• Und ja, man kann die Meldung einfach ignorieren...aber dieser Notbremsassistent ist nunmal neu hinzugekommen. Und wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass das Auto nicht doch mal eine Vollbremsung macht, wenn es drei mal in einer Minute den Fahrer nicht erkennt? Mir macht das alles irgendwie kein gutes Gefühl.

    Redet ihr euch da nicht ein Problem herbei welches so nicht existiert?

    Der neue Nothalteassistent macht keine Vollbremsung, der bringt dich langsam in der aktuellen Spur mit Warnblinker zum stehen (und auch nur bei aktivem PilotAssist). Der Notbremsassistent hingegen, mit dem ihr alle seit Monaten an Board durch die Gegend fahrt und gesetzlich vorgeschrieben ist, der kann eine Vollbremsung einleiten.

  • Redet ihr euch da nicht ein Problem herbei welches so nicht existiert?

    Nun ja aufgrund der Performance von Volvo in der Vergangenheit, ist man ggf. verunsichert. Grundlos bremsen kann meiner schon mit den vorher vorhanden Assistenten. ;)

    Keine Ahnung ob er dies noch der x-ten Warnmeldung macht und ich ihn dann einfach durch Reaktionen meinerseits übersteuern kann. Bisher tat er dies nicht, aber ich und wahrscheinlich auch mein Hintermann möchte nicht der erste sein der dies erfährt! ;) Es nervt halt wenn ständig eine Warnmeldung aufpoppt.

    Ich möchte einfach ein Update welches keine neuen Fehler mitbringt. Und das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

    Können wir uns drauf einigen. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Aber aus einem aktuell fehlerhaften Fahrer-Monitoring dann eine Angst vor Notbremsungen abzuleiten halte ich dennoch für schwierig.

    ich habe keine Angst, sondern kein gutes Gefühl bei der Sache. Wie du sagst...Fahrer-Monitoring fehlerhaft. Wer kann sicher sagen, was das alles bewirken kann?

    Hier wurde an früherer Stelle immer wieder mal angemerkt beim Fehler "Störung E-Antrieb, Leistung reduziert" direkt den Volvo Support anzurufen und das Auto nicht zu bewegen. Das war also ein schlimmer Fehler. Dieser hier ist ein guter Fehler, den ignorieren wir einfach. Warum?

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Moss Yellow

    Ich glaube der Zug ist abgefahren, selbst nach einem Jahr bauen die immer noch solche Bugs ein. Ganz ehrlich, die können es einfach nicht besser.


    Aber aus einem aktuell fehlerhaften Fahrer-Monitoring dann eine Angst vor Notbremsungen abzuleiten halte ich dennoch für schwierig.

    Bin ja bei dir, außer dem Fahrermonitoring werden wahrscheinlich weiter Parameter abgefragt, wie z.B. Lenkbewegungen usw. bevor er bremst, trotzdem geht's mir wie torsion es bleibt ein ungutes Gefühl. :rolleyes:

    Eben auf 15 km Fahrt sieben mal die Meldung plus einmal der Aufmerksamkeitsassistent als ich abbiegen wollte, ja da schaut man mal nicht nach vorne. Hier noch den Lenkwinkel und den Blinker abgefragt und ein gut abgestimmtes System könnte erkennen ob der Fahrer abgelenkt ist oder abbiegen will. ;)

    Positiv

    Bei 5°C Außentemperatur, bei identischer Fahrzeit wie letzte Woche gut 2,8 kWh weniger Verbrauch und warm war es im Auto auch, auch wenn er die ganze Zeit die Scheibe ansteuerte. Wie gesagt abraten werde ich von 1.5.0 definitiv nicht, bei mir überwiegen die Vorteile Verbrauch und Heizung, kann aber jeden verstehen der es nicht haben will.

