• Dass die Wischautomatik ne Katastrophe ist, kannst du überall nachlesen. Selbst im TTTF.

Und weißt du auch warum?

Weil der keinen Regensensor hat, wie alle anderen Autos.

Und dass bei dir noch nie etwas eingefroren war, wird daran liegen, dass du das Auto bei entsprechenden klimatischen Bedingungen noch nie draußen (ohne Überdachung) stehen hattest.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Vielleicht mal einen neuen Thread "Tesla vs. Volvo" aufmachen?

Sorry. Du hast Recht.

Brauchen wir aber nicht.

Ich werde dazu nichts mehr schreiben.

Entschuldige nochmals.

Gehört hier definitiv nicht hin.

Software 1.4.3

• Bei Minus-Temperaturen friert sowas nunmal zu. Der Smart #1 hat damit auch so seine Probleme. Der hat nämlich ganz tolle rahmenlose Scheiben. Die gehen beim Öffnen der Türe immer ein Stück runter. Jetzt ratet mal, was passiert, wenn Schnee und Eis zwischen Türe und Scheibe gefroren ist? Genau... Scheibe geht nicht runter und damit Türe nicht auf :D

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• so, hier könnt ihr euch austoben: Volvo vs. Tesla

Och, Ora, das finden sicher viele interessant, die vielleicht mit der einen oder anderen Seite beim nächsten Neuwagenkauf oder Leasing liebäugeln, fände es schade, wenn du nichts mehr dazu sagen würdest... :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Ich möchte einmal meine Erfahrung von Freitag zur Diskussion stellen.

Am 3.1.2025 um 23:20 Uhr wurde mir in meinem Volvo EX30 folgende Meldung angezeigt: „Die 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden. Bitte bei nächster Gelegenheit halten und Wartung durchführen.“

Da ich nur wenige 100 Meter von meinem Zuhause entfernt war und ich das Auto nicht auf verschneiter Straße abstellen wollte, bin ich noch bis nach Hause gefahren.

Die Straße vor meinem Hauseingang ist leicht abschüssig.

Nachdem ich das Auto in den P Modus gestellt habe, war keine Aktion mehr möglich Die kompletten Bedienelemente haben sich abgeschaltet Ich bin natürlich davon ausgegangen, das die automatische Feststellbremse ausgelöst hatte und bin ausgestiegen um zu sehen ob ich das Auto so stehen lassen kann.

In dem Moment rollte das Auto rückwärts. Dabei stieß mich die Fahrertüre um und ich stürzte. Da ich am Straßenrand an einer Mauer parkte, öffnete sich die Türe soweit das sie gegen die Mauer stieß und sich dort so verkeilte, das das Auto zum stehen kam.

Da der Türschaden eine direkte Folge des Elektrikausfalls ist, gehe ich davon aus das auch dieser Schaden durch die Garantie gedeckt ist.

Das Auto wurde noch in der Nacht, nach über 2 Stunden Wartezeit, zur Werkstatt geschleppt.

Jetzt warte ich mal bis Montag, was die Werkstatt dazu sagt.

Steht mir eigentlich ein Ersatzfahrzeug zu?

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5

• Bei Minus-Temperaturen friert sowas nunmal zu. Der Smart #1 hat damit auch so seine Probleme. Der hat nämlich ganz tolle rahmenlose Scheiben. Die gehen beim Öffnen der Türe immer ein Stück runter. Jetzt ratet mal, was passiert, wenn Schnee und Eis zwischen Türe und Scheibe gefroren ist? Genau... Scheibe geht nicht runter und damit Türe nicht auf :D

Oh… das geht noch besser.

Bei meinem Tesla ist gestern beim Öffnen der Tür die Scheibe kaputt gegangen. IMG_2388.jpg

Software 1.4.3