• Ich habe mir jetzt nochmal die neuen „Features“ des Updates 1.5 angeschaut und meine Ansichten hinzugefügt (rot = macht null Sinn, orange = ist ok, brauche ich nicht wirklich, grün = für mich sinnvolles Feature):


    Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad.

    Für mich eindeutig kein neues Feature, sondern ein Rückschritt zur Version 1.4


    Wenn das Fahrzeug beim Fahren mit Pilot Assist feststellt, dass die Person am Steuer schläfrig wird, nicht mehr reagiert oder das Lenkrad loslässt, kommt es in der aktuellen Fahrspur auf sichere Weise zum Stehen.

    Das ist doch eigentlich schon lange Standard? Zumindest hatten das meine vorherigen Autos alle - inkl. autom. Spurwechsel auf die rechte Spur (wenn vorhanden).


    Die Querverkehrswarnungen beim Zurücksetzen (RCTA) lassen sich jetzt in der Parkansicht ein- und ausschalten.

    Ok, hatte aber bislang noch nicht die Situation bzw. das Verlangen die Querverkehrwarnung auszuschalten. Funktionierte eigentlich immer zuverlässig


    Optimierung der Batterie: Während des Ladevorgangs wird der Ladezustand der Batterie in kW und als Prozentsatz angezeigt.

    Hier ist meines Erachtens nicht der Ladezustand, sondern die aktuelle Ladegeschwindigkeit gemeint. Aber gut, dass sie es jetzt realisiert haben.


    Hinzugekommen ist ein Schneeflockensymbol, wenn die Batterietemperatur unter 0 °C (32 °F) fällt.

    Hier ist mir noch nicht klar, wann wo wie welches Schneeflockensymbol bei kalter Batterie und welches bei genereller Frostgefahr angezeigt wird 🤔.


    Hinzugekommen sind weitere Farben für niedrige Ladezustände der Batterie. So erkennen Sie schnell, wie viel Batterieladung noch vorhanden ist.

    Ok, erkenne ich ja eigentlich anhand der Prozentzahl oder verstehe ich da was falsch?


    In der Ansicht Fahrzeugstatus wird der Batteriezustand angezeigt.

    Grundsätzlich eine gute Sache, aber es gibt einige Bedenken und Fragen wie das wirklich berechnet wird. 🤔


    Der Subwoofer lässt sich jetzt in den Einstellungen separat ein- und ausschalten.

    Das ist ein Mehrgewinn


    Wenn eine Anhängerkupplung installiert ist, erscheint in der Parkansicht eine Mittellinie, mit der Sie die Kupplung am Anhänger ausrichten können.

    Ist ok, habe ich aber nicht wirklich vermisst. ACC bei Anhänger-/Fahrradträgerbetrieb wäre mir viel wichtiger oder funktioniert das jetzt?


    Wenn der Heckscheibenwischer eingeschaltet ist, wird dies mit einem Symbol im Bereich Fahrerinformationen des Displays angezeigt.

    Habe ich schon vermisst, somit für mich ein Mehrgewinn.


    Wenn Sie die Vorklimatisierung über den Timer aktiviert haben und die Außentemperatur unter 7 °C (44 °F) liegt, wird die Sitz- und Lenkradheizung während der Vorklimatisierung automatisch eingeschaltet…

    Für die Vorklimatisierung sehe ich keinen Vorteil, mehr Sinn hätte für mich die automatische Aktivierung ab einer bestimmten Temperatur der Lenkrad- UND Sitzheizung mit einem vorher konfigurierten Wert.


    Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

    Sinnvoll


    Verbesserter Bestätigungston bei Nutzung der Zentralverriegelung.

    In Deutschland nicht nutzbar, in anderen Ländern wo es nutzbar war, ist der Signalton komplett verschwunden. 🥴


    Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken.

    Was auch immer da gemacht wurde… 🤷🏻‍♂️



    Bezüglich der Heizungsproblematik gibt es ja mittlerweile komplett unterschiedliche Aussagen. Habe aktuell mit meinem aber auch keine akuten Probleme (auch keine beschlagenen Scheiben).


    Ich habe auf Facebook auch noch gelesen, dass der Button „Kofferraumklappe öffnen“ im Parkmodus in der unteren Leiste verschwunden sein soll. Kann das einer mit installiertem 1.5 bestätigen?

    SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

  • Hi,


    Ich beziehe mich Mal auch auf dei Version 1.5. ich hatte ja mehr das Problem das die Heizung gar nicht funktionierte, das wurde mit Updates der Steuergeräte und vom Tausch einiger Sensoren behoben aber das grundlegende was auch hier die meisten haben , hatten wir auch.


    Am Freitag wurde in der Volvo Vertragswerkstatt die Version 1.5 aufgespielt 2,4 GB Daten wurden bewegt und die Aktion hat 2 1/2 Stunden gedauert, mit Spekulatius und Glühwein haben wir die Zeit überbrückt. Gestern dann gleich Mal einen großzügigen Test gemacht mit Stadt/Land/Autobahn dann ca 250km abgerissen.


    Unser Fazit ist das alles jetzt funktioniert was das Heizen/Klimatisieren angeht. Eingestellt haben wir alles auf Automatik Lüftergeschwindigkeit auf gering auf 23 °C. Am Anfang ist es jetzt so daß das Gebläse höher dreht und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur regelt er nun runter, kein Pumpen oder so und auch nach 15 min angenehmes Fahrgefühl und keine kalte luft, selbst wenn die Scheiben leicht beschlagen hat das Gebläse nach geregelt und die Scheiben waren wieder frei so als wenn das Fahrzeug es erkennt was allerdings eher Empfindung ist. Wir waren zu dritt im Auto, zwei erwachsene und ein Enkelkind. So das ich sagen kann, selbst wenn es noch unfertig ist, hat die 1.5 zumindest irgendwas gebracht in unserem Fall.


