• Ein Elektromotor zieht genau das, was ich abfordere. Warum nicht mehr zulassen? Wenn ich bei leuchtender Lampe bei einem Benziner Vollgas weiter fahre, bleibe ich auch eher liegen, als wenn ich behutsam mit dem Pedal umgehe. Ich denke eher, dass Volvo den Akku schonen will, oder das BMS nicht im Griff hat. Ansonsten würde ich auf die Bevormundung gerne verzichten.

    Das ist bei allen Elektroautos so, die ich bisher gefahren habe. Heute bspw im Q4 bei 50 % Akkukapazität gab er noch 75% Leistung ab. Bei 6% Akkukapazität gab er noch ca. 30 % Leistung ab.


    Mein KIA eNiro blendete ab 5% Akkukapazität eine Schildkröte ein. Da wusstest ich was ich noch an Leistung erwarten darf. 😆


    Ich glaube daher nicht dass das ein EX30 Problem ist.

  • So ist es! Ist kein EX30 Phänomen, allerdings behandelt Volvo viele Dinge den Akku betreffend seeehr konservativ, aus welchen Gründen auch immer. Da hat jeder Hersteller Spiel und man muss es nicht so angehen wie Volvo, wenn man Vertrauen in die Technik des eigenen Produktes hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Okay dann hast du Glück gehabt. Mir haben sie bei dem Reifenwechsel eine Gebühr für das einstellen der Reifendruckventile in Rechnung gestellt... die sich automatisch einstellen...

    Einfache Lösung: der Werkstatt die Rücklichter zeigen

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja noch 2 jahre läuft das Leasing und dann sehen die mich nie wieder

    Bei mir sieht der Verkäufer nicht einmal mehr die Rücklichter! - Meine jetzige Werkstatt zeigt sich immer mehr positiv!

    Nach heutiger Erfahrung würde ich jetzt da kaufen!

  • Immer noch keine Update. Habe einzelne Berichte aus Norwegen und Finnland vernommen, ansonsten ist Europa eine weiße Karte geblieben. Volvo lässt sich also 4+ Wochen Zeit von der Ankündigung bis zur Umsetzung. Sowas macht man nur, wenn man kein Vertrauen in seine Produkte hat oder eben Angst hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich kann die meisten geschilderten Probleme bei meinen EX30 (SMER) nicht nachvollziehen. Bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Und wenn das eine oder andere Detail auch verbessert werden kann, ist die teilweise geäusserte Kritik schlicht übertrieben und teilweise undifferenziert über einen Kamm geschert. Es gibt wahrlich bedeutendere Probleme in dieser Welt. Ich habe das Gefühl, das manche in einer Vollkaskowelt leben und mit der menschlichen Unvollkommenheit schlecht umgehen können, natürlich mit Ausnahme der eigenen. Warum so verbissen? Nehmt das Leben mit all seinen Mängeln doch etwas lockerer anstatt wegen jedem Detail teilweise bis zum Geht-nicht-mehr zu motzen. Allen ein entspanntes 2025, auch noch nach dem 1.5er OTA-Update. 😌

  • Schön für dich wenn bei dir alles funktioniert und du zufrieden bist und schon dein Update bekommen hast. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Argumentation, spezifische technische Probleme eines Fahrzeugherstellers, mit dem ich mich in einer Kundenbeziehung befinde, mit den allgemeinen Problemen dieser Welt zu vermengen und zu relativieren. Wenn es danach ginge und ich all das Leid, die Kriege und die Not & Verzweiflung in meine Nachsicht mit Volvo einfließen lassen sollte, dann könnte ich Volvo für alle Ewigkeit die Absolution erteilen! Frage mich aber, was das soll. Hier geht es um eine Kundenbeziehung und ums Geschäft, das hat für mich nichts mit den Problemen dieser Welt zu tun. Das alles zu vermengen ist doch wirklich nicht eine gute Strategie.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Und der nächste plötzlich auftauchende voll zufrieden der direkt mal freundlich sachlich und reflektiert kommentiert

    . Zitat:

    , ist die teilweise geäusserte Kritik schlicht übertrieben und teilweise undifferenziert über einen Kamm geschwert. "

    Spoiler: Lese diesen Teil deines Posts bitte nochmals durch und denke nochmals drüber nach. Danke

    Und ich will keine Vollkasko, sondern einfach Basics die andere Hersteller hinbekommen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Das ist bei allen Elektroautos so, die ich bisher gefahren habe. Heute bspw im Q4 bei 50 % Akkukapazität gab er noch 75% Leistung ab. Bei 6% Akkukapazität gab er noch ca. 30 % Leistung ab.


    Mein KIA eNiro blendete ab 5% Akkukapazität eine Schildkröte ein. Da wusstest ich was ich noch an Leistung erwarten darf. 😆


    Ich glaube daher nicht dass das ein EX30 Problem ist.

    Es geht nicht um den normalen Leistungsverlust mit sinkendem SOC den fast alle EV´s haben. Es geht mir darum, dass Volvo (speziell im Winter) es wirklich sehr übertreibt mit der Drosselung. Das kenne ich so von keinem anderem EV. Und dass es so nicht sein müsste zeigt eben Smart mit dem #1 Brabus. Der geht nunmal (unter absolut identischen Bedingungen) und technisch identischer Basis viel besser vorwärts bei niedrigen Temperaturen. Da gibt es wenig Ausreden, dass das alle anderen auch so machen. Dürfen sie ja gerne, aber wenn es Smart mit dem #1 schafft, sollte es Volvo doch auch, oder?

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo