Also ich hatte heute Morgen bei -8°C (Auto stand in der Nacht draußen) und innen Wunschtemperatur 23°C auf 24 km einen Verbrauch von 19,8 kW. Ob er dabei die 15 Minuten Vortemperierung des Innenraum mitberücksichtig weiß ich nicht . Zugegebenermaßen geht es mehrere Kilometer leicht bergab. Eben auf der Rückfahrt bei 0°C waren es 22,4 kW zwangsläufig ein großer Teil bergauf. In Summe finde ich dies bei den Temperaturen und mit Winterreifen aber Ok . Land und Bundestraße inkl. dreier Ortsdurchfahrten.
Was mich wundert bei beiden Fahrten bliebt das Schneeflöckchen für den Akku sichtbar. Offenbar geht alles an Wärme in den Innenraum.
Update 1.5
-
-
Verbrauch entspricht meinen Erfahrungen. Fahrt über 900 km bei 0 Grad oder weniger mit Grossteil auf der Autobahn (110 km/h), zwei Passüberquerungen und einigen Kurzstrecken im Skigebiet mit deutlich unter 0 Grad: insgesamt 20 kWh.
-
Mit 3 Personen und vollgeladen mit Gepäck bis unters Dach.
-
Die neue Anzeige der Ladeleistung ist aber aktuell mehr noch eine Schätzung, oder? Säule und Wagen liegen teilweise bis zu 20kW auseinander
Hab's noch nicht ausprobiert, aber wundern tut es mich nicht. Der Wert im Auto müsste auch ohne Ladeverluste anzeigen, oder?
-
Verbrauch entspricht meinen Erfahrungen. Fahrt über 900 km bei 0 Grad oder weniger mit Grossteil auf der Autobahn (110 km/h), zwei Passüberquerungen und einigen Kurzstrecken im Skigebiet mit deutlich unter 0 Grad: insgesamt 20 kWh.
Das ist schon ein unverschämt guter Wert, klasse!
-
Hi zusammen,
hat einer im Zuge des Updates auf 1.5 neuerdings ein Ruckeln bei Autobahnfahrten? Es lässt sich schwer reproduzieren, tritt meist im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 120km/h auf. Insbesondere wenn man vom "Gas" geht, ausrollen lässt und dann wieder Gas gibt geht ein tlw. heftiger Ruck durchs Fahrzeug. War davor definitiv nie und ich kann mir durchaus eine Korrelation mit dem Update vorstellen.. Ansonsten ist der Verbrauch neuerdings absurd hoch und die Heizung funktioniert auch nur gefühlt etwas besser. Es ist echt ein Trauerspiel mit der Kiste. (EX30 Ultra Twin)
Ich bin der Ansicht nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 1.5, dass die irgendwas an der Motorsteuerung gemacht haben. Finde ich persönlich sehr unangenehm. Hoffentlich ist das nicht wieder so ein verdammter Bug.
-
Die Anzeige der Ladeleistung bei mir heute war konstant ca. 10% niedriger im Auto als am Lader. Könnte ja durchaus der Ladeverlust sein.
Lustigerweise hat sich dass dann jenseits von ca. 80 kW Ladeleistung aber wieder sehr dicht eingependelt, die Werte waren dann quasi identisch.Spricht dann wiederum gegen Ladeverlust
Hatte Testweise auch die Klima und dergleichen aus, nicht dass der Supercharger mir bspw. 50 kW anzeigt und der EX30 nur 45, weil 5 kW für die Heizung abgezwackt wurden.
-
Hasste auch die Scheinwerfer ausgemacht? Die blenden nämlich auch immer volle Kanne vor sich hin
-
Na klaro, meine 5 kW LED-Scheinwerfer für die deutschen Flak-Geschütze waren aus
-
Das ist schon ein unverschämt guter Wert, klasse!
War selbst etwas überrascht. Aber habe im Winter bei 0 Grad immer um die 20 kWh. Autobahn immer 110 km/h (Schnitt auf Deutschlands Autobahnen ist 107 km/h), da ich mit 120 km/h nicht viel schneller bin und mehr Überholungsstress habe. Bin immer überrascht, wenn ich von Verbrauchswerten von 25 kWh und mehr von anderen lese. Keine Ahnung, wie da gefahren wird. Habe Heizung auf Eco mit Automatik bei 24 Grad eingestellt gehabt. Evtl. hat WP auch zum guten Verbrauch beigetragen. Im Herbst liegt der Wert bei 17.5 kWh mit Autobahntempo bei 120 km/h. Noch keine Sommerwerte.