• Hab's noch nicht ausprobiert, aber wundern tut es mich nicht. :| Der Wert im Auto müsste auch ohne Ladeverluste anzeigen, oder?

    Der Ladeverlust bei DC fällt ja überwiegen an der Säule an, nicht am Wagen. Soweit ich weiß nehmen das auch die Anbieter auf ihre Kappe wegen dem Eichgesetz. An Ende war es dann wie AndrewPoison erwähnt fast gleich. Naja, Ostern dann beim nächsten Update wird alles besser…

  • Ich weiß wirklich nicht, wir ihr das hinkriegt. Der Twin sollte ja nicht so viel mehr verbrauchen, ich bekomme ihn aber partout nicht unter 25 kWh/100km, selbst in der Stadt (!). Land und Autobahn jenseits der 27, mit äußerst sanfter Gaspedalierung wohlgemerkt. Klima 24°, 1.5

  • Wie hast du das Mittel ermittelt?

    Nur zur Info: die Anzeige im Auto bzw. in der App zeigt zwar den Gesamt-Kilometerstand an, der Durchschnittsverbrauch ist aber der der letzten Fahrt (!) - nicht über die gesamten Kilometer hinweg. Zumindest ist das bei mir so.


    Also diese beiden Were haben leider nichts miteinander zu tun:

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  • Wie hast du das Mittel ermittelt?

    Nur zur Info: die Anzeige im Auto bzw. in der App zeigt zwar den Gesamt-Kilometerstand an, der Durchschnittsverbrauch ist aber der der letzten Fahrt (!) - nicht über die gesamten Kilometer hinweg. Zumindest ist das bei mir so.


    Also diese beiden Were haben leider nichts miteinander zu tun:

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    Im Auto ist der Wert ablesbar wenn mann den nicht zurückstellt.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Die neue Anzeige der Ladeleistung ist aber aktuell mehr noch eine Schätzung, oder? Säule und Wagen liegen teilweise bis zu 20kW auseinander 8|


    Kann ich bei mir nicht beobachten. Zwischen App und Auto max. zw. 2 bis 3kW Unterschied. Kann ich mit leben zumal es ja einen kleinen zeitlichen Unterschied gibt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • War selbst etwas überrascht. Aber habe im Winter bei 0 Grad immer um die 20 kWh. Autobahn immer 110 km/h (Schnitt auf Deutschlands Autobahnen ist 107 km/h), da ich mit 120 km/h nicht viel schneller bin und mehr Überholungsstress habe. Bin immer überrascht, wenn ich von Verbrauchswerten von 25 kWh und mehr von anderen lese. Keine Ahnung, wie da gefahren wird. Habe Heizung auf Eco mit Automatik bei 24 Grad eingestellt gehabt. Evtl. hat WP auch zum guten Verbrauch beigetragen. Im Herbst liegt der Wert bei 17.5 kWh mit Autobahntempo bei 120 km/h. Noch keine Sommerwerte.

    Deckt sich mit meinen Werte seit Übernahme Anfang April bis 31.12.2024 lag der nie zurückgesetzter Wert im Auto bei 18,2 kWh (real mit Ladeverluste natürlich höher) über die gesamte gefahren Distanz. Vor dem Winter war es deutlich niedriger. Die letzten zwei kalten Wochen war es natürlich entsprechend mehr.

    Trotzdem kann ich damit sehr gut leben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0