• Bin vorhin ne halbe Stunde mit V1.5 nach Hause gefahren. Heizung auf Automatik, A/C an , ECO an, 22°C, niedrige Stufe. Außentemperatur 1°C. Nach 5 Minuten fängt es an zu beschlagen. Automatik auf Mittel gestellt. Beschlag geht weg. Fussraum wird warm und bleibt warm die ganze Fahrt über. Lüftung ist deutlich vernehmbar (auf Mittel). Zur Scheibe hin kommt immer noch kühle Luft. Die Lüftung röhrt vor sich hin, für mich ein Anzeichen, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Unbehagliches Gefühl. Ich bin frustriert. Außer dem warmen Fussraum (immerhin!) hat sich nicht viel geändert! X/ Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen könne als ich den EX30 kaufte, dass Volvo es nicht fertigbringt eine normale (ich betone normale) Allerweltsklimaautomatik in ein Auto einzubauen. Ich beglückwünsche hiermit alle , die sich für die Ausstattung Core entschieden haben, weil sie auf die erweiterte Klimaautomatik verzichtet haben und damit viel Geld für lau gespart haben! Ich meine, bei Volvo baut man seit Jahrzehnten solide Autos, in China noch nicht so lange, wie kann es sein, dass ein etablierter Autokonzern so versagt? Ich verstehe es einfach nicht.

Wie schon von andere Seite angemerkt, ECO könnte die Ursache sein. Beschreibt Volvo ja selber das dann die Heizleistung eingeschränkt ist und das Auto beschlagen kann.

Aber generell lese ich hier entsprechen eure Erfahrungen meinen. Einiges besser, einiges sinnbefreit verändert, neue Bug vorhanden.

Frage bezüglich des Digital Keys, die Meldung welche einige bekommen habe habe ich nicht. Aus Preisliste von Volvo werde ich mal wieder nicht so ganz schlau. Gibt's den für alle Ausstattungsvarianten oder nur exklusiv für den Ultra. Wie gesagt ich habe einen Plus, V1.5.0 seit über einen Monat aber nicht diese Meldung?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Bzgl. Update: Das Herunterladen dauert heute ewig. Stand 30 min. unverändert bei 69%. Fuhr da schon mehr als eine Stunde herum. Bin dann auf den Firmenparkplatz und habe 5 Minuten das Fahrzeug verschlossen.

Dann wieder entsperrt. Jetzt lädt er schneller. Kann man aber nur in P-Stellung sehen. Ich würde mir wünschen, dass neben der Downloadwolke die % stehen würden. Ich möchte das Update unbedingt heute noch haben.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Sind die Vorbereitungen für den DigitalKey. Funktioniert noch nicht aber zumindest schon halbwegs implementiert.

Welche Versionierung die Software dann wohl haben wird? Apple Carplay wurde mit 1.4.2 eingeführt. Daraus wurde kein 1.5, obwohl das in meinen Augen schon eine große Änderung war. Aber ich blicke da eh nicht durch. Wann man welchen Sprung in der Versionierung macht.

DigitalKey mit v1.5.2 oder mit v1.6?

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Heizung ist besser geworden. Konnte von 25 auf 23 Grad absenken, Gebläse auf Mittel und manuell.

Allein, die Tatsache, dass du wieder die manuelle Heizung benutzt zeigt doch, dass offensichtlich die Automatik immer noch nicht das tut, was sie soll, oder? Für ein abschließendes Urteil ist es bei mir noch zu früh, muss noch mehr ausprobieren.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Allein, die Tatsache, dass du wieder die manuelle Heizung benutzt zeigt doch, dass offensichtlich die Automatik immer noch nicht das tut, was sie soll, oder? Für ein abschließendes Urteil ist es bei mir noch zu früh, muss noch mehr ausprobieren.

Ich hab noch nie was anderes verwendet. So wie ich es eingestellt hab passt es, wieso sollte ich auf automatisch umstellen?

• Ich hab noch nie was anderes verwendet. So wie ich es eingestellt hab passt es, wieso sollte ich auf automatisch umstellen?

Wenn es für dich so passt, ist es ja gut. Bin auch den Winter über (besonders seit es kälter ist) mit manueller Einstellung gefahren. Nur ich dachte halt am Anfang, dass es eine Klimaautomatik gibt, in der ich die Temperatur einstelle und die Automatik regelt den Rest, ist aber leider nicht so.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Wie schon von andere Seite angemerkt, ECO könnte die Ursache sein. Beschreibt Volvo ja selber das dann die Heizleistung eingeschränkt ist und das Auto beschlagen kann.

Aber generell lese ich hier entsprechen eure Erfahrungen meinen. Einiges besser, einiges sinnbefreit verändert, neue Bug vorhanden.

Frage bezüglich des Digital Keys, die Meldung welche einige bekommen habe habe ich nicht. Aus Preisliste von Volvo werde ich mal wieder nicht so ganz schlau. Gibt's den für alle Ausstattungsvarianten oder nur exklusiv für den Ultra. Wie gesagt ich habe einen Plus, V1.5.0 seit über einen Monat aber nicht diese Meldung?

Laut Ausstattungsliste von August 2023 (Basis meiner Bestellung) war der DigitalKey sowohl für die Ultra- als auch die Plus-Variante vorgesehen. Sollte sich dies auf Basis einseitiger Vertragsänderung nicht mehr bewahrheiten, bleibt der Rechtsweg.