Ich habe mir jetzt nochmal die neuen „Features“ des Updates 1.5 angeschaut und meine Ansichten hinzugefügt (rot = macht null Sinn, orange = ist ok, brauche ich nicht wirklich, grün = für mich sinnvolles Feature):
Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad.
Für mich eindeutig kein neues Feature, sondern ein Rückschritt zur Version 1.4
Wenn das Fahrzeug beim Fahren mit Pilot Assist feststellt, dass die Person am Steuer schläfrig wird, nicht mehr reagiert oder das Lenkrad loslässt, kommt es in der aktuellen Fahrspur auf sichere Weise zum Stehen.
Das ist doch eigentlich schon lange Standard? Zumindest hatten das meine vorherigen Autos alle - inkl. autom. Spurwechsel auf die rechte Spur (wenn vorhanden).
Die Querverkehrswarnungen beim Zurücksetzen (RCTA) lassen sich jetzt in der Parkansicht ein- und ausschalten.
Ok, hatte aber bislang noch nicht die Situation bzw. das Verlangen die Querverkehrwarnung auszuschalten. Funktionierte eigentlich immer zuverlässig
Optimierung der Batterie: Während des Ladevorgangs wird der Ladezustand der Batterie in kW und als Prozentsatz angezeigt.
Hier ist meines Erachtens nicht der Ladezustand, sondern die aktuelle Ladegeschwindigkeit gemeint. Aber gut, dass sie es jetzt realisiert haben.
Hinzugekommen ist ein Schneeflockensymbol, wenn die Batterietemperatur unter 0 °C (32 °F) fällt.
Hier ist mir noch nicht klar, wann wo wie welches Schneeflockensymbol bei kalter Batterie und welches bei genereller Frostgefahr angezeigt wird 🤔.
Hinzugekommen sind weitere Farben für niedrige Ladezustände der Batterie. So erkennen Sie schnell, wie viel Batterieladung noch vorhanden ist.
Ok, erkenne ich ja eigentlich anhand der Prozentzahl oder verstehe ich da was falsch?
In der Ansicht Fahrzeugstatus wird der Batteriezustand angezeigt.
Grundsätzlich eine gute Sache, aber es gibt einige Bedenken und Fragen wie das wirklich berechnet wird. 🤔
Der Subwoofer lässt sich jetzt in den Einstellungen separat ein- und ausschalten.
Das ist ein Mehrgewinn
Wenn eine Anhängerkupplung installiert ist, erscheint in der Parkansicht eine Mittellinie, mit der Sie die Kupplung am Anhänger ausrichten können.
Ist ok, habe ich aber nicht wirklich vermisst. ACC bei Anhänger-/Fahrradträgerbetrieb wäre mir viel wichtiger oder funktioniert das jetzt?
Wenn der Heckscheibenwischer eingeschaltet ist, wird dies mit einem Symbol im Bereich Fahrerinformationen des Displays angezeigt.
Habe ich schon vermisst, somit für mich ein Mehrgewinn.
Wenn Sie die Vorklimatisierung über den Timer aktiviert haben und die Außentemperatur unter 7 °C (44 °F) liegt, wird die Sitz- und Lenkradheizung während der Vorklimatisierung automatisch eingeschaltet…
Für die Vorklimatisierung sehe ich keinen Vorteil, mehr Sinn hätte für mich die automatische Aktivierung ab einer bestimmten Temperatur der Lenkrad- UND Sitzheizung mit einem vorher konfigurierten Wert.
Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.
Sinnvoll
Verbesserter Bestätigungston bei Nutzung der Zentralverriegelung.
In Deutschland nicht nutzbar, in anderen Ländern wo es nutzbar war, ist der Signalton komplett verschwunden. 🥴
Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken.
Was auch immer da gemacht wurde… 🤷🏻♂️
Bezüglich der Heizungsproblematik gibt es ja mittlerweile komplett unterschiedliche Aussagen. Habe aktuell mit meinem aber auch keine akuten Probleme (auch keine beschlagenen Scheiben).
Ich habe auf Facebook auch noch gelesen, dass der Button „Kofferraumklappe öffnen“ im Parkmodus in der unteren Leiste verschwunden sein soll. Kann das einer mit installiertem 1.5 bestätigen?