• Bin heute das erste Mal nach dem Update ins Geschäft und zurück gefahren, Heizung auf Automatik -> war OK. Habe sogar von 23 Grad auf 22 Grad zurückgestellt. Außentemperatur um 0 Grad. Fahrt jeweils 25 Minuten.

Der nun sehr laute Abstandswarner nervt sehr.

Verbrauch konnte ich noch nicht richtig einschätzen/testen.

Verkehrszeichenerkennung hat sich fast nichts geändert, außer dass er in meiner Straße das 30 km/h Schild mit dem Zusatz (7 - 15 Uhr) nun erkennt.

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5

• ...das hier ist ja auch mal prima......

Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

Schafft man es dann innerhalb 60 Sekunden die Karte zu verstauen?

Das wohl nicht. Da der EX 30 aber immer mein Portemonnaie per Induktion aufladen möchte, finde ich die neue Funktion (wenn das 1.5 dann endlich in der Schweiz ausgerollt wird...) tiptop. Hoffentlich. Vielleicht. Eventuell. :D

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

• Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

Fun Fact, die Karte musste vorher auch nicht die ganze Zeit dort liegen.

• Fun Fact, die Karte musste vorher auch nicht die ganze Zeit dort liegen.

Ja und nein: Sie musste da liegen, bis Du nen Gang reingemacht hast. Erst dann konnte ich die Karte entfernen. Hab das jeweils als Morgensport angesehen. Mit der rechten Hand Portemonnaie auflegen, mit der linken Gang einlegen, danach Portemonnaie wieder weg, damit die "Aufladung fehlgeschlagen" Meldung nicht die ganze Zeit gekommen ist. :)

Da ich den Wagen aber sehr wenig bewege (meist fährt meine Frau), war das nicht all zu tragisch. Dennoch freue ich mich über diese Verbesserung - und dann noch mehr über den Digital-Key.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

• Blöde Frage.....wenn man sein Herzblatt einsammelt....dafür kurz aussteigt ....etwas einladen helfen.....Beifahrertür aufhalten....

Muss dann nochmals vor Gangwahl von P auf D die Schlüsselkarte auf der Ablage geswipped werden?

bestimmt. Einmal auf P bzw. aussteigen ist ja fast wie "Zündung aus" in unserem Fall. Gehen ja auch Driver Alert und Spurwarner dabei wieder an, wenn sie vorher aus waren.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5