• Puh, also das ist einfach nur noch peinlich.

Kofferraum Butten wird entfernt.

Parkhäuser zu laut und lassen sich überhaupt nicht leisten stellen, der linke Bereich ist grau hinterlegt.

System ist irgendwie träge geworden.

Klimaautomatik ist weiterhin Murks...habe wieder auf manuell alle Düsen und Stufe 1 oder 2 eingestellt. Man sieht das die Chinesen keine Software können.

Sonst hat sich nix geändert. Bremst auch weiter mit nem Kopfnicken ab.

Glaube werde zukünftig wieder nen deutsches Auto kaufen...also der alten Hersteller. Mal gut das die Gurke nächstes Jahr April zurück geht.

Das man nach fast einem Jahr auf dem Mark noch nicht mal den digitalen Schlüssel hinbekommen hat ist armselig.

• Am Samstag hatte sich mein Auto während einer Fahrt die Version 1.5 gesaugt (warum macht es das eigentlich Zuhause über dasschnelle, heimatliche WLAN?), ich habe die Installation dann auf den Abend eingeplant, damit mir nicht aus Versehen bei einem kurzen Stop das Auto eine halbe Stunde blockiert wird. Zuhause habe ich dann die Installation beim Einparken manuell gestartet. Alles lief sauber durch. Ich habe in der Nacht das Auto auf 100% geladen weil am nächsten Tag eine längere Tour anstand.

Am nächsten Tag wurde beim Start OTP mit einer Fehlermeldung abgeschaltet. Das hielt ich erst einmal für ok - ich weiß ja, dass jenseits der 90% Batterie keine Rekupationsbremse zur Verfügung steht. Irritierend und gefährlich war dann allerdings, dass das Auto bereits beim Lupfen des Bremsbedals losfuhr, also der Rangiermodus aktiv war obwohl ein schneller Check zeigte, dass ich und alle Mitfahrer angeschnallt waren. Die erste Teilstecke bin ich dann also ohne OTP im Rangiermodus gefahren, was an Ampeln und im Stau schon komisch ist. Zur zweiten Teilstrecke habe ich OTP im Menü aktiviert, dann war alles wieder normal.

Ansonsten kann ich zu den Neuerungen von 1.5 nicht viel sagen, nur dies:

• Die Verkehrszeichenerkennung und automatische Übernahme funktionierte (bereits seit 1.4.2) einigermaßen gut, sie bescherte mir nur ein paar zusätzliche 80-er Zonen auf der Autobahn (vermutlich weil ein weißes, einschränkendes Zusatzschuld nicht erkannt wurde).
    • Die Vorklimatisierung ist weiterhin genial - beim Frühstück einschalten und in ein warmes Auto mit freien Scheiben einzusteigen ist schon herrlich.
    • Überraschenderweise wurde beim Einschalten jedoch weiterhin nur die Lenkradheizung, nicht jedoch die Sitzheizung aktiviert. ansonsten war es auf der ganzen Fahrt ausreichend warm (wir haben den Ultra mit Winterpaket).
    • Im Einstellungsmenü ist bei Fahrdynamik der Bereich zu Lenkgefühl (mittel) und die darunter liegenden Einstellmöglichkeiten ausgegraut.
    • Was es mit dem zur Verfügung stehenden Konfigurationsparameter für den digitalen CCC-Schlüssel auf sich hat, muss ich erst recherchieren.
    • Der Parkpiser war sehr laut.
  • Interessant sind die Releasenotes, dass die Lenkrad- und Sitzheizung beim Vorklimatisieren jetzt angehen sollen. Ich dachte, diese Heizungen hat mein Auto gar nicht. Werde das jetzt mal testen.

Geht das bei jemand?

Lenkrad ja, Sitze nichts bei mir und hatte minus 4 und die Option ist an, Lenkrad ja auch vorgeheizt.

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5

• Bei mir geht bei der Vorklimatisierung weder die Sitz noch die Lenkradheizung an.

Die Lenkradheizung schaltet sich erst beim Einsteigen ein.

Klimaautomatik hab ich wieder auf manuell gestellt.

Radioproblem besteht weiterhin.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

• Bei mir werden Malis, wenn sie dann vom System als Spam gekennzeichnet werden, gar nicht erst angenommen. Der Absender bekommt darüber eine Info.

Hilft natürlich nichts, wenn die kein Mensch versendet…..😂

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Ja und nein: Sie musste da liegen, bis Du nen Gang reingemacht hast.

Genau so ist bzw. war es, weshalb Lissy ja mit der Bemerkung Bezug auf den Volvo Text nimmt, wo die Rede davon ist, dass sie während der gesamten Fahrt dort liegen soll. Vielleicht wußte das Volvo aber auch nicht. ^^

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()