ahh, rahmenlos und hing fest!
Update 1.5
-
-
Oh dachte das Tesla es mittlerweile gelöst hätte. Meiner aus 2021 hatte es auch mal.
-
Deswegen ist das in diesem Forum auch schon mein zweites Profil, weil ich zu ehrlich war für die Administration.
Schöner Spruch, entspricht leider nicht der Wahrheit. Solltest du wieder User beleidigen ist auch mit diesem Account Schluß.
-
Oh… das geht noch besser.
Bei meinem Tesla ist gestern beim Öffnen der Tür die Scheibe kaputt gegangen. IMG_2388.jpg
Ja klar😅😅😅😅
-
Thema ist übrigens Update 1.5 und nicht Tesla. Danke
-
Schöner Spruch, entspricht leider nicht der Wahrheit. Solltest du wieder User beleidigen ist auch mit diesem Account Schluß.
Auch klar …….und ich musste die Beleidigungen hinnehmen?
Ist aber auch egal, weil ich hier eh sehr selten noch was schreibe, weil vieles eh so übertrieben wird.
-
Ich möchte einmal meine Erfahrung von Freitag zur Diskussion stellen.
Am 3.1.2025 um 23:20 Uhr wurde mir in meinem Volvo EX30 folgende Meldung angezeigt: „Die 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden. Bitte bei nächster Gelegenheit halten und Wartung durchführen.“
Da ich nur wenige 100 Meter von meinem Zuhause entfernt war und ich das Auto nicht auf verschneiter Straße abstellen wollte, bin ich noch bis nach Hause gefahren.
Die Straße vor meinem Hauseingang ist leicht abschüssig.
Nachdem ich das Auto in den P Modus gestellt habe, war keine Aktion mehr möglich Die kompletten Bedienelemente haben sich abgeschaltet Ich bin natürlich davon ausgegangen, das die automatische Feststellbremse ausgelöst hatte und bin ausgestiegen um zu sehen ob ich das Auto so stehen lassen kann.
In dem Moment rollte das Auto rückwärts. Dabei stieß mich die Fahrertüre um und ich stürzte. Da ich am Straßenrand an einer Mauer parkte, öffnete sich die Türe soweit das sie gegen die Mauer stieß und sich dort so verkeilte, das das Auto zum stehen kam.
Da der Türschaden eine direkte Folge des Elektrikausfalls ist, gehe ich davon aus das auch dieser Schaden durch die Garantie gedeckt ist.
Das Auto wurde noch in der Nacht, nach über 2 Stunden Wartezeit, zur Werkstatt geschleppt.Jetzt warte ich mal bis Montag, was die Werkstatt dazu sagt.
Steht mir eigentlich ein Ersatzfahrzeug zu?
Das ist aber schon eine krasse Geschichte. Ich finde, du hast alles richtig gemacht und deine Vermutung, dass nach Aktivieren der Parkfunktion diese auch aktiviert ist (inkl. Anzeige des "P" im Display) kann man dir keinen Vorwurf machen. Dennoch denke ich , dass man wohl anwaltliche Hilfe braucht, um das durchzusetzen, falls Volvo sich da sträubt, was ich für wahrscheinlich halte. Könntest Du das noch mal hier in einen eigenen Thread posten (im weitesten Sinne Elektrik und Batterie): Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - EX30 Forum
-
Komme mal zum Thema des Thread zurück V1.5.0. Spielen kann man auf dem Spielplatz.
Habe es jetzt ein paar Wochen drauf, habe ja bekanntlich mit V1.2.0 angefangen und kann derzeit wirklich den besten EX30, seit er vor 9 Monaten an mich ausgeliefert wurde, fahren. Aber die über 8 Monate mit mehr oder wenig heftigen Leiden ( z. B. 2,5 Monate ITTC Chaos) sind genauso wenig wegzudiskutieren wie die Fakten, dass auch V1.5.0 mindestens einen neuen Bug gebracht. Der Digital Key immer nicht nicht vorhanden ist und niemand bei Volvo klar kommuniziert, warum V1.5.0 immer noch nicht OTA zu Verfügung steht und wofür und für wenn V1.5.1 ist.
Glaubt mir, die Klagen der vom Heizungsproblem betroffen, würde mit aufgespielten V1.5.0 schlagartig nachlassen.
