Seit gestern habe ich nun auch 1.5 drauf, was eigentlich ganz ok funktioniert hat..
Ich frage mich nur nach wie vor, ob Volvo überhaupt einen Plan hat, wo die Software schlussendlich hin soll design- bzw. funktionstechnisch......
Wie kann es sein, dass man funktionierende Elemente plötzlich löscht oder so hässlich Redesignt (Kamera-Icon), Warntöne plötzlich zu laut macht, anstatt sich darauf zu konzentrieren, dass die Heizung/Klima funktioniert und der Spurhalteassistent / Pilot Assist einem nicht ständig umbringen will.
Was bringt uns EX30 Nutzer ein weglassen von Icons oder bildliche Retuschen, wenn viel wichtigere Baustellen anstehen, welche nicht angegangen werden......
Rechtlich frage ich mich ja auch, ob dies ok ist, dass Volvo an meinem Auto herumpfuscht und sinnvolle Funktionen weglöscht und irgendwo im Unter-Untermenu versteckt.....
Update 1.5
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Das einzig gute ist wirklich ein warmer Fussraum, gerade jetzt bei Kälte.
Moin Surki,
Wenn der Fußraum warm ist, dann ist doch alles okay. - Nach oben geht die Wärme ja von selbst! 😉
Ich benutze die manuelle Einstellung auf 23 Grad und das funktioniert auch zufrieden stellend!
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Noch mal zur App: Wieder einmal die selbe Leier, aber warum ist Volvo so datensparsam? In der App könnte man doch ohne Probleme den aktuellen wie den Langzeitverbrauch darstellen. Statt dessen nur den aktuellen Verbrauch, der sich bei jedem Laden auf 0 zurückstellt. Im Auto muss man sich erst ins dritte Untermeng durchklicken bis man in der Verbrauchshistorie gelandet ist. Bei jedem anderen Hersteller bekommt man die essentiellen Daten (dazu zähle ich die Verbräuche) über den Bordcomputer ins Cockpitdisplay angezeigt, meist kann man sich da durchklicken und verschieden Daten dauerhaft anzeigen lassen, wenn man das so will. Der EX30 bietet ja in dieser Hinsicht gar nichts außer diese völlig verschachtelten Untermenüs, die auch noch mit Pseudokram wie dieser farbigen, aber völlig überflüssigen Verbrauchsgrafik gefüllt sind.
die liste wäre lang wie man was hätte besser machen können
aber viele haben da einfach zu sehr die rosa rote Brille auf- ich habe aber bei einem Auto in der Preisklasse eine gewisse Grundvorstellung und die erfüllt Volvo bei mir gerade nicht mals zu 10% (technisch)
optisch ist was anderes
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Das Problem ist, dass man 0,0 Zugriff auf Volvo hat.
Sie vermitteln den Eindruck, dass wir sie überhaupt nicht interessieren.
Nun könnte man annehmen, dass sich sowas rächt.
Nur….. machen andere das besser?
Und falls ja: Will ich dann deren Auto? Es muss ja auch optisch gefallen….
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besser ja; perfekt nicht immer zu 100%
aber das gesamte Paket (Optik jetzt wirklich außen vor) ist mittlerweile beim ID7 / Elroq / neuer ID3 GTX - besser !
zum ID3 GTX kann ich ab April mehr sagen (dann hab ich diesen für 3 jahre erstmal)
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Den ID7 finde auch auch interessant.
Aber eigentlich wollte ich kein Auto aus diesem Konzern mehr.... Aber das ist ein anderes Thema.
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Das Problem ist, dass man 0,0 Zugriff auf Volvo hat.
Sie vermitteln den Eindruck, dass wir sie überhaupt nicht interessieren.
Nun könnte man annehmen, dass sich sowas rächt.
Nur….. machen andere das besser?
Und falls ja: Will ich dann deren Auto? Es muss ja auch optisch gefallen….
Du stellst die Gretchenfrage!
