• Habe ich gerade versucht. Display wurde neu gestartet...

    SOC in der App und per API (Home Assistant) immer noch veraltet. Im Auto mittlerweile 65%. App 55%.

    komisch, bei mir war das von Anfang an synchronisiert. Sowohl App als auch Home Assistent zeigen exakt dieselben Werte an. Auch die veränderten nach dem Fahren waren immer sichtbar. Bei HA lohnt sich auf jeden Fall hin und wieder ein Neustart. Würde auch noch mal die Volvo2MQTT Add-on neu starten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • So, nach der ersten Euphorie jetzt die Ernüchterung mit der Heizung bei 1.5. Bei den nächsten 100km fiel auf:

    Die warme Luft strömt zum Gesicht und zu den Füßen (schon mal besser als vorher), aber Torso und Oberschenkel bleiben wirklich unangenehm kalt, als würde sich die Luft überhaupt nicht verteilen. Meine Füße fangen an zu schwitzen und meine Oberschenkel schmerzen fast vor Kälte - ganz seltsam.

    Langsam ist meine Geduld echt am Ende, ich fürchte aber, dass diese Klima wirklich einfach hardwarelimitiert ist und keine Software der Welt meine Oberschenkel warm kriegt.

  • komisch, bei mir war das von Anfang an synchronisiert. Sowohl App als auch Home Assistent zeigen exakt dieselben Werte an. Auch die veränderten nach dem Fahren waren immer sichtbar. Bei HA lohnt sich auf jeden Fall hin und wieder ein Neustart. Würde auch noch mal die Volvo2MQTT Add-on neu starten.

    Danke dir. Nutze die Volvo-Erweiterung für HA. Das von dir genannte Addon hat wohl sicherheitsrelevante Defizite. Bin Softwareentwickler und eigentlich durchaus mit der Materie vertraut, aber man lernt immer wieder dazu.

  • Natürlich bekommen die das nicht hin, ist ja auch keine Klimaautomatik, sondern allenfalls eine Halbautomatik. Der Nutzer muss noch die Belüftungsstärke von gering über mittel bis stark einstellen. Laut Volvo regelt die Klimaautomatik die meisten Funktionen der Anlage, aber eben nicht alles. Als besonderes Feature wird hervorgehoben:


    Im automatischen Klimamodus leitet die Klimaanlage den Luftstrom bei Bedarf automatisch zur Windschutzscheibe.


    Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.


    PS: War als Antwort auf Zaratria Beitrag gedacht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Jaja, am arsch leiser machen. Der hat eine mindest Lautstärke und die ist doch deutlich lauter als vorher, oder irre ich mich?

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.5.0


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Jaja, am arsch leiser machen. Der hat eine mindest Lautstärke und die ist doch deutlich lauter als vorher, oder irre ich mich?

    Genau so ist es. Es gibt nur noch aus, zu leise oder viel zu laut. Die Entwickler sollte man echt entlassen. Allesamt.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo


  • Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.

    denke damit ist entweder gemeint er blasst im Winterfall dorthin um das Beschlagen zu verhindern. Was unzureichend funktioniert oder sie meine er bläst im Sommer die gekühlter Luft dorthin, was ja nicht falsch wäre. Alte manuell Regel. Im Sommer Luftrichtung nach oben, damit die gekühlte sich besser verteilen kann. Die will ja nach unten. Im Winter eigentlich umgekehrt warme Luft nach unten, die will ja sowieso nach oben.

    Warum das allerdings eine Funktion ist welche Volvo hervorhebt, wissen die wahrscheinlich selber nicht.

    Bin beim mitlesen hier aber echt überrascht, wieviel Leute auf einmal das Thema "Heizung besser geworden?" interessiert. ;)


    Ach so hier noch die Definition für eine manuelle Klimaanlage, halbautomatische und Klimaautomatik:

    Zitat:

    "Manuelle Klimaanlagen sind häufig in einfacheren Fahrzeugmodellen zu finden. Automatische Anpassungen sind Mangelware, außer Sie verfügen über eine halbautomatische Klimaanlage, welche immerhin die Temperatur eigenständig regelt.

    Im Gegensatz dazu reguliert die Klimaautomatik die Temperatur und Luftströmung selbstständig. Dabei wird eine vorgegebene Zieltemperatur anvisiert, die es zu erreichen und beizubehalten gilt. Durch Sensoren erfasst die Klimaautomatik die Innentemperatur, die Außentemperatur und – je nach Modernität des Systems – sogar die Sonneneinstrahlung. Anhand dieser Daten passt das System automatisch die Temperatur- und Lüftungseinstellungen an."

    Quelle:

    Klimaautomatik vs. Klimaanlage: Vor- und Nachteile | carwow.de


    Von letzteren ist zumindest mein EX30 auch mit V1.5.0 noch ein gutes Stück entfernt. Eher so ein Mittelding zw. halbautomatisch und Automatik.  ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0