Mein Tipp neues Jahr neues Glück. "Stürmt" die Werkstätten und besteht auf das Aufspielen dort. Ist zwar blöde für den Händler, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Außer das der Wetterbericht steigende Temperaturen vorhersagt.
Auch erlaube ich mir zu wiederholen, der EX30 ist insbesondere bezüglich seiner Assistenten nicht auf dem Stand des technisch machbaren ist. Gestern bremste er als ein Radfahrer sein Rad auf dem Bürgersteig schräg zu Fahrbahn schob!
Und ich wiederholen ebenfalls ob die Mitbewerber ebensolchen Murks fabrizieren interessiert mich als Nutzer eines EX30 nur rudimentär. Was sollen diese Vergleiche immer?
PS
Ansonsten kann ich mit dem Kommentar #674 inhaltlich nur anschließen.
-
Meine Empfehlung: lies es einfach nicht. Ich kann mich nur wiederholen: einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich fragen, was am Dauergenöle über die sog. Dauerwiederholer eigentlich besser ist als das kritisierte Verhalten derselben. Und dann vor der eigenen Haustüre kehren. Die Fehler sind da - wen sie nicht stören, der hat offensichtlich niedrigere Ansprüche an ein Auto. Aber es macht einen nicht zum besseren Menschen.
Für viele ist es das erste E Auto und sie haben natürlich viel Geld dafür bezahlt, also werden sie es auch verteidigen ob es stimmt oder nicht.
Der Volvo ist schon einer von vielen Stromern von uns und als ich hier im Forum meine Erfahrungen dazu kund tat kam das gar nicht gut an. Deswegen ist das in diesem Forum auch schon mein zweites Profil, weil ich zu ehrlich war für die Administration.
Der EX30 ist insgesamt nicht schlecht aber er verbraucht einfach viel zu viel und das ist nunmal Fakt!
Die Tesla Bashing kann ich auch nicht verstehen, denn der Volvo kommt in fast allen Punkten nicht annähernd ran.
Ich denke das Tesla nun eher durch den nun inzwischen total verirrten CEO gebasht wird. Das Tesla im E Segment sicher viel Pionierarbeit geleistet hat erkennt wohl jeder an. Ohne Tesla hätte es den E mobil Schub wahrscheinlich nie so gegeben. Für mich persönlich kommt Tesla allein deshalb nicht mehr in Frage…. Ich bedauere das aber zuletzt schämte ich mich regelrecht im Freundes und Verwandtenkreis mit meinem Tesla. Total blöd und unangenehm.Und das du einfach nur „zu ehrlich warst“ ist nicht so ganz der Grund. Das wissen wir beide. 😉.
Tesla ist mit seiner Software sicher deutlich ausgereifter. Wie es innen drin oder drunter aussieht sollen Ingenieure beurteilen. Ich war mit dem 3er Tesla stets zufrieden aber bin es mit dem EX30 auch. In seiner Gesamtheit erscheint mir der Volvo wertiger/stimmiger …eben Volvo… aber er ist hier und da noch von Kinderkrankheiten geplagt. Der direkte Tesla Vergleich ist sicher nicht ganz fair… Volvo schließt wie viele andere Hersteller erst jetzt so richtig auf während es parallel auch noch von deutschen Autolobbyisten ausgebremst wird und der reine Fokus auf E erstmal Geschichte ist, was sicher mehr Kapazitäten freigeschaufelt hätte.
Mir gefällt das stetige genöle auch nicht aber sehe es inzwischen entspannt. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen. Nicht persönlich nehmen! Ein „ …niemals mehr Volvo“ und typisches Internet gebaren verhärtet aber nur die Fronten. Keiner würde sich je so in seinem Autohaus verhalten. Cool bleiben und abwarten.
Bitte wieder zurück zum Thema!
-
Bin mal sehr gespannt, ob nächste Woche das OTA 1.5 beziehungsweise 1.5.1 kommt.
Moss Yellow : Mich interessiert ebenso kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen und ob es dort besser oder schlechter läuft. Ich erwarte, dass Volvo mal in die Puschen kommt. Schon allein die Verschleppung des OTA Updates ist mehr als unbefriedigend. Von der nicht vorhandenen Kommunikation seitens Volvo ganz zu schweigen.