• ich verstehe nach wie vor nicht den verbrauch - er ist viel zu hoch! und ich kann definitiv sparsam fahren

    da muss immer noch was im argen sein.. was auch immer

    ich hab aber auch langsam keine lust mehr drauf; ich werd die "frei" km vom Leasing jetzt voll fahren und dann kann er bis zur Rückgabe vor sich hin gammeln

  • Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    ich wohne nur 20km westlich von dir, Topographie bei mir also vielleicht noch einen Tick flacher und mir geht es genauso. Der Verbrauch hat sich zwar nicht verschlechtert, aber besser geworden ist er definitiv nicht. Werte unterhalb der 20 sind für mich utopisch und das liegt auch definitiv nicht an meiner Fahrweise. Ich behaupte schlicht, dass das mit "meinem" Auto derzeit, bei den Temperaturen nicht möglich ist. Ich KANN nicht 5-10 kWh sparsamer fahren. Das geht einfach nicht. Ich wüsste nicht wie ich das machen soll.

    Gerade bei RoNNy379CH hatten wir vor ein paar Wochen schonmal das Thema, weil er auch im Sommer wahnsinns niedrige Werte jenseits der 15 erreicht hat. Vielleicht ist es da wirklich die Topographie, und das rekuperieren den Berg runter bringt einfach so viel mehr für den Schnitt nach unten, als das Berg hochfahren später wieder schluckt.

    Ich wohne hier in der Rheinebene. Meine höchste Erhebung ist eine Autonbahnbrücke. Mit richtig effektivem rekuperieren über viele hundert Meter ist bei mir nichts.

    Eine andere Erklärung habe ich nicht, wenn ich die Verbauchswerte anderer mit meinen vergleiche.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Ist ein MY25. Hab eben meine die Signatur ergänzt.



    Ja wo er sicher nicht sparsam ist, ist auf der Autobahn - habe mit 1.5. aber noch keine Vergleichsfahrt gemacht.

    In Ortschaften habe ich immer das OPD zugeschaltet.



    Hier ist mal das Höhenprofil der Strecke. Ich muss insgesamt 215m hoch und habe dann 264m Bergab verteilt auf der ganzen Strecke.

    Unbenannt 4.jpg

  • Leider stimmt es mit dem zurücksetzen des Speichers.

    Bei mir war es gestern soweit.

    bin auch knapp vor der 10k Grenze, werde auch mal drauf achten. Das blöde ist, dass der Wert dann definitiv weg ist (wenn man ihn sich nicht notiert oder merkt) und die App zeigt in der Richtung sowieso nichts an. Mich würde so ein Langzeitverbrauch schon interessieren, der auch über mehrere Jahreszeiten geht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    Mit welche Heizungseinstellungen fährst du? 6 km ist natürlich eine sehr kurze Strecke Ich hatte ja hier auch schon mal eine Strecke gemessen und als Grafik gezeigt. Am Anfang ist der Verbrauch exorbitant hoch, startete bei mir bei fast 50 kWh. Wenn ich z.B. nur 2 km in den Supermarkt fahre, dann verbraucht meiner jetzt im Winter auch 25-30 kWh/100 km.

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  • Habe gerade meine Frau zur Arbeit gebracht.

    Fahrt ist ungefähr 30km. Der Hinfahrt war alles Landstraße max 80km/h und Stadt dazu geht es Topographisch Bergab. Das war 16,5kw/100km.


    Rückfahrt habe ich Autobahn max 110km/h und Landstrasse und wieder der Berg hoch, 21kw/100km.

    Somit 18,8kw/100km gemittelt.


    Klima Hinfahrt Automatik 23gr, AC on, kein Eco, Gebläse niedrig. Temperatur war grad ok.


    Klima Rückfahrt manuell 23gr, AC on, kein Eco, Gebläsestarke auf 1/4. War soweit auch ok.

    Keine beschlagen Scheiben.


    Wetter war 1 bis 3gr und grau.

    Keine Probleme mit Radio oder Internet Empfang.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Verbrauch und die Klimaanlagen Einstellung decken sich mit meinen derzeitigen Werten, ist allerdings kein TWIN.

    Frage an jene welche mehr verbrauchen, neben der Topographie und Streckenlänge, was habt ihr den für eine Reifen/Felgenkombination drauf?

    Fahre derzeit bewusst (da Winter) die 18" mit 225mm breite nebst Volvo Aerodynamik Abdeckungen.

    Der Einfluss der Felgen- und Reifengröße, ebenso so ob Sommer/Winter oder GYR ist gerade bei einem E-Auto nicht zu verachten. Mansche Hersteller geben ja die Verbräuche zumindest in Abhängigkeit der Felgengröße an. Das sind schon erstaunliche Unterschiede zw. den einzelnen Durchmessern. Beispiel KIA EV3 Unterschied zw. 19" und 17" 42km laut WLTP

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • bin auch knapp vor der 10k Grenze, werde auch mal drauf achten. Das blöde ist, dass der Wert dann definitiv weg ist (wenn man ihn sich nicht notiert oder merkt) und die App zeigt in der Richtung sowieso nichts an. Mich würde so ein Langzeitverbrauch schon interessieren, der auch über mehrere Jahreszeiten geht.

    geht mir genauso. Bei sowas bin ich seltsam empfindlich. Ich mag so Statistikkram und hätte die Werte auch gerne solange wie ich möchte.

    Ich meine wir sind im Jahr 2025. Gibt ja keinen Grund den Wert bei 9999 zurückzusetzen, weil nur 4 Stellen da sind....

    Ja ist nur eine Kleinigkeit und kein Grund fur weitere Diskussion, aber müsste doch nicht sein. Ich sehe dahinter keinen Mehrwert mir den Wert automatisch zu resetten.

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