• Guten Morgen,

habe nun in der Werkstatt das Update 1.5 aufgespielt bekommen. Meiner musste auf Grund einer Fehlermeldung ("Störung! Leistung Antriebsstrang vermindert. Wartung erforderlich!") vorstellig werden. Gefunden hat man nichts, aber die beschriebenen positiven Auswirkungen der Softwareaktualisierung kann ich bestätigen. Sowohl die Heizleistung, als auch der Verbrauch haben sich verbessert.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

• Ich habe vor einer Woche etwa beim Volvo Kundendienst angerufen und dort wurde mir das OTA für 1.5 nach dem 6.1.25 angekündigt. Ich habe meinen EX 30 Ultra vor 2 Wochen geliefert bekommen und die Heizleistung ist unterirdisch.

• Hauptsache der verbrauch geht auch runter

28-30kw/h auf den gleichen strecken wo ich sonst bei 8-10°C 21-22 brauche ist einfach nicht mehr normal (Sommer 18-19)

nebenbei sind das auch kosten ; von dem CO2 quatsch rede ich ja schon gar nicht erst ^

ist das beschlagen mit der 1.5. auch erledigt?

• Guten Morgen,

habe nun in der Werkstatt das Update 1.5 aufgespielt bekommen. Meiner musste auf Grund einer Fehlermeldung ("Störung! Leistung Antriebsstrang vermindert. Wartung erforderlich!") vorstellig werden. Gefunden hat man nichts, aber die beschriebenen positiven Auswirkungen der Softwareaktualisierung kann ich bestätigen. Sowohl die Heizleistung, als auch der Verbrauch haben sich verbessert.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

Wegen dieser Fehlermeldung wurde mir ein separates Update unabhängig von den Versionen welche per OTA verteilt werden, gezielt für ein Steuergerät aufgespielt. Hat das deine Werkstatt nicht gemacht? Danach ist es nicht mehr aufgetreten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• ist das beschlagen mit der 1.5. auch erledigt?

Nicht erledigt aber verbessert. Ich fahre jetzt seit fast 2Wochen mit 1.5 und muss eine Verbesserung der Lüftungsstärke feststellen. Dadurch mehr Umwälzung der Luft und weniger Gefahr des Beschlagens der Scheiben. Unter gewissen Umständen passiert es trotzdem wie vorher auch. Für mich als Core SM LFP Fahrer ist trotzdem deutlich spürbar das nach ca. 15 min die Heizleistung deutlich abnimmt. Besonders merkbar wenn vorklimatisiert wird. Wenn du direkt nach der Vorklimatisierung losfährst, spürst du deutlich den „kalten“ Luftzug wie früher.