Alles anzeigendenke damit ist entweder gemeint er blasst im Winterfall dorthin um das Beschlagen zu verhindern. Was unzureichend funktioniert oder sie meine er bläst im Sommer die gekühlter Luft dorthin, was ja nicht falsch wäre. Alte manuell Regel. Im Sommer Luftrichtung nach oben, damit die gekühlte sich besser verteilen kann. Die will ja nach unten. Im Winter eigentlich umgekehrt warme Luft nach unten, die will ja sowieso nach oben.
Warum das allerdings eine Funktion ist welche Volvo hervorhebt, wissen die wahrscheinlich selber nicht.
Bin beim mitlesen hier aber echt überrascht, wieviel Leute auf einmal das Thema "Heizung besser geworden?" interessiert.
Ach so hier noch die Definition für eine manuelle Klimaanlage, halbautomatische und Klimaautomatik:
Zitat:
"Manuelle Klimaanlagen sind häufig in einfacheren Fahrzeugmodellen zu finden. Automatische Anpassungen sind Mangelware, außer Sie verfügen über eine halbautomatische Klimaanlage, welche immerhin die Temperatur eigenständig regelt.
Im Gegensatz dazu reguliert die Klimaautomatik die Temperatur und Luftströmung selbstständig. Dabei wird eine vorgegebene Zieltemperatur anvisiert, die es zu erreichen und beizubehalten gilt. Durch Sensoren erfasst die Klimaautomatik die Innentemperatur, die Außentemperatur und – je nach Modernität des Systems – sogar die Sonneneinstrahlung. Anhand dieser Daten passt das System automatisch die Temperatur- und Lüftungseinstellungen an."
Quelle:
Klimaautomatik vs. Klimaanlage: Vor- und Nachteile | carwow.de
Von letzteren ist zumindest mein EX30 auch mit V1.5.0 noch ein gutes Stück entfernt. Eher so ein Mittelding zw. halbautomatisch und Automatik.
Die Automatik kann man wirklich komplett vergessen. Macht ein XC40 Recharge das eigentlich besser?