• Warum bekommt man die Email von Volvo, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht, eigentlich IMMER erst nach der Installation derselbigen? Oder hat jemand jemals diese Email vor dem Update bekommen? Falls ja, Asche auf mein Haupt ;)

Nö, kam bei mir auch eben. Auch typisch: da steht drin, dass man mindestens 20% SoC haben muss um es zu installieren, während in der App 50% verlangt werden.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Warum bekommt man die Email von Volvo, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht, eigentlich IMMER erst nach der Installation derselbigen? Oder hat jemand jemals diese Email vor dem Update bekommen? Falls ja, Asche auf mein Haupt ;)

ne, bei mir kam sie eben um 14:02 Uhr, da war ich noch im Büro. Auf der Heimfahrt hat der Download dann 79% erreicht. Heute morgen auf dem Hinweg bei 35%.

Ich habe nur jeweils knapp 10 Minuten zu fahren. Die Mail kam also nach der Wolke, während des Downloads und vor der Installation. Das passt also schon.

Ich bin allerdings noch hin- und hergerissen, ob ich morgen, wenn der Download fertig ist auch wirklich installiere. Bei dem was ich so lese hier seit Freitag, tendiere ich zu ä-ääh.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Also werden die einfach stump zu einem festen Zeitpunkt verschickt wenn der OTA-update schon freigeschaltet ist. Hier ebenso 14:02, aber hatte ja schon Freitag Nacht installiert.

Persönlich finde ich es nicht den großen Wurf aber einzige Downside für mich ist jetzt das veränderte Startmenü.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Also werden die einfach stump zu einem festen Zeitpunkt verschickt wenn der OTA-update schon freigeschaltet ist. Hier ebenso 14:02, aber hatte ja schon Freitag Nacht installiert.

Persönlich finde ich es nicht den großen Wurf aber einzige Downside für mich ist jetzt das veränderte Startmenü.

sieht so aus. wäre ich früher gefahren und hätte das Auto nicht von Do. Abend bis heute morgen gestanden, hätte ich sie wohl auch nach Installation erhalten.

Hat also vermutlich wirklich nichts mit dem laufenden Prozeß im Auto zu tun, sondern wird einfach per Datum x an alle verschickt. und da Surki um 14:12 die Frage gestellt hat, wars da vermutlich nicht anders :)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Ich bin allerdings noch hin- und hergerissen, ob ich morgen, wenn der Download fertig ist auch wirklich installiere. Bei dem was ich so lese hier seit Freitag, tendiere ich zu ä-ääh.

Viel merken wirst du davon nicht. Eine tendenziell bessere Heizleistung auch unter Automatikeinstellung. Wenn Du allerdings bisher in manueller Einstellung mit höherer Temperaturwahl gefahren bist, kommt es in etwa aufs gleiche raus. Geringeren Verbrauch kann ich wegen zu wenig gefahrener km noch nicht bestätigen. Neuer Startscreen eindeutig ein Rückschritt. So musst du halt erst in das Fahrzeugmenü mit den Schnellzugriffen. Geht auch, ist aber etwas umständlicher.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Hat also vermutlich wirklich nichts mit dem laufenden Prozeß im Auto zu tun, sondern wird einfach per Datum x an alle verschickt. und da Surki um 14:12 die Frage gestellt hat, wars da vermutlich nicht anders :)

Scheint wohl ein Mailserverding zu sein, bei mir kam sie auch um 14:02, aber OTA war Freitag frühen Abend freigeschaltet. Kein großes Ding, könnte man aber besser synchronisieren. Noch besser fände ich, dass man den Kunden mitteilt,...in Kürze steht für Sie ein neues Update bereit... etc. z.B. 1, 2 Stunden vor dem OTA Start. Aber egal, widmen wir uns wieder den wichtigen Dingen ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• ...das hier ist ja auch mal prima......

Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

Schafft man es dann innerhalb 60 Sekunden die Karte zu verstauen?