    Der Verbrauch hat sich im übrigen auch verbessert, auf der Strecke waren wir bei 20,8 kWh, da lagen wir sonst bei gleichen Bedingungen zw 23-24 kWh , also scheint es auch da das etwas optimiert wurde.


    Zu den anderen Änderungen kann ich nichts sagen weil das alles auch vorher schon ohne Probleme funktionierte bzw haben wir z.B. den Geschwindigkeit Warner schon von der ersten Fahrt an im Mai auf die Taste gelegt und hatten dadurch keine Ambitionen das im Start-Menü zu deaktivieren, von daher auch egal ob es da war oder nicht.


    Großes Fazit nach dem Gestrigen Testtag ..... alles Funktioniert wie es soll und ich hoffen das die nächsten Tage keine Ernüchterung bringen, also wenn der Stand so bleibt dann haben wir einen soliden Elektro Buddy zu Weihnachten 👍


    Im diesem Sinnen einen schönen 3ten Advent


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024 | OS V 1.5.0

  • Es heißt nicht umsonst, man bekommt ein Urteil, kein Recht. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Das lässt einen ja hoffen. Jetzt wird es Zeit, dass endlich das OTA Update kommt.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

  • Ich kann auch sagen, dass die Heizung scheinbar mit 1.5 verbessert wurde. Funktioniert hat sie bei mir ja immer, nur war es erst ab 24 Grad angenehm. Jetzt reichen 21-22 Grad für die gefühlt gleiche Wärme. Mein Verbrauch lag gestern auf 170km bei 18,3 kWh. Da war ich sehr überrascht. Allerdings rechnerisch nach Verbrauch des SoC komme ich auf 21 kWh. Auch ok, aber widersprüchlich.

  • Freut mich das es bei die wieder funktioniert :thumbup: Nur könntest du mit Gewissheit sagen, was davon (Heizungsproblem) der Software V.1.5.0 und dem Wechsel von Hardware-Komponenten bzw. dem gesonderten Update des Steuergerätes geschuldet war. Mir ist nicht ganz klar ob das alles Reparatur und aufspielen in einem Rutsch geschah oder hintereinander an zwei Terminen. Ggf. nochmals ausführlicher Ausführen welches Sensoren getauscht wurden. Dem ein oder anderen könnte diese Information möglicherweise beim Gespräch mit der Werkstatt helfen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Ich kann auch sagen, dass die Heizung scheinbar mit 1.5 verbessert wurde. Funktioniert hat sie bei mir ja immer, nur war es erst ab 24 Grad angenehm. Jetzt reichen 21-22 Grad für die gefühlt gleiche Wärme. Mein Verbrauch lag gestern auf 170km bei 18,3 kWh. Da war ich sehr überrascht. Allerdings rechnerisch nach Verbrauch des SoC komme ich auf 21 kWh. Auch ok, aber widersprüchlich.

    Genau den Eindruck habe ich auch Cor. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass da Luftnummern gemessen bzw. errechnet werden. Gestern bin ich exakt dieselbe Strecke 2x gefahren (25 km pro Fahrt, alles innerstädtisch). Erste Fahrt wurde der Wagen bis vor Fahrantritt an der Wallbox geladen und 15 min vor Fahrantritt klimatisiert. Außentemperatur waren 2-3°C, die Heizung hatte ich runterreguliert, da wir schon in ein warmes Auto stiegen, Sitz- und Lenkradheizung waren an. Verbrauch laut Volvo 17,10 kWh/100 km. Beim zweiten Mal war die Außentemperatur nur noch 1°C, das Auto stand auf dem Hof vor Fahrtantritt und war kalt, keine Ladung und keine Vorklimatisierung, Heizung dann auf 23°C, Rest wie vorher. Lt. Volvo ein Verbrauch von 17,30 kWh/100 km. Vielleicht verstehe ich Elektroauto Fahren nach 10 Jahren nicht mehr oder wie kann das sein? Allein wegen der Heizung hätte der Verbrauch deutlich höher liegen müssen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • wenn man den Thread in den existierenden 35 Seiten quer liest, scheint es wie bei der Fehlerverteilung auch zu sein.

    Jedes Auto scheint anders. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit.

    Der eine hatte nie ein Problem mit der Heizung, der nächste hat es nach dem Update nicht mehr, andere haben keine Veränderung.

    Sei es unterschiedliche Wahrnehmung, unterschiedliche Ausprägung im tolerieren von Fehlern, whatever.


    Ich stelle für mich fest, dass ich mich auf keine der hier geposteten Erfahrungen mehr verlassen kann (das meine ich um Himmels willen nicht persönlich gegen irgendjemanden der hier was postet).

    Sondern dass ich warten muss bis ich das Update habe, und schauen muss, wie MEIN Auto auf das Update reagiert ^^. Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Immerhin mehren sich die Stimmen, dass die Heizung nun besser abgestimmt zu sein scheint, das wäre in der Tat ein Fortschritt. Dass Volvo dazu überhaupt nichts erwähnt hat, scheint mir im Rechtlichen begründet zu liegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2