• Das ist deine unmaßgebliche Meinung.

Wenn es dich langweilt, ignoriere es.

Es wird nicht besser, wenn du den moralischen Zeigefinger hebst.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Kritik ist immer erlaubt und nötig, aber nicht x-mal die gleiche Leier. Das langweilt.

Solange sich die Basis der Kritik nicht ändert, ist sie sehr wohl erlaubt. Immer und immer wieder. Da muss der Hersteller durch. Seit einem Jahr geht es gefühlt nicht voran. Mit jedem Update baut Volvo neue Fehler rein und was sie neues einbauen, ist quasi nicht benutzbar (Carplay). Dazu scheinbar willkürliche Änderungen die keiner nachvollziehen kann und neue Features, die keiner braucht.

• Hi,

Ich kann teilweise den Unmut verstehen. Allerdings ist aus meiner Sicht nichts schlechter geworden an der Software so wie es hier teilweise dargestellt wird. In vielen Fällen ist es wie ich finde ein Benutzerempfinden ....

Ich kann da nur für mich sprechen denn ich bin seit dem 13.12 auf V1.5 und habe keinerlei Probleme mehr feststellen können, Die Klimaautomatik funktioniert bestens und der Verbrauch hat sich, auch bei um die 0° , zw 18-20 kWh/100km stabilisiert was meiner Meinung nach für die Temperaturen absolut in Ordnung geht. Auch das beschlagen der Scheiben hat sich in Luft Aufgelöst, auch da kein Problem mehr, wie immer sie es auch gemacht haben.

Auch die Apps die ich nutze wie YouTube Music, Amazon Musik usw funktionieren einwandfrei und ich bin der Meinung das auch die Apps vernünftig programmiert werden müssen damit sie störungsfrei laufen.

Verkehrszeichen Erkennung, ein leidiges Thema, aber auch da konnte ich zumindest keine Auffälligkeiten feststellen, aber da muss ich dazu sagen das ich das überhaupt nicht richtig nutze weil mir das einfach zu klein ist auf dem Display usw usw

Ich hoffe das es im neuen Jahr dann endlich losgeht mit dem OTA Updates...... habt also etwas Geduld denn ich bin nicht der einzige bei dem es sehr viel besser geworden ist mit der V1.5

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024 | OS V 1.5.0

• YouTube und Amazon Music funktionieren so gut, wie sie von Google bzw Amazon programmiert wurden. Du sagst es. Volvos Verdienst ist es nicht. Bei CarPlay sieht es schon anders aus.

Ich bin noch nicht auf 1.5 und wenn die Basics endlich funktionieren - schön. Die Aussicht auf wegfallende Tasten stimmt mich aber nicht fröhlich. Das ist, seit ich das Auto habe, die schlechteste Version der Welcome- Bildschirms. Wird Zeit, dass das OS mal grundsätzlich funktioniert und man sich den Feinheiten widmet. In anderen Foren würde man sich schon lange an Peanuts wie der Ambientebeleuchtung hochziehen. Man kann sie weder ausschalten obwohl es den Schalter gibt, noch nennenswert verstellen, geschweige denn individualisieren. Exemplarisch nur eins von vielen Dingen, über die man hier kaum spricht weil die anderen Baustellen allen Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Moin Allseits,

Meine Gedanken gehen zum Jahreswechsel dahin, dass man mit dem Erreichten zufrieden ins neue Jahr blicken soll!

Zufrieden damit, dass man am Morgen gesund aufstehen darf und KEINEN ZETTEL am großen Zehen hat!

In Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch! 😉

• Das ist deine unmaßgebliche Meinung.

Wenn es dich langweilt, ignoriere es.

Es wird nicht besser, wenn du den moralischen Zeigefinger hebst.

Außerdem finde ich es echt amüsant das man sich über immer dieselbe Leier aufregt und diese selber, nur mit anderen Drehrichtung, ständig spielt. :) ;) :)

Was ist so schwer andere Ansichten und Meinungen zu akzeptieren. Bin absolut bei dir, zu Not die nicht passende Meinung anderer einfach ignorieren. Mich zwingt jedenfalls niemand hier jeden Beitrag zu lesen. 8)

PS

Bin übrigens der Meinung wenn dort innerhalb von drei Wochen steht sollte das auch innerhalb von drei Wochen passieren.

Insbesondere wenn mit dem Update ein Problem, welches viele betrifft (Heizung) deutlich verbessert wird. Und ich schreibe, nach nun etwas mehr als 14 Tagen Erfahrung mit V1.5.0 bewusst NUR verbessert. Perfekt im Sinne von a.a.R.d.T. ist die automatische Klimaanlage immer noch nicht. Habe noch nie ein Auto mit Klimaanlage oder gar Klimaautomatik mit solch einer Neigung zum Beschlagen gehabt wie den EX30. Auch bemängle ich weiterhin den Aktivkohlefilter. Aber V1.5.0 bringt unbestritten eine deutliche Verbesserung der Heizung und diese Verbesserung im WINTER an den Kunden zu bringen sollte durchaus von primären Interesse von Volvo sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Glück für dich, bei mir beschlagen sie immer noch. ;) Aber du hast Recht vieles ist mit V1.5.0 besser geworden. Insbesondere die Heizung, auch finde auch ich der Verbrauch ist besser geworden.:thumbup: Aber genau deshalb sollte es ja schnell ausgerollt werden!

Stattdessen schiebt man innerhalb von einer Woche V1.5.1 nach, welches noch niemand zu Gesicht bekommen hat.

Und ich teile auch nicht die Ansicht, dass das ständige rumgebastelt an der UI irgendwas verbessert hat bei V1.5.0. Kastrierter Home Bildschirm, kein direkt Icon zum Kofferraumöffnungen mehr, stattdessen wieder über ein Untermenü. Klar ich kann die Tempolimitwarnung über den freibelegbaren haptischen Button am Lenkrad deaktivieren. Blöde nur das diese Botton nun auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, bezüglich Empfindlichkeit und Befehlsannahme ist. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Hallo in die Runde,

Ich muss sagen das das Fahrzeug grundsätzlich gut funktioniert. Ich lebe im Winter (AT, Berge, Schnee, minus Temperaturen) und bin der Meinung da die Heizung verbesserungsfähig ist. Im Automatikmodus ohne Klima auf 26 komme gut durch den Tag und bei Bedarf wir der Popo auch schön warm. Klar würde ich mir wünschen frei wählbare shortcut zu haben, z.B. Performance AWD direkt wählbar aber für mich sind das nur goodies. Ich denke das das Update nach den Feiertagen kommt, wenn die Werkstätten offen sind, falls etwas schief läuft. Über meine kann ich mich nicht beschweren, die holen und bringen mir das Auto wieder. In diesem Sinne auf ein Updatereiches 2025 8)

• Eine Frage in die Runde: sehe ich das Update nur im Fahrzeug oder auch in der App?

Ich habe meinen EX im Oktober mit 1.4.3 übernommen und erwarte nun das erste Update via OTA

Single Motor Standard Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | Scheiben abgedunkelt