• Das ist doch Wahnsinn! Diese Verbrauchsangaben sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Angeblich soll der Verbrauch ja geringer geworden sein, wie manche hier berichten. Ich kann es noch nicht bestätigen. Mit der verbesserten Heizungsfunktion sehe ich jetzt aber auch keinen Grund auf 28°C einzustellen, aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben.

Ich hätte mir aus der Kooperation von Geely mit Volvo mehr erhofft, Geely ist nun ja kein Neuling im Elektroautogeschäft. Eine bessere und effizientere Abstimmung hätte da von Anfang an als Kriterium her müssen. Jetzt wird nur noch sinnfrei herumgefummelt.

sagen wir mal so.......

Winter

der Kunde schreit nach Heizung.......also SW update mit Heizleistung & Verbrauch hoch

im Sommer.....

der Kunde schreit zu hoher Verbrauch........also SW update mit reduzierter Klimaleistung

• Verbrauch ist bei mir definitiv nach 2 Tagen jetzt nicht besser geworden; viel zu hoch wie gehabt ! und ich kann sehr gut mit anderen BEVs vergleichen (die sind auch noch alle schwerer und größer)

Heizung; ist etwas besser- aber weit ab von GUT! oder einer Automatik ; statt kalte füße jetzt zug am Becken/hüfte nach 15min

Wärmeschwall kommt von vorne

Spurhalte empfinde ich als etwas besser; jedenfalls hatte ich so den Eindruck (bis jetzt)

• im US Forum schreiben sie noch, dass auf SW1.5. nach dem öffnen des Autos der Scheibenwischer automatisch 1x wischt?

- Automatic windscreen wipe after you unlock the doors. This seems to take place immediately or some seconds after the doors are unlocked. Sometimes you can even disable it before the swipe activates. Not a cool feature in the winter when there is ice in the windscreen. Sometimes everything can be so frozen that wipers are basically welded to windscreen and do not move even if motor tries to move them. There does not seem to be permanent OFF for wipers (or is there? I could not locate it), only low, med and high settings. However, you can permanently disable rear window wiper, which I have done.

• Solange ich nicht aufschließe und er spritzt mich mit der Waschdüse gezielt an...

Eins muss ich ihm lassen:

Meine Toleranzschwelle für kleine Gemeinheiten / Unsinnigkeiten hat der EX30 jetzt in gerade mal drei Monaten beträchtlich angehoben... ;)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• im US Forum schreiben sie noch, dass auf SW1.5. nach dem öffnen des Autos der Scheibenwischer automatisch 1x wischt?

- Automatic windscreen wipe after you unlock the doors. This seems to take place immediately or some seconds after the doors are unlocked. Sometimes you can even disable it before the swipe activates. Not a cool feature in the winter when there is ice in the windscreen. Sometimes everything can be so frozen that wipers are basically welded to windscreen and do not move even if motor tries to move them. There does not seem to be permanent OFF for wipers (or is there? I could not locate it), only low, med and high settings. However, you can permanently disable rear window wiper, which I have done.

Vielleicht hatten sie das Feature mit dem Scheibenwischer in die 1.4.3er Version, die ja für den amerikanischen Markt bestimmt war eingebaut :D

Übrigens, ist der besagte Eintrag inzwischen auf der offiziellen Webseite der Softwareaktualisierungen verschwunden (https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes). Finde ich auch interessant wie sich die Release Notes im Nachhinein immer so ändern.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Heute wollen die Wischwasserdüsen nicht mehr. Also heute früh, bei -8°C problemlos verwendet. Jetzt fahr ich bei Plusgeraden von der Arbeit, sie gehen nicht. Weder vorn noch hinten. Ich höre nicht mal das Motoren/Pumpengeräusch. Wie als wäre die Sicherung durch. Auto an/aus/reset via Lenkrand.... mal gucken ob er sich morgen wieder umentschieden hat. Die Karre lässt sich echt ständig was neues einfallen.
    Ansonsten schau ich wirklich mal nach der Sicherung, aber da sie ja noch wenige Stunden vorher liefen, sie nicht blockiert waren etc., geh ich mal von einem Software-Thema aus. So wie er einem halt auch ab und an einfach mal keine Satelliten-Navigation in Google-Maps zeigt. Egal was man ihm sagt ^^