• Zeigt die App bei euch den richtigen SoC an? Weder App noch Website sind bei mir aktuell. Auch nicht nach neu anmelden.

Das scheint wirklich so zu sein. Sehr ärgerlich. Die App zeigt keine aktuellen SOC-Werte mehr an. Der Ladestand im Auto 58% und in der App 55%. Die API liefert somit auch keine aktuellen Werte. 😕

• Hallo in die Runde,

Also in DE scheint wohl das ausrollen der Software gestartet worden zu sein. Hat wer in Österreich schon was auf dem Schirm? Bei mir war heute noch nichts zu sehen.

Grüße

Würde mich auch interessieren, ob jemand aus der Schweiz das Update (OTA) laden konnte.

Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, 1.5 pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

Winterpaket

Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

• Zum häufigen kritisieren, das der Download nur während der Fahrt erfolgt.

Kann es sein, das das Laden zuviel Strom verbraucht und damit die 12V Batterie zu sehr belastet?

Nach meiner Erfahrung mit dem Totalausfall der Bordelektronik wegen leerer 12V könnte das eine Erklärung sein.

Er lädt das update wohl auch während man lädt und das auto "an" ist, also Radip läuft usw.. Hatte es gestern geladen und bin im auto sitzen geblieben und es hat das update geladen.

• Das scheint wirklich so zu sein. Sehr ärgerlich. Die App zeigt keine aktuellen SOC-Werte mehr an. Der Ladestand im Auto 58% und in der App 55%. Die API liefert somit auch keine aktuellen Werte. 😕

Ich hatte gestern im Auto einen Reset gemacht, danach war der SoC in der App auch wieder da, nur die Restreichweite steht noch auf '---', unbekannt. Bin aber noch nicht gefahren, das wird sich sicher von alleine korrigieren.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Die SoH-Anzeige steht nach fast 12000 km auf "100.00%" - nach meinen eigenen Berechnungen sind es eher 96 %

Das kann ich mir ehrlich gesagt mit dem Kilometerstand nicht vorstellen.

Bei SOH von 70% innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer bekommst du von Volvo einen neuen Akku. Dann wäre deiner bei ca. 75000 Kilometer am Ende.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ich hatte gestern im Auto einen Reset gemacht, danach war der SoC in der App auch wieder da, nur die Restreichweite steht noch auf '---', unbekannt. Bin aber noch nicht gefahren, das wird sich sicher von alleine korrigieren.

Hattest du einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen gemacht oder nur den Verbrauch im Fahrzeugstatus resettet? Bei mir zeigt er den Soc auch nicht mehr in der App und in Home Assistant (Api) an seit dem 1.5er Update…

• Zum häufigen kritisieren, das der Download nur während der Fahrt erfolgt.

Kann es sein, das das Laden zuviel Strom verbraucht und damit die 12V Batterie zu sehr belastet?

Nach meiner Erfahrung mit dem Totalausfall der Bordelektronik wegen leerer 12V könnte das eine Erklärung sein.

das ist auch meine Vermutung. Bzw. glaube ich eher, dass Volvo für die Installation sicher gehen will, dass die 12 V Batterie genug geladen ist, denn ein abschmieren während der Installation dürfte der worst case sein. Und so gönnt Volvo dem DC-DC Wandler 30 min Downloadzeit um die 12 V Batterie nochmal nachzuladen. Eigentlich clever 💡

* Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

* Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.5

* 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher