• ein Schelm wer dabei Böses denkt!

    Sollte der Nothalteassistent in Versionen kleiner 1.5 nicht vorhanden sein und nun einfach per Update nachgereicht worden sein dann wäre das meiner Meinung nach eigentlich ein absoluter Skandal.


    Ich hoffe mal sie haben den bestehenden einfach nur irgendwie verbessert. Werde es definitiv testen ob er bei meinem Wagen vorhanden ist.

  • Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    ich klage nur - da ich 3 andere BEVs bewege und die alle nicht in den Dimensionen unterwegs sind; zudem noch Allrad; schwerer größer sind

    der EX30 hat definitiv ein problem mit dem Thermomanagment !

    also technisch braucht man mir das nicht erklären das heizen Energie kostet. Aber nicht in dem Maße

  • Brahlius , blinken ohne Sound hast du, wenn ein anderer Warnton den Blinker überlagert. Zum Beispiel wenn du nicht angeschnallt blinkst, oder der Querverkehrswarner sich darüber legt.

    Nein eben nicht. Ich konnte es in der Tiefgarage reproduzieren. Es war kein warnton und nichts. Es hat einfach ohne grund den ton ausgesetzt.

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Hab mal ne Frage, sowohl an die, die schon 1.5 haben aber auch die anderen: ist euch mal aufgefallen, dass beim blinken teilweise der sound aussetzt? Ist jetzt nicht gravierend schlimm, aber letztens waren es so 3-4 "blinker" ohne sound. Passiert sowohl mit als auch ohne radio/musik an. Fand es nur lustig, dass selbst das nicht 100 % klappt😅

    Ich habe lediglich festgestellt, dass beispielsweise während des Bimmelns wg. nicht angelegtem Gurt der Blinker lautlos arbeitet.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • Irgendetwas haben die mit den Warntönen verändert.

    Da gibt es neu ein lauteres Klopfen (Tock), das ich allerdings keiner Warnmeldung zuordnen kann. Ist auch lauter als alle anderen Töne.
    Musik wird ja allgemein für Warntöne heruntergeregelt, ich beobachte allerdings auch, dass sich beim Rückwärtsfahren Musik und Warnung irgendwie in die Quere kommen...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

  • Ich habe lediglich festgestellt, dass beispielsweise während des Bimmelns wg. nicht angelegtem Gurt der Blinker lautlos arbeitet.

    Das wäre auch okay und könnte ich verstehen. Aber wenn ich an der Ampel steh, nichts und niemand komm, setzt der Blinker einfach aus und das willkürlich. Mal nur 1x, dann auch 4-5x. Es ist ohne System und ohne Warnton der dazwischen kommt.


    Dieses "tock" ist vllt die meldung für die neue Höchstgeschwindigkeit? Meinst du vllt das? Ich finde den Ton eigentlich ganz sinnvoll😅

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Irgendetwas haben die mit den Warntönen verändert.

    Da gibt es neu ein lauteres Klopfen (Tock), das ich allerdings keiner Warnmeldung zuordnen kann. Ist auch lauter als alle anderen Töne.
    Musik wird ja allgemein für Warntöne heruntergeregelt, ich beobachte allerdings auch, dass sich beim Rückwärtsfahren Musik und Warnung irgendwie in die Quere kommen...

    Ist es den Ton der die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit signalisiert? Jedesmal wenn er ein neues Geschwindigkeitskennzeichen mit einer anderen Geschwindigkeit erkennt, kommt ein kurzes Klopfen. Das kann man im Menü aber auch deaktivieren. Ich finde es noch subtil und gut.

    Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

    Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

  • Ja bitte mach das. Ich bin aber gespannt.


    Ich glaube er ist gar nicht vorhanden.

    Der Nothalteassistent ist bei Softwareversionen kleiner 1.5 wirklich nicht vorhanden auch wenn er seit 18 Monaten ohne irgendeinen Hinweis auf nicht Vorhandensein in den Preislisten steht.


    Kann jeder mit Software kleiner 1.5 nachmachen, es passiert nichts schlimmes, gibt nicht mal wie bei anderen Hersteller eine kurze Warnbremsung um einen Ruck im Fahrzeug zu erzeugen. Fasst man bei aktivem PilotAssist das Lenkrad länger nicht mehr an kommt die Hinweisgrafik "Lenkrad greifen" gefolgt von 5 mal dem zugehörigen Warnton. Ignoriert man auch das dann schaltet sich PilotAssist einfach mit der Meldung "PilotAssist abgebrochen. Sie übernehmen die Kontrolle." gefolgt von zwei Warntönen aus. Der DriverAlert hat dabei keinerlei Einfluss auf das Ergebniss.


    Nicht falsch verstehen, der Ablauf ist bei vielen Wettbewerbern genau so. Der Unterschied ist nur, dass die einem nicht 18 Monate vorgaukeln für diesen Fall ja einen entsprechenden Assistenten mit an Board zu haben.


    Volvo und Sicherheit, das ich nicht lache....