• Gutes Neues in die Runde!


    Hab Sylvester in München verbracht und kann nicht dergleichen feststellen bezüglich Leistungseinbruch. Außer wenn er kalt ist (minus), dann braucht er ein bisschen, aber dass ist normal bei Elektro. Ich versuche mein Auto immer zwischen 20% und 80% zu fahren, da sich in dem Bereich der LI Akku am wohlsten fühlt. Und zum Verkehrshindernis bin ich nicht geworden, sollte gestern auf der A8 eine Meldung gekommen sein, ich wars nicht 8) :P

  • Gutes Neues in die Runde!


    Hab Sylvester in München verbracht und kann nicht dergleichen feststellen bezüglich Leistungseinbruch. Außer wenn er kalt ist (minus), dann braucht er ein bisschen, aber dass ist normal bei Elektro. Ich versuche mein Auto immer zwischen 20% und 80% zu fahren, da sich in dem Bereich der LI Akku am wohlsten fühlt. Und zum Verkehrshindernis bin ich nicht geworden, sollte gestern auf der A8 eine Meldung gekommen sein, ich wars nicht 8) :P

    Ich habe so das Gefühl, dass manche den Unterschied zwischen 428PS und 272PS und noch weniger nicht spüren. Wir fahren alle das gleiche Auto und es ist jetzt kein Verbrenner, wo alle möglichen Ursachen dafür in Frage kommen. Es ist ein E-Auto mit Akku und E-Motor. Zeigt er keine Fehler an , ist die SW die gleiche und sind die Außenbedingungen gleich, dann performt der auch gleich. Und da hilft auch die VorKLIMATISIERUNG nix. Wenn die Vorkonditionierung des Akku 1h dauert, dann lacht sich der Akku über 15 Min Vorklimatisierung kaputt. Konnte auch nicht feststellen, dass die 15 Minuten irgendwas für die Performance bringen würden.


    Wie sich die Leistung über den SOC entwickelt kann man hier sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Und gehe davon aus, dass die Werte in dem Video auch noch alle mit warmgefahrenen Auto ermittelt wurden. Bei 10% kalt vom Firmen Parkplatz weg habe ich dass Gefühl mein Twin schafft selbst 10 Sekunden auf 100 km/h nicht...


    Das Thema ist aber das gleiche wie mit den anderen Themen hier, bei denen Nutzer behaupten sie hätten gewisse Probleme mit der Software / Heizung / Leistung nicht...

    Schade dass ich da so empfindlich bin und entsprechend quasi alle Probleme selber deutlich bemerke...

  • Wie sich die Leistung über den SOC entwickelt kann man hier sehen:

    ...das Video sollte aus dem passende(re)n thread ja längstens bekannt sein!


    Bzw. wo ich auch um eine grafische Darstellung zur besseren Veranschaulichung ergänzte!....

    https://www.ex30-forum.de/attachment/1908-volvo-ex30-beschleunigungen-jpg/

  • Würde auch auf den Thread verweisen.

    ...das Video sollte aus dem passende(re)n thread ja längstens bekannt sein!


    Bzw. wo ich auch um eine grafische Darstellung zur besseren Veranschaulichung ergänzte!....

    https://www.ex30-forum.de/atta…x30-beschleunigungen-jpg/

  • Ich habe so das Gefühl, dass manche den Unterschied zwischen 428PS und 272PS und noch weniger nicht spüren.

    Stimmt, ich fahre den AWD und der bewegt sich erstmal nur im Hecktrieb mit einem Motor sofern er nicht die Traktion verliert oder ich voll aufs Gas steige. Ich persönlich habe eine sehr angepasste Fahrweise und merke den Leistungseinbruch nur bei Kälte nach längerer Standzeit. Und vielleicht bin ich einer der wenigen der mit dem Auto grundsätzlich zufrieden ist, bis auf die wenigen bekannten Kinderkrankheiten.

  • check mal den Versionsstand deiner App. Der Schalter mit den automatischen Updates ist eigentlich schon lange verschwunden.

    Aktuell ist 1.7.1 für Android und ich meine auch für Apple.

    Der Software-Stand der App ist 1.7.1, aber der Schalter ist trotzdem vorhanden :/ Ein weiteres Profil (in diesem Fall vom Händler) ist nicht vorhanden, was ich auf mich übertragen könnte.

    EX30 | Plus | 2025 | Single-Motor Extended Range | schwarz