• Okay, schöne Anekdote, aber ganz ehrlich: ist das dein Ernst, dass ihr in einem Auto, das ständig fahrbereit ist, zwei Kleinkinder an den Knöpfen rumspielen lasst?

Den Funkschlüssel haben wir daher - trotz Plus-Version - nie dabei, nur die Schlüsselkarte im Einsatz, und die ist immer beim Vater, bleibt nie in Mittelkonsole. Und dann bleibt ‚P‘ immer ein P.

Sonst wär‘s echt nicht verantwortbar, da hast Du recht.

• Für uns ist das eine gute Veränderung, das Ausblenden des Heckklappen-Buttons … darum:

Unsere 3 und 5 Jahre alten Buben klettern nach Ankunft daheim und ihrem ‚Befreien’ aus den Kindersitzen gern noch nach vorne, schwätzen mit google oder siri und lassen sich Witze erzählen und drücken diverse buttons - was mir erst richtig auffiel, als sie dem papa die geöffnete Heckklappe auf den Grind knallten … 🤕🤪

und die hat schon ordentlich Wumms, bevor der automatische Stop greift

Interessant ;) ^^ Hoffentlich tat es nicht zu sehr weh, Und Glückwunsch zu deinen hoch intelligenten Kinder. :) Das war der einzige Button welche man länger drücken musste, als Fehlbedienungsschutz im ganzen Auto. Eine Funktion welche ich mir beim Entriegelungsbutton des Ladekabels schon mehrfach gewünscht habe. :D

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• So. Heute das Update V1.5 in der Garage aufgespielt bekommen. Leider nicht die V1.5.1 ;(

Habe es erst zu spät bemerkt. Tja. Kommt ja dann per OTA

Die Heizung funktioniert tatsächlich besser :thumbup:Aber noch nicht super.

Was mir aber aufgefallen ist, dass bei OPD der Wagen sanfter zum stehen kommt.

Nicht dieser Ruck, bis er ganz steht. Das finde ich doch schon mal gut :thumbup:

VZE ist noch nicht besser geworden.

Zum Radio Bug kann ich nichts sagen. Hatte noch nie Probleme damit.

Mehr habe ich noch nicht herausgefunden.

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• Tja, sehr berechtigte Frage aber spiegelt die gesamte Unvernunft der Softwareentwicklung wider. Es fällt wirklich schwer sich in die Gedankenwelt der Programmierer zu versetzen angesichts solcher Fauxpas. Zumal das für mich auch ein Beleg dafür ist, dass man den Fokus immer noch auf unbedeutende Dinge legt, die eigentlich ok sind anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. Wer auch immer das macht, ob in Göteborg oder in China, egal, es muss endlich mal eine Strategie her, die Fehler konsequent auszumerzen und den digitalen Schlüssel zu bringen, der auch längst überfällig ist.

Nein. Also ich verstehe die Gedankenwelt voll!

Es ist einfach ein Indikator dafür, dass viel getestet und entwickelt wird. Auf der Straße beim Endkunden. Das ist eine super beschissene Entwicklung, dass man inzwischen meint, dass Kunden das entspannt so mitmachen, da es ja vom Smartphone so gewohnt ist.

Das jetzt Buttons ständig hin und her rücken oder verschwinden ist komplett beschissen. Für Kunden die ihn neu erwerben nicht so problematisch aber die Idee mit der einstiegsansicht war doch tatsächlich gut umgesetzt.

Will man die Heckklappen Öffnung nicht soll man sie sich frei belegen dürfen.

Ich nutzte Geschwindigkeitswarnung abschalten immer über Einstieg, Heckklappe total oft aus komfortgründen und auf der Belegbaren Taste hatte ich die Rekup.

Damit ist für mich der gesamte Flow der nicht übel funktionierte vollständig umgestellt. Das ist alles kein Drama und man ist flexibel aber es ist vollständig am Kunden vorbei…. Es ist einfach egal… das ist jetzt das Problem mit fehlenden Knöpfen. Man ist viel viel zu abgelenkt stelle ich täglich fest. Ständig dudelt man am Display rum….

Ich sag es ja irgendwann wird der EX30 mal ein total ausgereiftes tolles Auto. Ist einfach bitter wie sehr man da mit den durchaus wichtigen early Adaptern Roulette spielt aber das ist so inzwischen üblich.

Der EX30 ist ein wirklich schönes und für mich gutes Auto. Dabei bleibe ich aber da er so Software basiert muss er sich an einer so grundlegenden Sache wie einem Zentraldisplay messen. Das MUSS auf Anhieb wirklich top sein nicht erst in 2 Jahren.

