• Dass mit dem Standby stimmt aber es ist mir aufgefallen dass mein Auto mehrmals am Tag entriegelt und verriegelt wurde nur weil ich im Haus mit dem Schlüssel in meiner Hosentasche herumgelaufen bin.

Ich wohne nicht so groß 😀 wodurch der Schlüssel nie weiter als 10 Meter vom Auto entfernt ist. Volvo Niederlande hat mir versichert dass das zu wenig sei um den Schlüssel in Standby Modus zu kriegen. Ich weiß es auch nicht mehr.

• Benutzt du denn die Box konsequent? Wenn der Schlüssel ständig nur 10 Meter vom Wagen entfernt ist kann es auch sein das der Wagen den Schlüssel deaktiviert (weil zu nahe). Dann braucht es den Griff in die Tür oder er muss an die B-Säule gehalten werden bevor er wieder funktioniert.

• Seit Update 1.5 funktioniert der Keyfob deutlich schlechter. Vor dem Update wurde die Tür 6 bis 7 von 10 Mal automatisch entriegelt, nach dem Update jedoch nur noch 1 oder 2 von 10 Mal. Auch das Verwenden des Türgriffs funktioniert dann nicht. Der Keyfob für die B-Säule funktioniert hingegen oft. Automatisches Verriegeln und Starten bereiten keine Probleme.

Echt irre wie verrückt die Fehlerverteilung und das subjektive empfinden ist. Ich bilde mit z. B. ein das mit V1.5.0 der Sensor im Griff zum verriegeln deutlich zuverlässiger reagiert und mit dem tastenlosen hatte ich ich noch nie Probleme in den 9 Monaten wo ich jetzt EX30 fahre. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich habe seit Anfang an Probleme mit dem tastenlosen. Mir weckt er oft das Auto nicht auf, wenn es in der Garage steht. Gibt auch bestimmte Winkel, in denen er den Schlüssel nicht erkennt, wenn ich ans Auto herantrete. Hatte das auch bei Volvo moniert, der Händler hat aber bisher keine Lesegerät und kann kein Update des Schlüssels machen. Alles irre.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Mal etwas positives zu Volvo.

Zu meinem Garantieschaden Totalausfall der Elektrik wegen 12V.

Ich hatte die Werkstatt nach einem Ersatzfahrzeug gefragt und nur die Antwort bekommen „Zurzeit kein Auto verfügbar“

Im web nachgelesen, das ich automatisch eine Mobilitätsgarantie von Volvo Assistance habe.

Bei Volvo gemeldet und mir wurde ein Leihfahrzeug von Europcar vermittelt (kostenlos) und vor die Haustüre gebracht. Wartezeit 1 Stunde.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5

• Mal etwas positives zu Volvo.

Zu meinem Garantieschaden Totalausfall der Elektrik wegen 12V.

Ich hatte die Werkstatt nach einem Ersatzfahrzeug gefragt und nur die Antwort bekommen „Zurzeit kein Auto verfügbar“

Im web nachgelesen, das ich automatisch eine Mobilitätsgarantie von Volvo Assistance habe.

Bei Volvo gemeldet und mir wurde ein Leihfahrzeug von Europcar vermittelt (kostenlos) und vor die Haustüre gebracht. Wartezeit 1 Stunde.

Da hätten wir es wieder einmal, die Werkstätten sind freundlich, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Auto auf dich zugelassen wurde...😂😂