    PS

    Putzig ist, die Warnmeldung kommt fast auf den Punkt sofort, wenn ich mir die linke Hand an den Mund halte. Mache das des Öfteren unbewusst. Zeigefinger nach oben zur Schläfe ausgerichtet Daumen und die drei anderen am Kinn. 8) Rechte Hand am Lenkrad, nicht am Display. ;) Das folgt erst wenn das teil vollautonom fahren kann. ^^ Also nie. 8o

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Aber aus einem aktuell fehlerhaften Fahrer-Monitoring dann eine Angst vor Notbremsungen abzuleiten halte ich dennoch für schwierig.

    Da bin ich völlig deiner Meinung.


    Man kann sich echt alles schlecht machen und ich bin definitiv kein EX30 Fanboy.


    Die Meldung die bei 1.5 aufscheint ist kein Bug und auch keine Warnung sondern lediglich eine Information, dass einem die Kamera nicht erkennt weil eben die Hände am Lenkrad die Kamera bzw. das Gesicht verdecken.


    Die Meldung scheint einfach für eine Sekunde ohne Ton auf und verschwindet dann wieder von alleine. Jederzeit reproduzierbar wenn man mit der Hand sein Gesicht verdeckt.


    Hier wird sicherlich keine automatische Notbremsung auf der 3. Spur eingeleitet die sich dann auch nicht übersteuern lässt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • wenn ich das so lese will ich gar kein update auf die 1.5 ^

    ausser dem Verbrauch sehe ich nichts positives

    und der ist immer noch VIEL ZU HOCH bei mir

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wie ich bereits in meinem Beitrag eins oberhalb deinem schrieb, es reichen ein paar Finger unter dem Kinn. :(

    Ernsthaft das ist Volvos Anspruch?

    Und ja, es bimmelt nicht trotzdem lenkt es ab und das bei einem Hersteller der sich Sicherheit auf die Fahne geschrieben hat!

    Das hat auch nichts mit schlechtreden zu tun, sondern mit schlechter Umsetzung seitens Volvo. Den Schuh muss sich das Entwicklerteam und die QS anziehen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Man kann sich echt alles schlecht machen und ich bin definitiv kein EX30 Fanboy.

    Die Meldung die bei 1.5 aufscheint ist kein Bug und auch keine Warnung sondern lediglich eine Information, dass einem die Kamera nicht erkennt weil eben die Hände am Lenkrad die Kamera bzw. das Gesicht verdecken.

    Die Meldung scheint einfach für eine Sekunde ohne Ton auf und verschwindet dann wieder von alleine. Jederzeit reproduzierbar wenn man mit der Hand sein Gesicht verdeckt.

    Hier wird sicherlich keine automatische Notbremsung auf der 3. Spur eingeleitet die sich dann auch nicht übersteuern lässt.

    ich gehöre sicher nicht zu denen die das Auto schlecht machen und sich irgendwas einreden. Das habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Außer der Heizung bin ich rundum zufrieden.

    Aber du kannst doch nicht ernsthaft eine Meldung, die es bisher nie gab und die mit der Release 1.5 aufgetaucht ist, als Information abtun. Kein Bug, keine Warnung, nur eine Information?

    Reprdouzierbar wenn du dir die Hand vors Gesicht hältst? Was soll denn daran informativ sein? "Hallo Fahrer du hälst deine Hand vors Gesicht, ich erkenne dich nicht."

    Dazu braucht man das Auto das einem das sagt? Also ich bin wie man erkennen kann mit 1.4.2 unterwegs. Ich halte mir die Hand vors Gesicht, aber mein Auto meldet das nicht im Display.

    Und nun? Wir sind doch nicht in Amerika, dass mir das Auto sagen muss dass ich mir die Augen zuhalte. Das ist ein Bug. Punkt.

    Was er auslöst und ob er überhaupt nichts auslöst ist doch egal. Wenn Moss Yellow die "Information" auf 15km 7 (Sieben!!!) mal erhält, dann macht man sich doch nicht alles schlecht.
    Dann spricht man von einem Bug, der neu ist und der nervt und der vorher nicht drin war.


    Und das wars jetzt für mich zu dem Thema. nichts für ungut ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2