• So hab meinen jetzt beim Händler abgeholt... nach fast 4 Wochen... 1was so ich sagen... Heizung ist kalt , Radioempfang und kein Ton beim Bremsen, Spurhalteassistent greift viel zu hart ein, Verkehrsschilderkennung schwach, adativer Tempomat ohne Funktion... alles beim alten.

Ich hab dafür kein Verständnis mehr... Volvo sollte endlich ehrlich mit seinen Kunden kommunizieren... Schade

• So hab meinen jetzt beim Händler abgeholt... nach fast 4 Wochen...

Hallo rudi,

willkommen im Forum.

Was hat denn der Händler in den vier Wochen gemacht? Hattest du wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen?

Welche Softwareversion ist denn jetzt installiert? Version 1.5?

Gegen den DAB-Radio-Bug gibt es den Austausch der richtigen mittleren Bremsleuchte. Bei mir half das.

Die Klimaautomatik soll mit 1.5 korrekt funktionieren. Oder auch nicht.

Spurhalteassistent ist ruppig, das stimmt. Unharmonisch. Da muss man manchmal aufpassen, dass man nicht in den Gegenverkehr kommt.

Verkehrsschildererkennung seit 1.4.2 bei mir um einiges besser, jedoch nicht perfekt.

Tempomat funktioniert schon, jedoch werden bei Pilot Assist (heißt das so?) die erkannten Geschwindigkeiten meistens nicht übernommen, eher selten übernommen.

Beste Grüße

Harlekin

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Es ist ja nicht so, dass lediglich hier in unserem Forum geklagt wird, es wird durchaus auch nach außen getragen. Leider nur relativ erfolglos. Solche Anfragen werden mit inhaltslosen Massenmails seitens Volvo reagiert. Oder gerne auch gar nicht.

Genau so ist es, muss man nur auf Reddit oder z.B. im UK EX30 Forum mitlesen, überall das gleiche. Manche tun ja so als ob es hier ein paar Spinner gibt, die Probleme hochpushen, aber dem widerspricht einfach die Masse an schlechten Erfahrungen, die überall auf der Welt gemacht werden, wo das Auto auf dem Markt ist. Und man muss einfach klar anerkennen, dass Volvo mit der Software einen echten Griff ins Klo gemacht hat. Schade, aber so ist es nun mal. Das blöde für Volvo halt, dass sie ihrem Ruf nicht mehr gerecht werden mit Solidität und Sicherheit und so und wenn sie nicht völlig verblödet sind, wird Ihnen schon dämmern, dass sie eine ganze schön große Menge an Menschen vergraulen, weil der EX30 ja ein Auto für die Masse sein soll.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Hallo Harlekin, ich hab das Auto abschleppen lassen nachdem wir fast im Straßengraben gelandet sind ... der ex30 steuerte zum Fahrbahnrand , ohne einen ersichtlichen Grund, ein Gegenlenken war nur durch einen hohen Kraftaufwand möglich. Es wurden ca 300 km Probefahrt damit gemacht ohne den Mangel richtig nachvollziehen zu können. Bei Uns hat der das mehrfach gemacht.

1.5 ist drauf, das wollte der Händler unbedingt denn dann ist alles besser...

Leihwagen hatte ich über die Volvo Assistance bekommen.

Ich bring den am Montag wieder zurück...

• Hallo in die Runde

Ich war heute bei meinem Händler, der Meister wollte mir Version 1.5 aufspielen.

Pustekuchen: Nach dreimaligem Abbruch (1x bei 81 %, 2x bei 40%) , hat er aufgegeben und ich bin mit alter Software nach Hause gefahren.

Mir tut der Meister schon richtig leid, er hängt sich voll rein.

Am Montag will er mit Volvo in Verbindung treten und eine Lösung bekommen, hoffentlich.

Wie heißt es so schön auf der Volvo-Seite beim Service: Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Aber dort steht er wahrscheinlich im Wege.

Die unendliche Geschichte geht weiter.

Nochmal Volvo: Nein!!!

• Ganz schön viele Einzelfälle und dann spammen diese wenigen betroffenen auch noch internationale EX30 und Volvo Foren zu. ;) Und mein Händler manipuliert alle seine vorh. Vorführer, für das besondere Testerlebnis? :D :D :D

Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen nicht jeder Beitrag gibt eine private Meinung wieder. ;) :/ :S

Mein Verhalten ist extrem gespalten. Einerseits fahre ich das Teil wirklich gerne, deshalb auch meine monatelange Toleranz gegen vieles was Volvo uns als Baustelle hingestellt hat, aber irgendwann wird man dann doch dünnhäutig. Und klar beschwere ich mich immer auch bei Volvo, bringt aber nichts. Ohne v. g. und den wirklich bemühten Händler würde ich persönlich nicht mehr mit Volvo kommunizieren, sondern nur noch als Mandant.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das traurige ist immer noch das ich mittlerweile 2 Mails + 1 mal kontakt über die App aufgenommen habe

Bis heute absolut keine Rückmeldung !

Nur am Telefon nach 40min . Und ich glaube der Anruf geht genau so ins Klo wie die Software

Mein Händler merkt man übrigens an das er kein Bock mehr darauf hat; fokus auf hybride und verbrennen … den genauen Oton will ich hier gar nicht öffentlich weitergeben

• Einige von euch haben zumindest noch Kontakt mit dem Händler. Nach 3 E-Mails an den Händler, 2 E-Mails an den Volvo-Kundendienst und 3 E-Mails an Care by Volvo habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Das einzige was ich bekommen habe war ein Anruf von einer Dame vom Volvo-Kundendienst. Sie sagte, dass sie die Probleme nicht kenne, aber leider nichts für mich tun konnte. Sie konnte das Problem auch nicht an die technische Abteilung weiterleiten.

Ich habe die Probleme ausführlich beschrieben. Ich habe Links zu diesem Forum (und zwei weiteren) geschickt sowie Links zu Autoweek und AM&S – aber leider: absolut nichts!

• Ich habe auch mehrere Versuche über die App und das Kontaktformular gestartet.

Das juckt da keinen. Ich habe schon einiges mit Support Abteilungen erlebt. Aber Volvo schießt da den Vogel ab. So etwas von Ignoranz…. Unfassbar. Am meisten ärgert mich, dass offiziell und nach außen und in Werbungen immer so getan wird, als wenn der Kunde der König ist und wie wichtig eine enge Kundenbindung ist. Man fühlt sich auf gut Deutsch gesagt schon richtig verarscht. Sry. für den Ausdruck. Aber er ist an dieser Stelle einfach treffend.

Ich fürchte nur, dass dies der allgemeine Trend ist und auch bei allen anderen mehr oder weniger früher oder später genauso eintreten wird.

Ich lerne daraus, nie wieder auf versprochene Funktionen zu hoffen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• gerade mal wieder was neues - mit 4 Personen unterwegs - natürlich alles beschlagen - das ist ja nichts neues bei dem wetter

aber ausser ich als Fahrer kam keiner von Innen aus dem wagen ?!

ich musste ernsthaft von aussen abschließen und wieder auf machen- dann ging's ..

das ist für mich fast ein fall fürs KBA - Stichwort Insassenschutz - bisher aber das erste mal passiert