• Da ja jetzt schon viele das 1.5 Update haben bitte ich nochmals was auszuprobieren.


    Läuft bei euch auch fast jedesmal die normale FM/DAB Radio App wenn ihr ins Auto einsteigt?


    Ich höre eigentlich immer Webradio (Radioplayer App) aber jedesmal (OK nicht jedesmal aber in 8 von 10 Fällen) wenn ich wieder ins Auto einsteige ist die normale Radio App aktiv und ich muss händisch wieder die Radioplayer App aktivieren.


    Das war vor 1.5 nicht der Fall bilde ich mir ein.


    Danke euch fürs nachschauen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Phonk wenn dein Auto über Nacht oder halt eine Stunde oder zwei steht dann ist nach wie vor Spotify aktiv und nicht die normale Radioapp?


    Spotify hab ich noch nie probiert aber meine Radioplayer App muss ständig neu aktiviert werden. Komisch

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Ich habe heute auch das Update bekommen.

    Lief ohne Probleme :)

    Zum SOH, hab ca 20k Kilometer und er zeigt mir 99,5% SOH an.

    Man kann jetzt die programmierbare Taste mit einem weiteren Feature belegen.

    --> Die Ansicht vom Display ( oberer Bereich )

    Ich versteh es nicht. Mir leuchtet nicht ein wieso man während der Fahrt mehrmals die

    Displayanzeige ändern muss.

    Normalerweise stellt man das mal ein und gut ist.

    OK wenn es jemand will und braucht soll es mir Recht sein, aber warum nicht auch

    noch den Performance-Modus zusätzlich.


    Mehr ist mir bei der kurzen Fahrt nicht aufgefallen ( von wegen Verbrauch oder andere Sachen,.. )


    Gruß

    Juergen

  • Wo findet man denn eigentlich den SoH seit 1.5?

    Im Fahrzeugstatus unten rechts über dem Button "Fahrtinformation"

    pasted-from-clipboard.png

    EX30 SMER, Ultra, Vapour Grey, Misty Taylored Wood, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, AHK

    Sommer: Goodyear EFFICIENTGRIP PERFORMANCE SUV 245/40R20 99 V XL auf Volvo 20" Felgen

    Winter: Pirelli PZERO WINTER 245/45R19 102 V XL auf 19" CMS C32-AERO Diamond Black

    MJ24, SW1.5 seit 10.01.2025, APP 1.7.1

    abgeholt am 10.09.2024

  • Heute 100km gefahren mit 1.5. Die geförderte Luftmenge der Klimaautomatik ist jetzt zwar warm, mir scheint es aber trotzdem immer noch viel zu wenig bewegte Luft zu sein. Mein I.D. 3 kann, wenn er will, aus allen Düsen pusten, beim EX30 weht nur ein sehr laues Lüftchen. Ist da vielleicht wirklich die Hardware beschränkt?

    Ansonsten war der Verbrauch heute nach dem Update wahnsinnig hoch, 29 kWh/100 km hin, 27.9 zurück. So hoch hatte ich das selbst bei Autobahnstrecken noch nie, das erinnert fast a den etron 55.

    Sehr ernüchternd.

  • Heute 100km gefahren mit 1.5. Die geförderte Luftmenge der Klimaautomatik ist jetzt zwar warm, mir scheint es aber trotzdem immer noch viel zu wenig bewegte Luft zu sein. Mein I.D. 3 kann, wenn er will, aus allen Düsen pusten, beim EX30 weht nur ein sehr laues Lüftchen. Ist da vielleicht wirklich die Hardware beschränkt?

    Ansonsten war der Verbrauch heute nach dem Update wahnsinnig hoch, 29 kWh/100 km hin, 27.9 zurück. So hoch hatte ich das selbst bei Autobahnstrecken noch nie, das erinnert fast a den etron 55.

