• Moss Yellow Danke fürs ausprobieren.

Den Kofferraum-öffnen-Button habe ich tatsächlich oft vor dem Aussteigen genutzt. Und wäre jetzt noch der Tempolimitwarner-Button in der Willkommensansicht, hätte ich auf die belegbare Taste schön die Fahrinfoansicht legen können - so bringt es mir nichts, da ich da ja die Tempolimitwarnung drauf lassen muss 🙄.

Die Frage ist mehr als berechtigt: WARUM wird vieles, was eigentlich gut umgesetzt war, wieder entfernt? 😢.

Edit: Eine Frage habe ich noch zum letzten Bild: Was ist eine „Surround-View-Ansicht der Fahrerinformationen“? 🤔

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

• Guckst du hier und frage mich nicht warum Volvo das gemeinte in der Anleitung Surround Sound nennt. ;) Musste wieder etwas suchen in der Anleitung, da Surround View natürlich so keinen Treffer erbrachte. 8)

EX30 Displaybereich Fahrerinformationen | Volvo Support DE

PS

Man kann wenn man auf Frage am Ende der Seite, hat die Information geholfen auf NEIN drückt Volvo erklären warum nicht. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ist wie fast bei allen so, die Heckklappe haben wir z.B. nie vom Display aus geöffnet so unterschiedlich ist das , wenn der Button vom Handschuhfach weg wäre dann ist schlecht 😕

Moss Yellow ich kann gerne Mal den Werkstattleiter auf die Nerven gehen um Details zu bekommen, für mich war das nie relevant weil ich den Wagen hinbringe und mit einem Ersatzwagen wegfahre und bis her wurden wir auch nicht enttäuscht was Reparaturen angeht. Ich bin im Januar ohnehin wieder da weil wir dann unseren V90 abholen können 🖖wenn das reicht .....

Was mir noch einfällt ist das die Größe von dem Update 2,4 GB beträgt, das scheint auch für die Werkstatt ungewöhnlich gewesen zu sein und erklärt auch das es sehr lange gedauert hat das scheint mir OverTheAir Recht groß, soll nicht heißen das es nicht geht ist aber schon Recht groß wie ich finde. Auffällig ist auch das alle Updates nacheinander eingespielt wurden , Stand war bei uns 1.4.2 und eingespielt wurde 1.4.3, 1.4.4 und am Schluss kam dann 1.5.0 sollte so gemacht werden laut Volvo Technik Support. Nicht das die 1.5 die anderen Versionen voraussetzt oder es wird generell so gemacht keine Ahnung

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024 | OS V 1.5.0

• Moss Yellow Ach das ist damit gemeint. Mein Fehler - ich dachte, ich könnte damit auf die Seite der Fahrtinfos (Verbräuche usw.) zugreifen… Das hätte ich ganz interessant gefunden 😉.

Ich dachte das Umschalten der Fahrerinfos heißt „Normal“ und „Minimalansicht“.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

• Ist wie fast bei allen so, die Heckklappe haben wir z.B. nie vom Display aus geöffnet so unterschiedlich ist das , wenn der Button vom Handschuhfach weg wäre dann ist schlecht 😕

Das nutzen wir eigentlich nie zumal man im Dunkeln nichts darin findet, da unbeleuchtet. ;) Die Ablagen zwischen Sitzen reichen uns vollkommen.

Ja wäre echt nett und zeitlich ausreichend. Ich habe ja eigentlich auch eine gute Werkstatt aber auch für die ist der EX30 Neuland und sie sind gegenüber Anregungen eigentlich immer sehr aufgeschlossen. :)

Karl Valentin

• Ich habe auf Facebook auch noch gelesen, dass der Button „Kofferraumklappe öffnen“ im Parkmodus in der unteren Leiste verschwunden sein soll. Kann das einer mit installiertem 1.5 bestätigen?

Ja kann ich bestätigen. Da ist jetzt die Kamera.

Platz für beides wäre ebenfalls genug vorhanden aber wäre jantu einfach gewesen.

Die Heckklappe lässt sich jetzt von den Shortcuts aus öffnen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Die gab's schon immer. Habe seit Anfang an die Taste mit dem Tempolimit Warner belegt.

Habe nichts anders behauptet. ;) Mir gings um das Update und die Aussage von Volvo:

"Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad."

Erklärt aber nicht warum sie dies aus wieder aus der Einstiegsansicht entfernt haben und warum eine bereits vorh. Funktion als quasi neu verkauft. Das korrekte Wort wäre nicht "sondern" sondern "wieder" und evtl. noch der Hinweis sie finde es wie gewohnt umständlich in der Fahrzeugübersicht (Auto Icon). Aber siehe auch Beschreibung zum Subwoofer. Kommunikation ist halt einfach nicht deren Ding. ;)

Und auch nicht warum der Spurhalteassistent in der Einstiegsansicht immer noch grau hinterlegt ist. Fazit von ehemals vier Icons in der Einstiegansicht auf zwei reduziert davon eine auswählbar. Wer denkt sich so einen Quatsch aus und warum. Warum spiegelt man nicht die Icons der Fahrzeugübersicht auf die Einstiegsansicht.

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Fazit von ehemals vier Icons in der Einstiegansicht auf zwei reduziert davon eine auswählbar. Wer denkt sich so einen Quatsch aus und warum. Warum spiegelt man nicht die Icons der Fahrzeugübersicht auf die Einstiegsansicht.

Tja, sehr berechtigte Frage aber spiegelt die gesamte Unvernunft der Softwareentwicklung wider. Es fällt wirklich schwer sich in die Gedankenwelt der Programmierer zu versetzen angesichts solcher Fauxpas. Zumal das für mich auch ein Beleg dafür ist, dass man den Fokus immer noch auf unbedeutende Dinge legt, die eigentlich ok sind anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. Wer auch immer das macht, ob in Göteborg oder in China, egal, es muss endlich mal eine Strategie her, die Fehler konsequent auszumerzen und den digitalen Schlüssel zu bringen, der auch längst überfällig ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2