Heizung gemacht daher werden wir weiter warten müssen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• "damals " also im July - war es gefühlt jeden tag ein neuer bug der mich überraschte..

"heute" ist es eher die wirklich absolut peinliche Vorstellung der Marke Volvo mit dem Kunden umzugehen! Soweit hat es selbst VAG damals mit ihren BEVs in den Kinderschuhen nicht gebracht. und ja ich hatte einen der ersten ID4 1st (3 Jahre lang) ....

• Das der Ablauf bei dir eine lächerliche Farce ist brauchen wir nicht diskutieren. Volvo halt. Aber zu unterstellen, sie würden über die Werkstätte nun versuchen herauszufinden ob die 1.5 beim Klimaproblem hilft oder nicht, ist schon etwas weit hergeholt. Was sie wollen ist Logs von betroffenen Wagen mit dem aktuellsten Update (was ja Sinn ergibt), leider wie immer absolut schlecht kommuniziert und auch umgesetzt.

Bin ja bei dir, aber warum wollen sie die Logs außer um festzustellen ob das Update hilft oder hilft nicht, Und wenn man hier mitliest gewinnt man den Eindruck bei den einen bringt das Update was, den anderen offenbar nicht. Da liegt der Verdacht, das sie nicht hundertprozentig wissen was die Ursache ist oder es möglicherweise noch weitere versteckte Baustellen gibt schon nahe. Um dies herauszufinden benötigen sie offenbar die Daten aus den Kundenfahrzeugen. Dagegen habe ich im Prinzip nicht, wenn es allen Betroffenen hilft . 8)

Fühle mich aber trotzdem als ein Versuchskaninchen welche für die Tierversuche auch noch brav monatlich Geld an den Versuchsleiter zahlt. 8o

Also bei meinem Händler stehen noch die Vorführer von Januar, Könnte sich ja auch an denen austoben, laut freundlichen haben die alle auch das Heizungsproblem. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Hallo zusammen, ich bin neu hier ... mein Ultra stand jetzt 4 Wochen beim Händler. Vom Radio über einen fehlerhaften Spurhalteassistent bis hin zur Heizung und vieles mehr kann ich alles bestätigen. Morgen bekomme ich den zurück... hab aber kein gutes Gefühl. 1.5.1 hinterherzuschicken ist schon sehr fragwürdig. So kann man keine Kunden zufrieden stellen. Ich bin seit 8 Monaten in meinem Autohaus am Mängel vortragen, scheint nur so das es keinen interessiert.

Hat schon jemand über eine Sammelklage nachgedacht?...

Die Karren kosten ja richtig Geld und für sein Geld sollte man auch eine Premium Leistung erwarten können und nicht so eine verlogene Hinhaltetaktik.

• Es müssen auch immer 3 Wochen Abstand zwischen den Updates sein. Sonst geht alles kaputt und man muss dann in die Werkstatt….. wo die dann auch nicht weiterwissen und Volvo fragen. Und Volvo sagt:

Wir arbeiten sehr hart an einer Lösung des Problems. Und das, obwohl wir gar nicht wissen, was das Problem eigentlich verursacht🤣🤣🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Bin ja bei dir, aber warum wollen sie die Logs außer um festzustellen ob das Update hilft oder hilft nicht, Und wenn man hier mitliest gewinnt man den Eindruck bei den einen bringt das Update was, den anderen offenbar nicht.

Naja, bei mir war die Heizleistung heute auch okay (Manuell, 25°C, nur Frontgebläse) dabei hab ich noch 1.4.2. Würde da erstmal abwarten, wie alles bei Volvo gibt es da einen ganz großen Spielraum.

Wegen den Logs denke ich wollen sie einfach Daten aus erster Hand. Die komplette Klimasteuerung stammt „noch“ von Ecarx welche ja seit Sommer nur noch „strategischer Partner“ sind. Würde mich nicht wundern wenn sich in einem der nächsten Updates die Modulbezeichnung ändert und man den Namen nicht mehr liest. Ist aber nur meine Vermutung. Oder die QA hat einfach keine Wagen zum testen, würde mich auch nicht wundern ^^

• Naja, bei mir war die Heizleistung heute auch okay (Manuell, 25°C, nur Frontgebläse) dabei hab ich noch 1.4.2. Würde da erstmal abwarten, wie alles bei Volvo gibt es da einen ganz großen Spielraum.

Es geht zumindest bei mir um die automatische Klimasteuerung.

Manuell hat bei mir auch funktioniert.

Heute nach dem Update hat aber auch die automatische Steuerung warme Luft produziert.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Naja, bei mir war die Heizleistung heute auch okay (Manuell, 25°C, nur Frontgebläse) dabei hab ich noch 1.4.2. Würde da erstmal abwarten, wie alles bei Volvo gibt es da einen ganz großen Spielraum.

Wegen den Logs denke ich wollen sie einfach Daten aus erster Hand. Die komplette Klimasteuerung stammt „noch“ von Ecarx welche ja seit Sommer nur noch „strategischer Partner“ sind. Würde mich nicht wundern wenn sich in einem der nächsten Updates die Modulbezeichnung ändert und man den Namen nicht mehr liest. Ist aber nur meine Vermutung. Oder die QA hat einfach keine Wagen zum testen, würde mich auch nicht wundern ^^

Ich sehe das Problem zwischenzeitlich nicht mehr bei der Heizleistung an sich. Diese ist definitiv vorhanden. Er verteilt die Luft nur so ungewöhnlich das man mit kalten Füßen im Auto sitzt während einem die warme Luft aus den Auslässen an der Frontscheibe abgelenkt durch die Frontscheibe, an der sich diese sofort abgekühlt deshalb auch der Beschlag, umströmt. Diese Luftwalze in Kombination mit den Temperaturunterschieden, sprengt jedes Behaglichkeitsmodell. Habe heute wieder etwas rumgespielt. Fasse das später mal zusammen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Leute, Leute, die Ereignisse überschlagen sich hier ja förmlich 😁 Moss Yellow danke auch für Deinen Live-Krimi vom Tatort Volvowerkstatt 😄 gibt’s so nicht nochmal!

Also kurz zusammengefasst scheint es unter Umständen eine Verbesserung der Klimaautomatik zu geben, die wie wir wissen aber undokumentiert ist.

Somit ist das Fazit des Tages eher durchwachsen. Jedenfalls hoffe ich, dass wir nicht Nachmittage beim Freundlichen verbringen müssen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2