Ärgerlich ist, dass der EX30 so vieeeeel Potenzial hat, ausgehend von einer soliden Hardware-Basis müsste man nur ein gutes UI drüberstülpen und das Ding wäre geritzt! Ich frage mich immer, was man bei Volvo so denkt. Wenn man einen gewissen Anspruch an seine Arbeit hat, wird man doch schon ohne Kundenfeedback erkennen können, dass da etwas nicht stimmt mit dieser Software.
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so, hier mal auch mein Eindruck nach den ersten Metern mit der 1.5
Ich habe mich ja erst gestern an das Update getraut, nachdem die Resonanz hier eher verhalten war. Um einen direkten Vergleich zu haben, bin ich gestern eine kleine Überlandrunde gefahren, die man von der Verkehrlage her annähernd identisch immer wieder reproduzieren kann.
Gestern mit SW 1.4.2:
37 km, 72km/h Schnitt, 30 Minuten Fahrzeit, 22,7 kWh/100 Verbrauch. 1 Grad und Sonne draußen. Heizung auf 26 Grad, manuell, Lüfter knapp links von mittel. Alle Düsen an, ECO off, AC off.
Heute mit SW 1.5:
37km, 67km/h Schnitt, 33 Minuten Fahrzeit, 23,9 kWh/100 Verbrauch. 2 Grad und Schneetreiben. Heizung erstmal identische Einstellung belassen wie gestern.
Wie ihr mit dem Twin auf Verbräuche unter 20 kommt ist mir ein Rätsel. Die Runde heute habe ich nur so "niedrig" geschafft, weil mindestens 350 meiner Ponys daheim im Stall geblieben sind. NOCH langsamer, bzw. sparsamer kann ich garnicht fahren, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Aber das nur am Rande.
Ich habe in der Mittelkonsole einen kleinen Thermometer liegen, rechts neben dem Slot für den Kartenschlüssel. Da standen gestern nach 30 Minuten Fahrt 18 Grad drauf (oben im Brustbereich ist natürlich wärmer, die 18 Grad klingen erstmal saukalt, sollen aber nur dem Vergleich dienen).
Heute mit 1.5 waren die 18 Grad nach 14 Minuten erreicht und nach den 30 MInuten, standen 22 Grad auf dem Thermometer! Wie gesagt unten zwischen den Sitzen. Hier hat sich also auf jeden Fall was getan.
Ich bin dann nach den 15 Minuten auf 24 Grad runter und habe die Lüfter einen Klick nach links (also niedriger) geschoben. AC habe ich dann aktiviert und trotzdem ist es weiter wärmer geworden.
Noch gestern hätte ich das nicht machen dürfen, denn während der Fahrt AC an oder aus umzustellen, hat mir immer mindestens 10 Minuten lang kühle Luft beschert, bis sich das System wieder beruhigt hat. Heizung also definitv ein PLUS von mir, auch wenn sie weit von perfekt entfernt ist. Aber der Schritt war in die richtige Richtung und ich hoffe mal, das war noch nicht das Ende der Verbesserungen.
Automatik Betrieb oder Temperatur noch tiefer stellen, habe ich mich noch nicht getraut. Das kommt dann die Tage mal. Nicht übertreiben
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Ein Ruckeln bei 100-120 konnte ich nicht provozieren, auch wenn auf der Strecke etwa 5 km freie Bundesstraße ohne Begrenzung sind. Die Gasannahme nach dem Rollen war immer so flüssig wie bisher. Auch insgesamt hat sich das Auto beim Gasgeben, bzw. grundsätzlich verhalten wie vorher.
- Geräusche sind keine weiteren dazugekommen (turbinenartig wie z.B von Surki beschrieben)
- Die Fahrerwarnung konnte ich doch reproduzieren, anders als noch heute morgen beschrieben, aber nur indem ich die von Moss Yellow genannte "Taktik" angewandt habe, und mir mit der Hand oder den Fingern den Mund verdeckt hatte, bzw. mich auf der Konsole abgestützt und die Finger irgendwo im Gesicht hatte
Damit kann ich aber leben, weil ich es ohne das provozieren nicht nachstellen konnte. Hand am Lenkrad in bestimmter Position hat nichts bewirkt. Auf meinem Weg heute morgen ins Büro hatte ich die Meldung nicht.
