• Schalte Eco mal aus.

Bei mir funktioniert es seit 1.5 zufriedenstellend jedoch nicht perfekt wie in anderen Autos gewohnt. Eco habe ich nie an. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass im Eco Modus eventuell die Scheiben beschlagen.

ok, danke für den Hinweis, werde es mal versuchen, muss wohl noch etwas herrumprobieren, aber allein das kann es nicht sein, oder? Volvo pervertiert für mich den Begriff "Automatik" :cursing:

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich hab heute auch das Update installiert und muss sagen, ich bin sehr glücklich damit. Der Verbrauch ging runter von 27kwh auf 19,5kwh. Die Klimaautomatik heizt das Auto jetzt schön kuschlig warm ein, bei mir beschlagen die Scheiben dabei auch nicht. Zwei Dinge über die nie geschrieben wird finde ich dabei wirklich großartig. Der Batteriezustand im Fahrzeug Menü. Diese zeigt nicht wie viele geschrieben haben den Akku Ladestand an sondern die Batterie Gesundheit (Restkapazität) und am besten finde ich aber das neue Overlay beim einparken. Hier wurde früher ein Pop Up über den gesamten screen gelegt und beispielsweise an einer Ampel, wenn jemand von hinten zu nah aufgefahren ist, hat das Pop up immer die bedienung vom Screen unmöglich gemacht. Und diese ließ sich auch nie wegklicken. Ich musste dann immer ein paar cm vor rollen damit das weggeht. War fast bei jeder Ampel so. Jetzt lässt es sich schließen und wirkt in meinen Augen viel besser platziert.

Die entfernten Buttons im Begrüßungsscreen oder in der Menüleiste stören mich nicht, habe ich eh nie genutzt. Ach und dass der Ladespeed im Auto angezeigt wird finde ich auch super. Danach haben ja alle gebrüllt. Jetzt ist es da und keinen interessiert es :D

• Ich hab heute auch das Update installiert und muss sagen, ich bin sehr glücklich damit. Der Verbrauch ging runter von 27kwh auf 19,5kwh. Die Klimaautomatik heizt das Auto jetzt schön kuschlig warm ein, bei mir beschlagen die Scheiben dabei auch nicht. Zwei Dinge über die nie geschrieben wird finde ich dabei wirklich großartig. Der Batteriezustand im Fahrzeug Menü. Diese zeigt nicht wie viele geschrieben haben den Akku Ladestand an sondern die Batterie Gesundheit (Restkapazität) und am besten finde ich aber das neue Overlay beim einparken. Hier wurde früher ein Pop Up über den gesamten screen gelegt und beispielsweise an einer Ampel, wenn jemand von hinten zu nah aufgefahren ist, hat das Pop up immer die bedienung vom Screen unmöglich gemacht. Und diese ließ sich auch nie wegklicken. Ich musste dann immer ein paar cm vor rollen damit das weggeht. War fast bei jeder Ampel so. Jetzt lässt es sich schließen und wirkt in meinen Augen viel besser platziert.

Die entfernten Buttons im Begrüßungsscreen oder in der Menüleiste stören mich nicht, habe ich eh nie genutzt. Ach und dass der Ladespeed im Auto angezeigt wird finde ich auch super. Danach haben ja alle gebrüllt. Jetzt ist es da und keinen interessiert es :D

Ich kann dort die Degeneration der Batterie sehen?

• Ich kann dort die Degeneration der Batterie sehen?

ja den SOH! freut dann wieder alle Händler bei den Leasing Karren ;) ich bin mal gespannt wie weit ich meinen bis nächstes jahr runter bekomme ;)

sowas gibt nur "stress" sowohl beim verkauf; wie auch bei den Kunden wenn "oh plötzlich" der SOH nicht mehr bei 100% ist und die ersten 2 jahre fällt dieser in der regel schneller als danach ;)

• So "lustig" jetzt muss ich morgen sinnlos rumfahren

Das Fahrzueg muss "nur" in Betrieb sein, war bei mir jedenfals so. Ich stand mit dem Wagen, um auf den Feierabend meiner Frau zu warten, währenddessen erschien die Wolke und ich habe während der "Standzeit" das Update heruntergeladen, dauerte ca. 20 Minuten bei 5G.

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• (…) und am besten finde ich aber das neue Overlay beim einparken. Hier wurde früher ein Pop Up über den gesamten screen gelegt und beispielsweise an einer Ampel, wenn jemand von hinten zu nah aufgefahren ist, hat das Pop up immer die bedienung vom Screen unmöglich gemacht. Und diese ließ sich auch nie wegklicken. Ich musste dann immer ein paar cm vor rollen damit das weggeht. War fast bei jeder Ampel so. Jetzt lässt es sich schließen und wirkt in meinen Augen viel besser platziert (…)

Mighty, die Meldung über den Abstand konntest Du schon immer z.B. nach links „wegwischen“. Ich hab auch ewig gebraucht das zu checken (Forum sei Dank!).

Hab sas Uodate gestern Abend vom Sofa aus per App (iOS) bei einem SoC von 44% angestoßen. Hat einwandfrei funktioniert, trotz Hinweis auf einen notwendigen SoC von mindestens 50%.

Bin gespannt auf die erste längere Fahrt und das optimierte Heizverhalten der Klima.

EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

• Ich weiß nicht ob ich das neue Heizverhalten gut heißen kann. Hatte mit 1.4.2 die Klima auf 26 eingestellt und war eigentlich ganz happy damit. Mit 1.5 eingestiegen und quasi gegrillt worden auf 26. Dann runter auf 22 gestellt. 5 Minuten Fahrt... es kommt kalt aus den Düsen. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Sind die wirklich zu doof eine funktionierende Klimaautomatik zu programmieren? Das konnten meine Auto vor 20 Jahren schon.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• ok, danke für den Hinweis, werde es mal versuchen, muss wohl noch etwas herrumprobieren, aber allein das kann es nicht sein, oder?

Eco drosselt die Leistung der Klima schon enorm. Ich hab Eco immer aus und kein Problem mit beschlagenen Scheiben bis dato.

24 Grad - Eco aus - Auto Klima hab ich eingestellt und das funktioniert jetzt gut.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ach und dass der Ladespeed im Auto angezeigt wird finde ich auch super. Danach haben ja alle gebrüllt. Jetzt ist es da und keinen interessiert es :D

Das ist in der Tat eine willkommene Neuerung, konnte es bisher noch nicht ausprobieren aber ruhig mehr davon!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5