• Schön das Heizung und Radio funktionieren und du zufrieden bist :thumbup:. Finde auch das mit V1.5.0 ich den besten EX30 seit V1.2.0 habe, bis v1.X.X kommt. :)

    Aber kann es sein das du was verwechselst? Verschwunden sind die zwei Icons für Assistenten in der Einstiegsansicht mit V1.5.0. In der Fahrzeugübersicht Anzeige (Auto Icon) sind und waren sie bereits bis V1.4.4 vorhanden.

    Der Botton zum Öffnen der Heckklappe ist aus der Navigationsleiste, unterste Leiste wo du auch das Auto Icon findest, verschwunden. In der Fahrzeugübersicht (Auto Icon) war er immer vorhanden und ist es noch.

    Zu Fahrerwarnung halte die mal die Hand vor den Mund oder ziehe eine Sonnenbrille 8) an. Funktioniert bei meinem zuverlässig. Klar beides kann ich mir abgewöhnen aber warum. Das System soll nicht mich erkennen sondern nur das dort ein Mensch sitzt und aktiv handelt, sprich das Auto fährt. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Danke für Deine Info zum 1.5er Moss Yellow.


    Hast Du auf 1.5 ein ähnliches Motorruckeln ab 100-120km/h? (soll wohl beim twin neu dazugekommen sein)


    ....mhhh vielleicht sollten wir heute auch das update ausprobieren?

    Ich habe keinen gar kein Auto, sorry Twin. ;)

    Aber bei meinem SM ER ist mir kein ruckeln aufgefallen. Also ich verstehe deine bedenken, aber auch wenn es nicht perfekt ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Update auf V1.5.0. Fahre ja jetzt über einen Monat damit herum. Nerve tut mich tatsächlich nur die Fahrer Warnung und das ich jetzt um den Kofferraum von innen zu öffnen zwei Icon touchen muss, statt vorher nur einen. Welcher auch noch gegen Fehlbedienung geschützt war, man musste ja länger darauf drücken.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • PS: die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im Auto setzt sich automatisch alle 10.000 km zurück.


    PPS: bei genau 12.000km hat sich meine Akku-SoH von 100.00 auf 99.5% reduziert. Scheint also nicht der "echte" Wert zu sein, wie wir schon vermutet hatten, sondern ein rein rechnerischer bzw. ein Soll-Wert.

  • ich teste das nachher mal mit dem Ruckeln, aber schon jetzt zeigt sich mal wieder dass jedes Auto anders ist.

    Bei mir war z.b. der Ton beim Abstandswarner nicht verstellt und so laut/leise wie vorher und auch die Fahrerwarnung hatte ich eben auf dem Weg ins Büro nicht. Auch kein turbinenartiges Geräusch festgestellt...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • .........es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Update auf V1.5.0


    ich teste das nachher mal mit dem Ruckeln, aber schon jetzt zeigt sich mal wieder dass jedes Auto anders ist.

    Bei mir war z.b. der Ton beim Abstandswarner nicht verstellt und so laut/leise wie vorher und auch die Fahrerwarnung hatte ich eben auf dem Weg ins Büro nicht. Auch kein turbinenartiges Geräusch festgestellt...

    Danke Euch für die Infos.

  • Ich kann auch nichts von Ruckeln vernehmen, ich denke nach den Updates sind viele zu sensibel was irgendwelche mögliche Effekte angeht.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich habe jetzt auch 1.5 installiert. Alles gut durchgelaufen.

    Fahre heute Mittag mal eine Runde ob ich unterschiede merke.

    Ladegeschwindigkeit gibt er an bei 12A ist es 8Kw. Für Zuhause so eingestellt.

    Akku Schneeflocken gibt er jetzt auch an bei -2gr.

    Die Icons die verschwunden sind bei Start Bildschirm ist für mich nicht so relevant. Habe immer bei losfahren (im D geschaltet) Driver Alert, Geschwindigkeit warner und Spurhalte Assistent ausgeschaltet.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Ruckeln habe ich bisher auch nicht vernommen, nur wieder heuet morgen die Turbine im Rücken, habs mal aufgenommen, muss mir aber erst noch die Aufnahme anhören, ob man es überhaupt hören kann.

    Wieder Gefummel an der Heizung , der Fortschritt gegenüber 1.4.2 ist wirklich nicht grandios. Was er bisher unter manueller Einstellung gemacht hat (nämlich kontinuierlich heizen) geht jetzt im Automatikmodus, aber das war's auch schon, Selbst in Mittelstellung der Lüftung mit großem Lärm nach wie vor kaum Luftbewegung. Vorne zur Scheibe kommt nach wie vor meistens kalt. Die mittleren Düsen zeigen auch nur einen Hauch an Luftbewegung. Das einzig gute ist wirklich ein warmer Fussraum, gerade jetzt bei Kälte.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Im Auto ist der Wert ablesbar wenn mann den nicht zurückstellt.

    Noch mal zur App: Wieder einmal die selbe Leier, aber warum ist Volvo so datensparsam? In der App könnte man doch ohne Probleme den aktuellen wie den Langzeitverbrauch darstellen. Statt dessen nur den aktuellen Verbrauch, der sich bei jedem Laden auf 0 zurückstellt. Im Auto muss man sich erst ins dritte Untermeng durchklicken bis man in der Verbrauchshistorie gelandet ist. Bei jedem anderen Hersteller bekommt man die essentiellen Daten (dazu zähle ich die Verbräuche) über den Bordcomputer ins Cockpitdisplay angezeigt, meist kann man sich da durchklicken und verschieden Daten dauerhaft anzeigen lassen, wenn man das so will. Der EX30 bietet ja in dieser Hinsicht gar nichts außer diese völlig verschachtelten Untermenüs, die auch noch mit Pseudokram wie dieser farbigen, aber völlig überflüssigen Verbrauchsgrafik gefüllt sind.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5