    Sehr ernüchternd.

    ja ^ es ist und bleibt einfach eine einzige Baustelle die karre^

  • Das 1.5er-Update kam bei mir gestern auch, bin dann mal 60km gefahren:


    • Grundsätzlich lief das Update schnell und problemlos durch, auch das vorherige Laden hat "nur" eine halbe Stunde oder so gedauert.
    • Es war das erste Update, für das ich vorher keine E-Mail von Volvo bekommen habe.
    • Das erste "Anlassen" des Wagens nach dem Update führte zu einer Fehlerflut im Display (ESC/ESP nicht verfügbar; dies und das geht nicht; alles doof, fass mich nicht an). Nach 5 Gedenksekunden hat er dann offenbar geschnallt, das doch alles lüppt und sich wieder beruhigt. Habe dann ebenfalls die Meldung für das CCC in der App bekommen.
    • Seit dem ersten Laden nach dem Update zeigt er auch in der App wieder den aktuellen Ladestand an.
    • Die SoH-Anzeige steht nach fast 12000 km auf "100.00%" - nach meinen eigenen Berechnungen sind es eher 96 % (ich habe seit Beginn darauf geachtet, den Wagen immer mal wieder unter möglichst identischen Bedingungen zu laden: gleicher Lader, gleicher Ladehub, mit abgeschalteter Klimatisierung und allem, etc. pp.: und habe dann von Ladehub und nachgeladenen kWh auf die theoretische 100%-Kapazität geschlossen - das habe ich ungefähr alle 1000km wiederholt, und bin jetzt eben bei ca. 96% des Ursprungswertes).
    • Heizung scheint noch nicht gut, aber deutlich besser zu sein - zumindest was die gefühlte Wärme auch nach längerer Fahrt an geht. Der Fußraum bleibt nun auch recht warm. Obs wieder schnell beschlägt, werd' ich vlt. am kommenden Wochenende sehen.
    • Bzgl. Schlüsselerkennung etc. hab ich keinen Unterschied bemerkt, klappte bei mir aber auch bisher eigentlich immer reibungslos.
    • Zur Kennzeichenerkennung kann ich nichts sagen, nachdem sie praktisch nie funktioniert hat ist sie bei gedanklich komplett gestrichen, ich achte da nicht drauf.
    • Das Fahrtenbuch war bei mir nach dem Update ebenfalls deaktiviert.
    • Einige neue Hinweise/Meldungen im Display sind aufgefallen zwecks Fahrerkamera.
    • Die Vorklimatisierung macht gefühlt jetzt deutlich mehr Dampf, nicht nur wenn der Timer genutzt wird. Gefällt mir.
    • Gefühlt ist der Kickdown jetzt ca. 1 Sekunde langsamer. Also er lässt mehr Zeit vergehen, bis die volle Leistung an die Räder abgegeben wird. Hatte vorher bei Kickdown (und halbwegs temperiertem Akku) eigentlich immer durchdrehende Räder, gestern bei mehrmaligem probieren nicht. Wäre interessant, ob sich damit die 0-100-Km/h-Zeit geändert hat.
    • Das von Beginn an beworbene Feature, dass der Wagen bei Bewusstlosigkeit des Fahrers in seiner Spur zum stehen kommt (sofern Pilot Assist an war), scheint nun ebenfalls wirklich zu funktionieren. In früheren Tests hat er nach mehrmaligem Hinweis, das Steuer zu übernehmen, einfach den Pilot Assist ausgeschaltet und man wäre geradewegs in die nächste Wand gefahren. Jetzt gehen die Warnblinker an, der Pilot Assist bleibt an und bremst den Wagen in der Spur langsam auf 0.
    • Dass der Welcome-Screen jetzt wieder die Funktion vermisst, die Tempolimit-Warnung auszuschalten, ist ärgerlich - aber war ja schon bekannt.
  • Zum häufigen kritisieren, das der Download nur während der Fahrt erfolgt.

    Kann es sein, das das Laden zuviel Strom verbraucht und damit die 12V Batterie zu sehr belastet?

    Nach meiner Erfahrung mit dem Totalausfall der Bordelektronik wegen leerer 12V könnte das eine Erklärung sein.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5