• Das wird auch erst kommen, wenn die Volvo Händler nach dem Weihnachtsurlaub wieder voll einsatzfähig sind. Wer sonst soll sich um all die Fahrzeuge kümmern, sollte es nach dem Update zu „unvorhergesehenen“ Problemen kommen? Da warte ich gerne noch bis Anfang Januar.

    OTA Update heist ja theoretisch und auch praktisch ohne Werkstatt. Ich meide eh die Werkstätten so gut es geht. Die verschlimmbessern eh alles... und haben leider keine Ahnung oder wollen keine Ahnung haben. Mein tankdeckel war damals nicht richtig drauf geklickt, da wollten die das Auto einen Tag behalten... Ich meinte das geht in 2 Sekunden aber die hatten keine Ahnung wie... echt schlimm! Solche Werkstätten braucht kein Mensch!

  • Man könnte meinen, dass manche Händler und auch manche Werkstattmitarbeiter einen Widerwillen gegenüber Elektrofahrzeugen haben und innerlich noch am Verbrenner festhalten. Die sind dann auch nicht besonders motiviert, etwas Neues zu lernen und sich mit einer neuen Technik, dessen Probleme und Problemlösungen zu beschäftigten. Am liebsten bis in alle Ewigkeit weiterhin nur Verbrenner und möglichst ohne dieses ganze Internet-Gedöns.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

  • Lass Sie doch, die werden untergehen wie die Dinosaurier. Alles, was sich nicht an neue Gegebenheiten und Spielregeln anpassen kann, wird keinen Bestand haben. Eherne Grundprinzipien der Evolution. Mag noch etwas dauern, aber wird kommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Man könnte meinen, dass manche Händler und auch manche Werkstattmitarbeiter einen Widerwillen gegenüber Elektrofahrzeugen haben und innerlich noch am Verbrenner festhalten. Die sind dann auch nicht besonders motiviert, etwas Neues zu lernen und sich mit einer neuen Technik, dessen Probleme und Problemlösungen zu beschäftigten. Am liebsten bis in alle Ewigkeit weiterhin nur Verbrenner und möglichst ohne dieses ganze Internet-Gedöns.

    Den Eindruck habe ich bei meinem Händler nicht. Das Problem ist zumindest bei meinem er kann mir auch nicht weiterhelfen. Was soll er machen wenn Volvo eine Software nicht OTA freigibt oder die Software schon für die Werkstätten freigegeben ist, aber der Computer sagt nicht für mein Auto! Oder im Update eben nicht das gefixt ist was viele User sich wünschen und stattdessen die UI verschlimmbessert wurde.

    Habe eigentlich seit meiner Bestellung den Eindruck es knirscht ganz gewaltig zw. Händler und Volvo. Und ich meine nicht nur meinen war zu zu Angebotseinholung bei mehrerer und hörte des Öfteren Klagen zu Auto Abo (Umgang Volvo dort mit den Händlern) und einem wohlmöglich kommenden Agenturmodel usw..

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Es braucht einfach keine großen Werkstätten mehr, wenn nur noch elektronische Volvos fahren. Für was? Elektromotoren sind so gut wie wartungsfrei. Ich kann mir da schon vorstellen, dass Volvo eher auf Servicecenter zukünftig setzen wird. Aber es ist mir als Kunde ja egal, wenn ich bei Volvo reinlaufe und die haben keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt, dann ist das mehr als nur schlecht.

  • Noch am besten aufgehoben ist man in einer Werkstatt, welche ausschließlich Volvo-Fahrzeuge betreut und auch da gibt es Unterschiede. Zum Glück konnte ich so eine Werkstatt finden, auch wenn die Freundlichkeit der Mitarbeiter zu wünschen übrig lässt! Ein gewisses Mindestmaß an Freundlichkeit sollte man als Kunde erwarten dürfen! - Somit ist bei Volvo der Begriff „der Freundliche“ fehl am Platz!