• Bei AC konditioniert er nicht vor, zumal du ja schon gefahren bist und das BMS aktiv war. Mag sein, dass er es macht, wenn der Akku eiskalt ist (Minusgrade), aber bei kaltem Akku lädt er nur mit reduzierter Leistung und zieht nicht die vollen 11 oder 22 kW.

    Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

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  • Ja, das ist schon irgendwie ein bißchen absurd, warum man jetzt plötzlich der Ansicht ist, dass man diese Schneeflocke braucht. Die Verbindung niedrige Außentemperatur = niedrige Akkutemperatur bekomme ich gerade auch noch so hin :D Danke Volvo! Was ich mir statt dessen gewünscht hätte wäre eine Anzeige der Batterietemperatur. Kein großes Ding, liest das BMS ständig aus.

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  • Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?

  • Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

    Das würde auch erklären, warum ich mit 20% Akku bei -5° mal fast liegengeblieben bin, weil der Akku partout keine Leistung freigab. Ich nehme an, bei niedrigen SoC heizt der Akku nicht mehr.

  • Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?

    ja, gibt in 1.5 ein zweites Flöckchen neben dem Akkusymbol.

    Das andere ist neben der Temperaturanzeige

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  • Das schneeflöckchen kommt doch generell bei einer Außentemperatur von 2 Grad oder weniger - ganz egal ob der Akku glüht, vorkonditioniert wurde oder somst was. Das ist doch der Warnhinweis für Glätte, nicht für niedrige Akku-Temp. Oder wurde das in 1.5 dazu geändert?


    Das Volvo die zusätzliche Schneeflocke auf dem Bild in der Release Note zum Update nicht darstellen, passt in die mangelhafte Dokumentation von Volvo und deren QS. Falls die sowas haben.

  • Ah okay. Sieht überhaupt nicht rein-gequetscht aus :D
    Und warum ab erst ab 0 Grad? Die Akku-Leitung ist ja schon bei kurz unter 10°C reduziert. Aber dann müsste sich Volvo vermutlich erklären warum ihr Wagen nur in ca. 7 von 12 Monaten die angegebene Leistung erreicht ;D


    Aber generell wär' mir auch ne Info wichtig, wie viel Leistung Motor & Akku gerade maximal ausgeben oder rekuperieren könnten. Der kleine Balken links ist nur sehr bedingt zu gebrauchen. Zumal die Skala dort definitiv nicht linear sondern eher logarithmisch ist. Wenn man bei 3 Grad und frisch gestartetem Auto ein Überholmanöver wagt, stellt man nämlich ganz schnell fest: "oh... ohhhhhhh.... mein fix geplantes Überholmanöver entwickelt sich gerade zu einem Desaster", weil einfach nicht die gewohnte Leistung kommt. Klar, das hat man eins zwei Mal erlebt und weiß das zukünftig. Aber generell fällt mir auf, dass der Wagen einfach ständig und viel zu oft seine Leistung drosselt. Im Sommer merkt man es kaum, aber in den Übergangszeiten und im Winter ist es dramatisch.
    Ich kann im Winter ewig herumfahren, die Batterie-Konditionierung anschieben (Supercharger als Ziel) und ihn auch eine Stunde lang konditionieren lassen... selbst wenn man eine Stunde später beim Supercharger ankommt, merkt man bei kleinen "Kickdown-Tests" dass da doch gut was an Leistung fehlt (laut Balken vlt. 1-2mm). Nach dem Laden mit dem Supercharger, was natürlich noch mal gut heizt, sieht das dann plötzlich anders aus. Da beginnt jeder Kickdown-Start erst mal mit durchdrehenden Rädern. Und auch sonst drückt es einen ganz anders in den Sitz.
    Am Folgetag dann wieder das dröge "naja, mir ist kalt, ich mach jetzt mal ned so schnell"-gebimmel ^^


    ...wie gesagt, man gewöhnt sich daran. Aber das Schneeflocken-Symbol erst bei unter 0 einzublenden, wo das Auto schon deutlich früher an Leistung verliert, ist mal wieder so ne halbgare Umsetzung, wie man es von diesem Auto bzw. dessen Software mittlerweile traurigerweise gewohnt ist.

  • Aber generell wär' mir auch ne Info wichtig, wie viel Leistung Motor & Akku gerade maximal ausgeben oder rekuperieren könnten. Der kleine Balken links ist nur sehr bedingt zu gebrauchen. Zumal die Skala dort definitiv nicht linear sondern eher logarithmisch ist.

    Du sagst es! Meine Rede hier seit Ewigkeit, dass ich gerne mehr eAuto spezifische Angaben in der Fahrerinformationsanzeige möchte bzw. diese aufrufen können möchte. eAutos sind eben so kleine Diven, besonders im Winter, da unterscheiden sich Leistungswerte erheblich vom Sommer und warum Volvo da so spärlich in den Angaben ist, verstehe ich nicht. Schreibe doch bitte an Volvo, dass du diese und jene Verbesserungsvorschläge hast. Habe ich auch schon gemacht. Man bekommt zwar nur ein nichtssagenden Dankesschreiben, aber egal, zumindest wissen sie, was sich die Kundschaft so wünscht. Nur hier lamentieren bringt uns in der Summe nicht voran.

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