• Die Heizung funktioniert mit 1.5 bei mir definitiv besser um nicht zu sagen gut.

Ich bin heute den ganzen Tag mit automatischer Klima und eingestellten 25 Grad unterwegs.

Die Klima regelt mal von der Scheibe auf meinen Oberkörper. Alles sehr dezent und angenehm.

Es kommt immer angenehm warme Luft aus den Düsen.

Heute ist bei uns auch ein perfekter Tag zum Testen. Es hat ca. 10 Grad und die Sonne scheint.

Das war vorher ein Garant dafür, dass kühle Luft ausströmt.

Eine anderes Thema zu 1.5:

Ich höre immer mit der App Radioplayer übers Internet Radio.

Bis jetzt lief die App nach dem Wiedereinsteigen mit dem gewählten Sender weiter.

Seit 1.5 startet immer die normale FM DAB Radio App und ich muss händisch auf die Radioplayer App umschalten.

Ist das bei euch auch so? Könnte das mal wer testen? Muss ja nicht die Radioplayer App sein. Wird wohl bei TuneIn und Co. auch so sein.

Danke

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Bis auf dem Punkt das du 25°C einstellen musst, ist dies doch sehr erfreulich. :thumbup:

Hast du auch andere Fahrzeuge und musst du dort so "über" temperieren? :/ Ich nicht, bei allen drei anderen Fahrzeugen mit einer Klimaautomatik fühle ich mich bei 21-22°c pudelwohl. Gebe zu, bin da etwas überempfindlich, "Berufskrankheit" von mir. Wenn ich mit dem Kunden vertraglich vereinbare er bekommt die Werte X, Y und Z, wird er nicht akzeptieren wenn ich ihm sage um X und Z zu erreichen musst du X plus irgendwas und Z minus irgendwas einstellen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Hola a toda España. Encantado de poder estar en este foro ya que en España no hay un foro tan atractivo como este.
    Para obtener la nueva versión de mi motor gemelo ex30, tengo que iniciar el proceso y verificar la nueva versión del software. Te cuento si tengo los problemas que me has reportado, solo tengo una duda y es que tengo presbicia y ya he notado que la pantalla se ve realmente pequeña para las personas con este problema. Cuando me senté y stababa tocando la pantalla en el concesionario lo pude ver, espero que aumenten el tamaño de la fuente o aprovechen mejor el espacio en la pantalla. Saludos a todos y disculpen mi inglés traducido con Google;)

• Bis auf dem Punkt das du 25°C einstellen musst, ist dies doch sehr erfreulich. :thumbup:

Hast du auch andere Fahrzeuge und musst du dort so "über" temperieren? :/ Ich nicht, bei allen drei anderen Fahrzeugen mit einer Klimaautomatik fühle ich mich bei 21-22°c pudelwohl. Gebe zu, bin da etwas überempfindlich, "Berufskrankheit" von mir. Wenn ich mit dem Kunden vertraglich vereinbare er bekommt die Werte X, Y und Z, wird er nicht akzeptieren wenn ich ihm sage um X und Z zu erreichen musst du X plus irgendwas und Z minus irgendwas einstellen. ;)

heute morgen und heute mittag; hatte ich meine auch auf auto 25°C bis auf das beschlagen direkt beim einsteigen (kurz auf Defroster) ; lief sie ohne kalt zu werden !

ich hab noch die 1.4.2 drauf ; daher würde ich erstmal sagen das es an den 9°C Aussentemperatur lag

Es war nicht auffällig frisch; nur die Nassen Schuhe hat man gemerkt das dort keine richtige Wärme angekommen ist

• Hast du auch andere Fahrzeuge und musst du dort so "über" temperieren? :/

Nein. Bis dato waren bei all meinen Autos 22 Grad eingestellt und das war's.

ich hab noch die 1.4.2 drauf ; daher würde ich erstmal sagen das es an den 9°C Aussentemperatur lag

Bei mir war es bei ca. 10 Grad immer am Schlimmsten. Da kam viel zu kühle Luft aus den Düsen. Auch am Freitag da hatten wir ca. 3 Grad und es war auf Auto gestellt funktionierte es mit 1.5.

Mal schauen wie's morgen ausschaut.

Wäre noch nett wenn jemand mein App Problem kurz verifizieren könnte bevor es hier in der Versenkung verschwindet. Danke

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5