touchgefummel
touchgefummel
VK direkt gestartet oder über Timer? Das macht nach meinen Messungen einen Unterschied. Direkt scheinen es nur die fixen 15 Minuten zu sein und die laufen über die Batterie. Beim Timer startet er ca. 1 h vorher und zieht Strom über die Wallbox. Dabei erst die Batterieheizung, nach <5 Minuten wird dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet. Die fängt mit 5 kW an und geht langsam innerhalb ca. 30 Minuten bis auf 2 kW runter, dann aus, aber Lüfter läuft weiter bis zur Wunschzeit. Das sind dann nochmal etwa 20 Minuten wo ohne Heizung nur gepustet wird.
Also mit Nabelschnur und Timer ist es auf jeden Fall besser, die Frage ist nur warum so früh gestartet wird. Vielleicht ist die Heizzeit da noch Temperaturabhängig, in der Garage war es jetzt moderat über 10 °C.
Interessant Messungen - Dankeschön
Aber bis du dir wirklich sicher das noch ein elektrisches Heizelement verbaut ist? Frage weil du schreibst das die WP erst noch 5 Minuten startet. Und 20 min ohne Heizung nur Lüftung ist doch auch völlig sinnbefreit da das Auto ja trrotzdem wieder auskühltt. Sinnig wäre eigentlich auf den Punkt vortemperiert. Ich heize 40 Minuten um es dann 20 min auskühlen zu lassen?
Ich meine, dass kein weiteres Heizelement verbaut ist, wenn man eine WP hat.
Wäre doch unsinnig. WP doch deshalb, weil wirtschaftlicher.
Es geht los…
Ja, meiner lädt auch gerade.
Oha, hier auch 😬
Kam die Meldung von allein?
Auch in der App?
App zeigt bisher nichts, "Wolke" war ohne mein Zutung beim losfahren eben da.
Edit: bei Download 100% kam die Meldung "zur Installation bereit" in der App, dauer ca. 35min
Es installiert nun...
Bei mir kam kurz die Wolke. Ist nun wieder verschwunden.
Traurig ist, dass das immer noch nicht im Stehen geht. Verlässt man das Auto, stoppt der Download.