- Dass der Subwoofer einen Schieberegler bekommen hat, finde ich gut, dadurch kann man ihm bei Nachrichten oder Podcasts etwas den Dampf rausnehmen, ohne gleich alles verstellen zu müssen.
Ich hätte mir die Einstellung nur weiter oben gewünscht und nicht erst im Equalizer.
- Dass der Button für den Kofferaum weg ist stört mich, aber wird vielleicht wiederkommen. Gab ja keinen Grund ihn zu entfernen, vielleicht kommt er also wie von Zauberhand zurück.
- Der Piepser für den Abstand bzw. beim Rückwärtsfahren war bei mir nicht verstellt. War so laut/leise wie immer.
- Der Driver Alert ist wieder zu einer echten Nervensäge geworden. Nachdem sie ihn unter 1.4.2 etwas eingebremst hatten, reichen jetzt wieder die Klicks um vom Home Screen in die Fahrtinformation zu kommen, um ihn auszulösen. In den letzten Wochen konnte ich teils längere Fahrten mit aktiviertem Driver Alert machen ohne einen Auslöser, heute hatte ich bestimmt 10 bis ich ihn deaktiviert habe.
Das werde ich jetzt leider vor Fahrtantritt auch wieder machen muss. Schade.
- Das Auto entriegelt sich nicht mehr, wenn man auf P drückt. Erst beim ziehen am Türöffner. Das war vorher entweder anders, oder aber der Türoffner hat ohne erkennbaren Widerstand die Schlösser entriegelt. Ich bin heute 4 mal ausgestiegen und jedesmal musste ich "stärker" am Hebel ziehen und erst dann gingen die Türschlösser auf. Ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen, daher ist das keine Einbildung. EDIT: War durch das Update in dein Einstellungen verstellt worden. Der alte Zustand ist über den Punkt "automatisch entriegeln bei "P" wieder herzustellen.
- Die Verbindung Auto <-> App scheint mir besser geworden zu sein. So steht z.B im Vorklimatisierungstimer viel schneller die Innenraumtemperatur. Die ist vorher bei mir erst erschienen nachdem ich den Timer gestartet habe. Auch die Anzeige der verbleibenden Ladezeit bis Zielwert wird gefühlt schneller aktualisiert.
- beim ersten aktivieren des ACC hat er sich an die Verkehrszeichen angepasst, obwohl "Übernahme der Höchstgeschwindigkeit" deaktivert ist und schon immer war. Ich habe den Schalter dann kurz aktiviert und wieder deaktivert, daraufhin hat er sofort wieder von 70 (laut Schild was auch gestimmt hat) auf 80 (was im Tempomat eingestellt war) beschleunigt und das danach auch nicht mehr gemacht. Also Tempomat immer auf das was ich manuell eingestellt hatte und nicht das was auf den Schildern stand. Das verbuche ich mal unter "nach dem update irgendwas verschluckt". Solange er das nicht öfter macht, alles gut.
soweit mein "kurzer" erster Eindruck.
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So, ich habe auch eine kleine Runde gemacht, 4gr Aussentemperatur und leicht bewölkt.
Klima automatisch auf 23gr, AC on, Lüftung auf Niedrig, Eco aus.
Noch 40min fahren keine kalten Luftstrom gespürt, und für mich eine angenehme Temperatur. Bei Software stand 1.4.3 war die Temperatur immer auf 25gr eingestellt. Somit für mich erstmal eine Verbesserung.
Verbrauch kann ich noch nicht sagen. Ich habe den gesamt Verbrauch resettet, war bei 4000km 21.8kw/100km seit Anfang November. Mal schauen wie sich das jetzt entwickelt.
Den Driver alert habe ich mal aktiviert, hat aber normal funktioniert ohne übermässig viel warnungen, könnte damit leben .
Rekuperation war normal wie bei 1.4.3 und auch keine turbine Geräusche.
Somit für mich nach der ersten Fahrt alles ok.
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Gut, dann hau ich auch mal das update drauf.