• .....unser Ultra 2025 hat auch ab und beschlagene Scheiben.

    Ok - bei uns ist die Schwierigkeit eher, dass es eher "zufällig" auftritt. Mal können wir beinahe "klatschnass" drinsitzen, ohne dass was passiert - und dann sitzt du drin, ohne dass irgendwas auffällig ist und die Scheiben sind in kürzester Zeit zu.

    Ergänzend, dass sich die Klimaanlage teilweise sehr schwer tut, die Scheibe in erträglicher(!) Zeit wieder freizukriegen.

  • ich habe auch einen 2025er und meine Scheiben beschlagen hin und wieder. Wie bei Moss Yellow nicht immer nachvollziehbar warum, im speziellen Fall.

    Da ich mit der Heizung bessere Erfahrungen habe wenn ich AC aus lasse, kann es daher kommen. Aber auch mit AC aus kann ich bei Regen und Nebel und feuchten Klamotten oft beschlagfrei fahren, aber eben manchmal nicht.

    Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit regelmäßigem Scheiben putzen gemacht, das hilft mMn, ist aber kein Allheilmittel. Ich habe das Auto jetzt 5 Monate und die Scheiben 4 mal geputzt...nur so als Einschätzung 😉

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich hab verschiedene Ideen und Theorien dazu.


    Mir fällt zum Beispiel auf, dass es sehr häufig nach so ca. 30 Minuten Fahrt auftritt.

    Parallel fällt mir aber z.B. auf, dass die eingestellte Temperatur und die vom Auto gemessene Innenraumtemperatur weit auseinander liegen.

    Ich temperiere meinen EX30 vor, steige ein, fahre. Anfangs erst mal alles gut, er heizt und macht wie er soll. Bis er es dann halt nicht mehr tut. Steige ich dann aus und schaue über die App nach, wie warm es im Auto ist, stehen dort z.B. regelmäßig Werte über 26.5 °C oder gar über 27 °C (auch nach erzwungender Aktualisierung, die Temperaturanzeige in der App zeigt ja immer den letzten bekannten Stand an, nicht unbedingt den aktuellen) - wenn sich die Klima, die die ganze Zeit auf 23°C eingestellt ist, natürlich jetzt nach diesem Wert richtet: dann will sie natürlich kühlen. Ob der Sensor einfach für'n Poppes ist oder das Software-mäßig schlecht gelöst wurde (Stichwort: angepasste Kühlung bei Sonneneinstrahlung etc.) - wer weiß.


    Sobald er dann natürlich mit kühlen anfängt beschlagen die Scheiben, da die Luftfeuchte nicht mehr in der Luft gehalten werden kann. Ich kann die Temperatur noch so hoch stellen, er kühlt weiter. Außer, wenn ich dann auf "HI" stelle. Aber dann wird man halt auch im Wagen gegrillt. Auch nicht toll. Seitdem ich weiß, dass es ein Bug ist, spiel ich gar nicht mehr an den Einstellungen rum. Ich schau nur, ob AC ein oder aus ist und erhöhe die Gebläsestufe. Dann wirds zwar kalt, aber die Scheiben wieder frei.

  • .....unser Ultra 2025 hat auch ab und beschlagene Scheiben.

    Schwach beschlagene Scheiben tauchen selten auf und verschwinden dann auch meist gleich wieder und wenn es mal etwas stärker ist , dann stelle ich das Gebläse etwas höher, damit ist es dann erledigt .

  • Nützt aber nix - Fakt das ganze Lüftungs / Heiz / Kühlkonzept ist nicht state of the Art und so einen Murks hatte ich bisher in keinem anderen Auto. Ob das je mit reinen Softwareupdates zu lösen ist - es bleibt spannend?


    Allerdings kann man sagen, dass das analoge Flair dadurch erhalten bleibt, weil man permanent etwas verstellen muss.

  • Genau das (Gebläse höher stellen wie bei Frido) klappt bei mir nicht. Ich hatte heute Morgen wieder Beschlag nach ca. 15... 20 Min. Fahrt (inkl. Vorheizen) und konnte die restlichen 15 Minuten nur noch mit Defroster-Funktion weiterfahren. Software allerdings noch V1.4.2. Bei uns war heute Morgen übrigens 5 °C und Dauerregen.

  • Genau das (Gebläse höher stellen wie bei Frido) klappt bei mir nicht. Ich hatte heute Morgen wieder Beschlag nach ca. 15... 20 Min. Fahrt (inkl. Vorheizen) und konnte die restlichen 15 Minuten nur noch mit Defroster-Funktion weiterfahren. Software allerdings noch V1.4.2. Bei uns war heute Morgen übrigens 5 °C und Dauerregen.

    OK, ja, das ist genau das Verhalten, das wir auch beobachten können - wobei das Beschlagen gerne auch direkt nach dem (Wieder-)Losfahren auftritt - jedoch in diesen Fällen immer ohne Vorheizen. Aber dann muss die Anlage eigentlich dauerhaft auf "Max. Defrost" laufen, dass die Frontscheibe frei bleibt und die vorderen Seitenscheiben auch wenigstens halbwegs frei bleiben. Die Fond-Passagiere hingegen schauen dauerhaft "in den Nebel". Das "Max. Defrost" hingegen wirkt sich dann deutlich auf den Verbrauch aus - 22,x kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 45 Minuten Fahrtzeit sind dann keine Seltenheit.