• Die sollte da einfach die ganze Leiste individuell anpassbar machen. Lass doch jeden einfach seine 10 liebsten Apps & Funktionen dort hinlegen, alle wären Glücklich.

Natürlich, aber ich bin ja schon sparsam geworden mit meinen Wünschen. Zwischen dem was man aus dem Auto herausholen könnte und was Geely/Volvo können liegen ja leider Welten.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Gerade Gestern Abend das Kabel angeschlossen und heute Morgen waren nur noch 88 % im Akku von den 90% die wir eingestellt haben. Kann es sein, ich habe die Wallbox etwas Gedrosselt so das er nur mit 5KW geladen hat, das das nicht ausgereicht hat ? Ich bilde mir ein das es mit 1.4.2 funktioniert hat.

Ich habe ja schon mehrfach gezeigt was über die WB an Strom gezogen wird bei der VK, demnach reichen 5 kW nicht, auch bei der 1.4.2 nicht. Es startet immer für ein paar Minuten mit der Batterieheizung, und die zieht 7,5 kW. Gerade läuft die VK bei mir, wieder das gleiche Bild, mit 1.5 hat sich nichts geändert.

pasted-from-clipboard.png

Neu ist allerdings der Peak am Ende, den hatte ich bisher nicht gesehen. Für Sitz- und Lenkradheizung ist es etwas viel, aber irgendwas ist jetzt jedenfalls anders. Heute ist es auch kälter als bei den Messungen vorher.
    Zielzeit war 09:30, das er zu früh aufhört hat sich nicht wesentlich verbessert, es sind jetzt 5 min länger als vorher.

pasted-from-clipboard.png

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()

• ja genau, es ist eher ein turbinenhaftes Geräusch, deutlich vernehmbar. Kommt das vielleicht, wenn es Minusgrade hat im Zusammenhang mit der "neuen" Heizungsregelung? Auf jeden Fall ist da etwas anders als bisher.

Habe ich auch. Das ist der Flux-Kompensator, den Volvo jetzt per Softwareupdate aktiviert hat.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• hier auch ein weiteres Forum ex30forums.com wo ein Austausch zur Sw.1.5 stattfindet.

spannendes feedback dort ebenfalls zur v1.5

A very ‘poor’ update I think, not addressing the major annoyances people experience (let alone ‘wish-to-haves’ compared to other brand’s EV’s in the same price range)

I had the 1.5 update at the dealers last week and I seem to have lost the ability to activate the cameras…I can’t launch them with the wee “button” and they don’t come on when I reverse. I get an assisted parking option which just hangs…

das hier finde ich sehr interessant

More engineer minded drivers might be interested that you can get some more in-depth info of battery if you have proper OBD2 BT scanner and just install free OBD2 app to your phone. You can see voltage, amperage, battery temperatures, battery coolant temperature) It also works directly via Apple CarPlay so you can check the values in the car display (see photos below). Only (but very big) issue being that for some reason EX30 and its siblings can only poll data every ~30 sec so its ridiculously slow compared to what proper OBD2 bus could provide. I'm using OBDLink MX+ BT scanner and the app is called Car Scanner ELM OBD2 in the app store. These photos were taken in the late summer when 1.4.2 landed and CarPlay was activated.

PHOTO-2.jpg

Hardware wäre dann diese hier --> LINK

Software dazu dann diese --> LINK

Kehrseite, die EX30 Kommunikation liefert nur alle 30 Sekunden einen Daten refresh....selbst hier wird gespart :)

und zum Schluss noch der offizielle Hinweis von Volvo zur ODB II Schnittstelle am EX30

volvo2.jpg

• Warum bekommt man die Email von Volvo, dass eine neue Softwareversion zur Verfügung steht, eigentlich IMMER erst nach der Installation derselbigen? Oder hat jemand jemals diese Email vor dem Update bekommen? Falls ja, Asche auf mein Haupt ;)

Ja, meinereiner gestern

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

Software 1.4.4

• Noch ´ne Idee zur Poscherheizung, ich kenne es von anderen Fahrzeugen, die einen Schalter im Sitz hatten und somit erst funzten wenn jemand Platz nahm. Was m.E. auch Sinn macht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Noch ´ne Idee zur Poscherheizung, ich kenne es von anderen Fahrzeugen, die einen Schalter im Sitz hatten und somit erst funzten wenn jemand Platz nahm. Was m.E. auch Sinn macht!

Es sei denn das Volvo selber in den Release Notes schreibt:

"Wenn Sie die Vorklimatisierung über den Timer aktiviert haben und die Außentemperatur unter 7 °C (44 °F) liegt, wird die Sitz- und Lenkradheizung während der Vorklimatisierung automatisch eingeschaltet. Weitere Informationen zur Vorklimatisierung und ihrer Aktivierung finden Sie in der Bedienungsanleitung.."

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Hab gerade eine Mail von meinem Volvo Händler bekommen. Ich hatte nochmal das Radio und Heizungsproblem darin angesprochen.

Hallo Herr XXXXXX,

Laut Volvo soll das Heizungsproblem mit dem Software Update bereinigt werden.

Die Problematik mit der Bremse kann durch einen Tausch der dritten Bremsleuchte behoben werden.

Für einen Termin dürfen Sie sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024