Den Reset über die Lenkradtasten.
Ah, alles klar
Den Reset über die Lenkradtasten.
Ah, alles klar
Das kann ich mir ehrlich gesagt mit dem Kilometerstand nicht vorstellen.
Bei SOH von 70% innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer bekommst du von Volvo einen neuen Akku. Dann wäre deiner bei ca. 75000 Kilometer am Ende.
Das kann schon stimmen: die Akku-Degradation ist die ersten x-tausend Kilometer am höchsten, dann ist eine lange Phase nicht viel los, dann gehts wieder steiler in den Keller.
Heute übrigens mit der 1.5: permanent die Meldung, dass die Fahrerüberwachung nicht möglich ist, weil Fahrer nicht erkannt. Bei jedem Abbiegen, jedem Kreisverkehr. Überall da, wo die Lenkradspeichen mal 2 Sekunden die Kamera verdecken. Klasse gemacht, Volvo - mal wieder übers Ziel hinausgeschossen 🤣
Wahlweise wird einem jetzt antrainiert nicht mehr auf die Benachrichtigungen zu gucken oder es ständig nervig zu finden
Phonk wenn dein Auto über Nacht oder halt eine Stunde oder zwei steht dann ist nach wie vor Spotify aktiv und nicht die normale Radioapp?
Spotify hab ich noch nie probiert aber meine Radioplayer App muss ständig neu aktiviert werden. Komisch
ja also auch über nacht war nach wie vor spotify aktiv.
Den Reset über die Lenkradtasten.
Habe ich gerade versucht. Display wurde neu gestartet...
SOC in der App und per API (Home Assistant) immer noch veraltet. Im Auto mittlerweile 65%. App 55%.
Bei mir hat das Update von 1.4
4 auf 1.5 einwandfrei geklappt. Heizung jetzt so, dass ich gut damit leben kann. Verbrauch (Stadt) habe ich keine Veränderung bemerkt. Vielleicht noch interessant: SOH nach gut 10
000 KM bei 100%. Lade Zuhause mit 3,7 KW/h immer auf 100%. Unterwegs zur Hälfte mit Schnelllader auf 80-85 % bzw. zu 100%. Volvo hat kleinen Akku mit 49 KW/h.
Erste Fahrt mit der Version 1.5. Ich hoffe, dass ich aus meiner Erinnerung alles korrekt wiedergebe. Die Klimaautomatik scheint jetzt einigermaßen gut zu funktionieren. Der gefühlt kältere Fußraum liegt sicher daran, dass ich an den Beinen nur eine Jeans trage und am Oberkörper eine Winterjacke. Die Tempolimitwarnung hatte ich zuvor immer schon auf die Lenkradtaste gelegt. Wird die Tempolimitwarnung ausgeschaltet, bleibt sie aus, auch nach Abschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs. Es erscheint eine Warnmeldung im Display, die mit der OK-Taste weggedrückt werden muss. Die Verkehrsschildererkennung scheint jetzt besser zu funktionieren. Allerdings ist die Beschleunigung, zum Beispiel wenn es von Tempo 50 auf Tempo 70 geht, zu langsam. Der Lenkassistent hat sich gefühlsmäßig verschlechtert. Ich würde den wirklich nur auf gut ausgebauten Bundesstraßen und Autobahnen benutzen. Vom teilautonomen Fahren her gesehen also immer noch ganz ganz schwach, was Volvo da abliefert, um nicht zu sagen, sehr enttäuschend und stellenweise gefährlich.
Bzgl der Meldung, die sich dauernd beschwert dass der Fahrer nicht erkannt werden kann: Sonnenbrillen sind bei Volvo jetzt offenbar auch verboten. Man muss Driver-Alert ganz abschalten, wenn man mit Sonnenbrille fährt (war bisher nie ein Problem oder er hat es nie als Problem gemeldet)
... Und irgendwie ist meine Rekuperationsleistung seit heute massiv reduziert. Kaum eine Verzögerung zu bemerken, laut Displaybalken auch nur max. 1/3 des Balkens. Akku ist okay-warm und Ladestand bei 87% (aus vorherigen Test hatte ich ermittelt, dass die volle Rekuperationsleistung unterhalb von etwa 88% zur Verfügung steht).
Ich bin jetzt noch etliche Km gefahren: selbst bei 70% kriege ich im One-Pedal-Driving maximal die halbe Rekuperationsleistung, ich muss ständig dazu bremsen damit er dann die Rekuperation erhöht. Und auch das klappt nur bei deutlich unterhalb von 80% Akku. Mehr als die halbe Rekuperation (ohne Bremsbetätigung) gibt es jetzt nur noch bei deutlich über Tempo 100.
...es kann doch nicht sein, dass ich beim One-Pedal-Driving jetzt zusätzlich bremsen muss, das ist doch absurd und hat nichts mehr mit OPD zu tun!
Kann das Verhalten jemand bei sich bestätigen?
.....
- Die SoH-Anzeige steht nach fast 12000 km auf "100.00%" - nach meinen eigenen Berechnungen sind es eher 96 % (ich habe seit Beginn darauf geachtet, den Wagen immer mal wieder unter möglichst identischen Bedingungen zu laden: gleicher Lader, gleicher Ladehub, mit abgeschalteter Klimatisierung und allem, etc. pp.: und habe dann von Ladehub und nachgeladenen kWh auf die theoretische 100%-Kapazität geschlossen - das habe ich ungefähr alle 1000km wiederholt, und bin jetzt eben bei ca. 96% des Ursprungswertes)......
...interessant! Die SoH-Anzeige wird womöglich dem propagierten fixen Wert zur statischen Reichweiten-Berechnung als Grundlage dienen - keine Meßgrundlage echter Vitalität.
Das kann ich mir ehrlich gesagt mit dem Kilometerstand nicht vorstellen.
Bei SOH von 70% innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer bekommst du von Volvo einen neuen Akku. Dann wäre deiner bei ca. 75000 Kilometer am Ende.
.....linearer Verlauf wäre auch eine falsche Annahme(!)
Das kann schon stimmen: die Akku-Degradation ist die ersten x-tausend Kilometer am höchsten, dann ist eine lange Phase nicht viel los, dann gehts wieder steiler in den Keller.
Jepp. Wenn man sich mal solche Verläufe googled...
auto akku degradation kurve - Google Suche
Übrigens: Wir hätten hier einen passende(re)n thread für das Thema und interessante Diskussion dazu!...
Würde mich auch interessieren, ob jemand aus der Schweiz das Update (OTA) laden konnte
Nö, au h hier noch nichts.
Moin Zusammen,
genau nach 25 Min war bei mir das OTA Update abgeschlossen. Mal schauen was ich an Verbesserungen feststellen kann. Die Nachricht bezgl. digitalem Key habe ich auch bekommen. Hoffendlich wird das jetzt bald was. War das Kaufkriterium für mich.