• Bei mir kam 1.5 gestern (12.1.) Mein Auto ist kalt, wenn ich es nicht auf 24 Grad einstelle.

Interessant sind die Releasenotes, dass die Lenkrad- und Sitzheizung beim Vorklimatisieren jetzt angehen sollen. Ich dachte, diese Heizungen hat mein Auto gar nicht. Werde das jetzt mal testen. Beim Baureihencousing Smart #1 hat Smart mit einem frühen Update den kunden letztes Jahr um die Zeit diese beiden extras per SW Update „geschenkt“. Weiß da jemand was zu Volvo?

Wann kommt endlich der seit Anfang in der Anleitung erwähnte digital Key?

• Der Heizungsbug wurde mit 1.5 laut offiziellen Volvo Angaben auch nicht behoben.

Aber ja, das alles hat einen Touch von dilettantisch.

Aber gemacht haben sie offenbar was sonst würde ja nicht so viele, mich eingeschlossen, von einem veränderteren Verhalten berichten Und ich glaube nicht an einen zufälligen Nebeneffekt bei den restlichen Änderungen. Es dürfte eher so sein das es sich in dieser Anmerkung versteckt.

Zitat Volvo:

"Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken."

Sprich man hat nicht die Eier offen zu kommunizieren. Sorry für die Wortwahl.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Thema Akkutemperatur Warnung.

Heute Morgen. Minus 4°C, Auto steht seit 60h draußen, sprich der Akku dürfte Außentemperatur haben.

Innenraum Vortemperierung gestartet (15 Min), also wurde etwas am Akku genuckelt. Ich steige ins Auto Schneeflöckchen für Außentemperatur ist AN, das Schneeflöckchen für den Akku NICHT?

Ich fahre so ca. die ersten 5 km da erscheint wie aus dem nichts das Schneeflöckchen für den Akku und bleibt auch die nächsten gut 15 Minuten, trotz Fahrt auf der Autobahn AN? Irgendwann war es dann weg.

Aufgefallen ist mir neben der reduzierten Leistung auch auf den ersten 5 km und solange das Schneeflöckchen da war, er auch schlechter rekuperiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Klarstellung ich habe kein Problem damit das Volvo den Akku schonen will, aber warum behauptet das Auto beim losfahren alles ok, was es aufgrund der langen Zeit draußen und den dabei herrschenden Außentemperaturen nicht sein kann.

Karl Valentin

• ...interessant, somit bleiben die Vorteile zur 1.5 eher "übersichtlich"?

- Heizung in einem Bereich verbessert - aber nicht perfekt

- Verbrauch bei kalten Temperaturen "wirklich optimiert"?

- Anzeige der Akkugesundheit

- Assistensysteme verbessert/verschachtelter im Untermenü?

- Fahrverhalten Leistungsentfaltung bei Kälte eher verschlimmoptimiert?

- Digitalkey Funktion noch immer far far away?

- Anpassung GUI Logik nicht nachvollziehbar, keine Vorteile?

Gibt es noch mehr schlüssige Beobachtungen?

Mich persönlich stört noch immer das die untere Shortcut Leiste nicht frei konfigurierbar ist und nun dann auch der Wegfall der Kofferraumtaste - welche dann nur wieder über touchgefummel von innen auffindbar ist :(

Zusätzlich unterstützt google den Sprachbefehl öffne/schliesse Kofferraum nicht.

Aktuell auf 1.4.2 läuft alles gut - im daily Einsatz verspüre ich aktuell auch keinen wirklichen updatewunsch auf 1.5.

• o. Wenn der Staubsaugervertreter an der Spitze des Konzerns nicht bald das Ruder herumreisst wird das nicht gut ausgehen für das über Software definiertes Fahrzeug. :/

Sehe es mal aus der Sicht des Staubsaugervertreters, die Absatzzahlen in Deutschland sind top, auch weltweit in diesem schwierigen Zeiten ok. Der denkt ich habe alles richtig gemacht und möglicherweise wie er den Boni verballert. ;)

Anekdote am Rande: Die beiden Staubsauger seines vorherigen Arbeitgeber haben wir defekt bedingt mehr oder weniger zeitgleich beide entsorgt und leben zufrieden und völlig unauffällig nun mit zweien einer Marke aus Südkorea, die sogar noch Metall als Werkstoff kennt. Entscheidend war allerdings das sie ergonomisch deutlich besser in der Hand liegen. ;)

Karl Valentin

• Sehe es mal aus der Sicht des Staubsaugervertreters, die Absatzzahlen in Deutschland sind top, auch weltweit in diesem schwierigen Zeiten ok. Der denkt ich habe alles richtig gemacht und möglicherweise wie er den Boni verballert. ;)

Anekdote am Rande: Die beiden Staubsauger seines vorherigen Arbeitgeber haben wir defekt bedingt mehr oder weniger zeitgleich beide entsorgt und leben zufrieden und völlig unauffällig nun mit zweien einer Marke aus Südkorea, die sogar noch Metall als Werkstoff kennt. Entscheidend war allerdings das sie ergonomisch deutlich besser in der Hand liegen. ;)

Wenn man rein auf die Absatzzahlen schielt hast du sicher recht, aber wenn man auch die Kundenerlebnisse und die Markenbindung im Auge hat, dann sieht die Rechnung aus meiner Sicht eben schon anders aus. Time will tell!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Bei mir kam 1.5 gestern (12.1.) Mein Auto ist kalt, wenn ich es nicht auf 24 Grad einstelle.

Interessant sind die Releasenotes, dass die Lenkrad- und Sitzheizung beim Vorklimatisieren jetzt angehen sollen. Ich dachte, diese Heizungen hat mein Auto gar nicht. Werde das jetzt mal testen. Beim Baureihencousing Smart #1 hat Smart mit einem frühen Update den kunden letztes Jahr um die Zeit diese beiden extras per SW Update „geschenkt“. Weiß da jemand was zu Volvo?

Wann kommt endlich der seit Anfang in der Anleitung erwähnte digital Key?

Wenn du kein Winterpaket dazu bestellt hast, dann geht das natürlich nicht.

• Wenn du kein Winterpaket dazu bestellt hast, dann geht das natürlich nicht.

Verstehe ich. Mein EX30 war schon beim Händler, habe ihn so genommen, wie er verfügbar wurde. Deshalb habe ich mich über die Release-Notes gewundert. Und wie gesagt, beim Smart #1 gab es die Option gar nicht und wurde trotzdem dann für alle per SW freigeschaltet. Bin gar nicht sicher, ob die Option bei mir nicht verbaut oder einfach nur nicht verfügbar ist.

• Warum bekommt man die Email von Volvo, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht, eigentlich IMMER erst nach der Installation derselbigen? Oder hat jemand jemals diese Email vor dem Update bekommen? Falls ja, Asche auf mein Haupt ;)